Glasfaser Fragen: Brauche z. B. einen anderen Router?

  • VDSL ist schon um Welten besser als DSL 8o

    Gruß aus dem alten Römerdorf <3


    Handy´s: Samsung Galaxy S8 & Tab A 2019 - zus. S5, S4Mini & S2 für (egal) ;)

    Tarif: O2 Free S

  • Auf jeden Fall. Es hat mich eh gewundert, dass trotz VDSL genug Interessenten Glasfaser bestellt haben. Ist aber auch eine Bonzen Siedlung hier, 99% freistehende Häuser. Da gönnt man sich das wohl 🤪

  • Nun ja, Glasfaser ist die Zukunft. Ob man die (max.) Leistung heute schon benötigt, lasse ich mal offen, aber wird irgendwann (ab 2030) verstärkt Standard sein.


    Ich arbeite von Zuhause, IT, Webseiten, etc.. Da ist DSL6 echt ein Horror.

    Freue mich schon auf die 400er Leitung Anfang nächsten Jahres. Dann wird arbeiten im Netz für mich definitiv entspannter sein. ;)

    Gruß aus dem alten Römerdorf <3


    Handy´s: Samsung Galaxy S8 & Tab A 2019 - zus. S5, S4Mini & S2 für (egal) ;)

    Tarif: O2 Free S

  • Klar, mit DSL ist Home Office kein Spaß.

    Wie gesagt, unter der Voraussetzung hätte ich auch nicht überlegt und die Kosten für Glasfaser in Kauf genommen.


    Und dass Glasfaser die Zukunft ist, bestreite ich nicht. Für die Gegenwart ist VDSL aber okay 😉


    In der Infoveranstaltung wurde mehrmals betont, dass ein nachträglicher Anschluss min. 300€ kosten würde. Aber wenn man jetzt einen 2 Jahresvertrag macht, kostet es nichts. Das hat viele überzeugt.


    Dass man dann aber min. 10€ mehr in Monat für eine Leistung die man aktuell eher nicht benötigt zahlt, worauf ich hinwies, darüber wurde schnell hinweg geredet 😆


    Hätten sie mir die Glasfaser kostenlos in die Wohnung gelegt, hätte ich es trotzdem genommen.

    Aber so spare ich lieber im Vergleich 15€ in Monat.

    Sollte ich in 2 Jahren doch Glasfaser für nötig halten, hab ich die 300€ an Ersparnis zusammen 😉

  • 300€?


    bei Muenet kostet der nachträgliche Antrag auf Glasfaser in Krefeld 2000 € :/

    In anderen Bereichen schreiben die 750€.


    Bei DG kommt man auch auf mind. 750 €. Kommt auf die Länge der Leitung "Bürgersteig -> Hausanschluß" an. Häuser in 2. Reihe, da kann es schnell 4-5 stellig werden. :|

    Gruß aus dem alten Römerdorf <3


    Handy´s: Samsung Galaxy S8 & Tab A 2019 - zus. S5, S4Mini & S2 für (egal) ;)

    Tarif: O2 Free S

  • Geh mal auf muenet und such Dein/e Bundesland / Stadt raus. In dem Bereich könnte das stehen ;)

    Gruß aus dem alten Römerdorf <3


    Handy´s: Samsung Galaxy S8 & Tab A 2019 - zus. S5, S4Mini & S2 für (egal) ;)

    Tarif: O2 Free S

  • 700€ ist ein üblicher Tarif fürs Leitung aktiv nehmen, inkl. Bau auf eigenem Grundstück wird das gern vierstellig.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Dann muss ich in den sauren Apfel beißen, falls ich irgendwann mit VDSL100 nicht mehr klar komme.

    Was ich allerdings nicht sehe.

    Wahrscheinlicher ist eher, dass die Telekom auch noch ausbaut, und ich dann kostenlos bis in die Wohnung versorgt werden könnte.

    Ich kann warten.

  • Moin... :)


    Es liegen Entwürfe vor, dass in Zukunft keiner mehr eine bereits vorhandene Struktur überbauen darf. Demnach müsste die Telekom sich sehr beeilen.


    Hintergrund: Wenn wir an einigen Stellen 2, 3, 4 Netze haben und andererorts nicht, bringt uns das nicht zum Ziel.


    Es ist den Anwohnern bei uns auch nicht zu vermitteln, dass die DG privatwirtschaftlich ausbauen will und die Stadt während der Nachfragebündelung einen Förderantrag für diese Bereiche stellt. :rolleyes:


    Genau in den Bereichen mit DSL6 hat DG über 90 % Anträge gehabt und dann kam das Erwachen, dass 70 % der Anträge nicht bearbeitet werden können, da diese für das Fördergebiet gesperrt wurden.

    Das hat hier im Dorf Diskussionen ohne Ende gegeben. ?(

    Gruß aus dem alten Römerdorf <3


    Handy´s: Samsung Galaxy S8 & Tab A 2019 - zus. S5, S4Mini & S2 für (egal) ;)

    Tarif: O2 Free S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!