Mit abgelaufener Handynummer Whatsapp benutzen und mit neuer Nummer telefonieren?

  • Ich glaube nach 120 Tagen inaktivität (also wenn der WhatsApp Client keine Verbindung zu WhatsApp hatte) wird das Konto stillgelegt...

    Es gibt zwar in der App auch die Funktion, den Account sofort zu löschen, allerdings bekommen das die vorhandenen Kontakte nicht mitgeteilt. Deshalb habe ich die Löschung im "Über mich"-Status angekündigt (den sehen Leute, wenn sie die Nummer bei WhatsApp eingeben und das Ganze unter "Privatsphäre" auch freigeschaltet ist) und die App nach drei Jahren Nutzung dann deinstalliert. Nach den besagten 120 Tagen war der zugehörige Account dann weg und hat auch alle Gruppen automatisch verlassen.


    Im Falle einer übernommenen Nummer würde ich die App installieren, den Account ganz normal einsammeln, dann bei "Über mich" was Sinnvolles eintragen wie "WhatsApp gelöscht" und dann die App einfach wieder deinstallieren.

  • Wenn man die Nummer nicht mehr hat, dann kann man nichts "einsammeln", und wenn der neue Besitzer der Nummer WA nutzt, dann wird das Konto auch nicht gelöscht.

    Wer seine Nummer "abgibt" sollte das Konto dazu löschen oder die Nummer ändern.

  • Ich glaube nach 120 Tagen inaktivität (also wenn der WhatsApp Client keine Verbindung zu WhatsApp hatte) wird das Konto stillgelegt...


    Und hier einmal die Quelle:


    https://faq.whatsapp.com/gener…account-deletion/?lang=de

    Es gibt unter Android (Samsung-Handy) die Funktion, dass ein Handy vor dem Leerwerden des Akkus noch einmal über das Internet seinen Aufenthaltsort sendet, auch wenn es ausgeschaltet ist...

  • Es gibt unter Android (Samsung-Handy) die Funktion, dass ein Handy vor dem Leerwerden des Akkus noch einmal über das Internet seinen Aufenthaltsort sendet, auch wenn es ausgeschaltet ist...

    Ja… aber da kommuniziert es höchstwahrscheinlich nicht mit WhatsApp. Und irgendwie passt es hier nicht ganz rein 😆👍

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Na ja, das Handy passt jedenfalls im Zweifel in Alufolie rein, wollte ich damit andeuten_sagen. Auch der Wecker kann einen "unvorhergesehenen" Empfang mit Internet am Smartphone "freischalten"...

  • Wenn man die Nummer nicht mehr hat, dann kann man nichts "einsammeln", und wenn der neue Besitzer der Nummer WA nutzt, dann wird das Konto auch nicht gelöscht.

    Wer seine Nummer "abgibt" sollte das Konto dazu löschen oder die Nummer ändern.


    In dem Fall ging es darum, was man als neuer Zuteilungsnehmer einer bereits bei WhatsApp registrierten Nummer tut, weil der alte Besitzer den Whatsapp-Account einfach weiternutzt, während man selbst die App gar nicht installiert hat.


    Wenn man nicht möchte, das dieser Altnutzer dann einfach die an einen selbst gerichteten Nachrichten abgreift, muß man den nun mißbräuchlich genutzten Whatsapp-Account selbst übernehmen und dann eben nicht löschen, sondern per 120 Tage stillegen. Auch damit die Kontakte des vorherigen Nutzers das erfahren.

  • Grundsätzlich ja, und zwar exakt so lange bis ein anderer Nutzer diese Mobilfunknummer bekommt, ebenfalls Whatsapp nutzt, und seinen Whatsapp-Client mit der Nummer registriert. Dann stehst du von einer Sekunde auf die andere ohne Whatsapp da. Von daher, keine gute Idee.

  • Helft mir doch gerade mal auf die Sprünge bitte - ich mag WhatsApp nicht sonderlich, nutze es notgedrungen, und habe auch keine Lust, mich näher „einzuarbeiten“: wie ist das eigentlich mit der Sicherheit beim Login? Reicht da nicht grundsätzlich die Handy Nummer aus? M.a.W. kann nicht der Inhaber der Nummer alleine schon mit dieser auf die Inhalte zugreifen?

  • Helft mir doch gerade mal auf die Sprünge bitte - ich mag WhatsApp nicht sonderlich, nutze es notgedrungen, und habe auch keine Lust, mich näher „einzuarbeiten“: wie ist das eigentlich mit der Sicherheit beim Login? Reicht da nicht grundsätzlich die Handy Nummer aus? M.a.W. kann nicht der Inhaber der Nummer alleine schon mit dieser auf die Inhalte zugreifen?

    Beim registrieren gibt man seine Nummer an, bekommt auf diese Nummer eine SMS mit einem Sicherheitscode, sechstellig wenn ich mich richtig erinnere. Alternativ kann man sich bei Rufnummern die keine SMS empfangen können (Sipgate Satellite, Festnetznummer) auch anrufen und die Nummer vorlesen lassen. Die gibt man dann im Whatsapp-Client ein. Erst danach kann man die Nummer mit Whatsapp nutzen. Man muss also schon physikalischen Zugriff auf das Phone oder Festnetztelefon haben, dessen Nummer man zu nutzen gedenkt. Auf die Inhalte des alten Nutzers hat der neue selbstverständlich keinen Zugriff. Diese Inhalte sind nur auf dem alten Phone oder z.B. in der Cloud (Bei Android Google Drive, bei Apple? Keine Ahnung) gespeichert und nur für den alten Besitzer erreichbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!