Mobiler WLAN Router

  • Da der WLAN Router nicht wirklich klein und leicht sein muss

    Wenn Du keinen mobilen LTE-Router brauchst – also keinen mit Akku-Pack – dann ist die Auswahl riesig. Auch scheinen die LTE-Bänder weitgehend egal, weil kein (weites) Ausland geplant ist. Aber neu sind die Teile im Einzelhandel recht teuer. Daher würde ich es anders herum machen und auf eBay-Kleinanzeigen schauen, was aktuell in Deiner Region angeboten wird. Oder als eBay-Auktion der Congstar HH40. Keine 30 €. Gebraucht sind solche Router wahnsinnig günstig, soviel kann man gar nicht sparen. Oder Du gibst Du noch ein paar Kriterien, die es teuer bzw. die Auswahl einschränken:

    1. WLAN nicht nur 2,4 GHz sondern auch 5 GHz?
    2. Ethernet/LAN-Ports, Anzahl?
    3. Akkubetrieb
    4. Internet/WAN-Port

    Letzteres braucht man eigentlich nur dann, wenn der Router automatisch auf LTE fallen sollen (Englisch: Failover), wenn daheim das Festnetz-Internet ausfällt (DSL, Kabel, Glasfaser, …). Aber so ein WAN-Port bietet die Möglichkeit den Router auch daheim zu nutzen, einfach abzuklemmen, unter den Arm zu nehmen und ohne die Endgeräte anzupassen irgendwo im Schrebergarten mal schnell zu surfen.


    Oder habe ich die Geräte-Suche ganz falsch verstanden und Du bist aus dem deutschsprachigen Ausland und nur ab und zu in Deutschland?

    kam ich auf eine Fritz-Box mit Lananschlüssen

    Die hat meiner Meinung nach die beste Software bzw. Konfigurationsmöglichkeiten was LTE anbelangt. Mit dem neusten FRITZ!OS kannst Du sogar darüber nativ telefonieren (VoLTE), also jedenfalls mit der AVM FRITZ!Box 6850 LTE. Wenn Du es Dir leisten willst und kannst, dann die. :)

  • Hallo Abi99
    Du hast das richtig verstanden, wir wohnen in Frankreich und suchen eine Möglichkeit mit mehreren Geräten in unserer Wohnung in Deutschland ins Internet gehen zu können, wenn wir mal da sind.


    Kennst du den Händler Cosse, der über Geizhals, angegeben wird ?

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Bellie ()

  • Hallo Abi99,

    die Box gefällt mir :) :)


    Wenn ich das richtig gelesen habe, hat die sogar schon WIFI 6, 1 USB Anschluss.


    Wie läuft das mit den Updates, wenn KEINE Simkarte drin ist (die Zeit, in der ich ihn nicht nutze und in Frankreich stehen habe )


    Nachtrag:

    In den Router muss eine Mini SImkarte ?? In meinem Lumia 920 ist wohl eine MicroSim drin......... hm..........


    Ich tendiere dazu, dann meine vorhandene reglomobile Karte mit einem höheren Tarif zu buchen und nach dem Aufenthalt in Deutschl, wieder zurück auf den Minitarif.

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Bellie ()

  • Noch eine Frage an alle.


    Ich habe noch eine CallYa Karte (auf meinen Namen) mit einem CallYa Talk&SMS Tarif. Könnte ich diese Karte für eine begrenzte Zeit (zur Nutzung in einem Router in Deutschland) mit einem Datentarif versehen und danach wieder in den Talk&SMS Tarif wechseln ?ß

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Wenn Du keinen mobilen LTE-Router brauchst – also keinen mit Akku-Pack – dann ist die Auswahl riesig. Auch scheinen die LTE-Bänder weitgehend egal, weil kein (weites) Ausland geplant ist. Aber neu sind die Teile im Einzelhandel recht teuer. Daher würde ich es anders herum machen und auf eBay-Kleinanzeigen schauen, was aktuell in Deiner Region angeboten wird. Oder als eBay-Auktion der Congstar HH40. Keine 30 €. Gebraucht sind solche Router wahnsinnig günstig, soviel kann man gar nicht sparen. Oder Du gibst Du noch ein paar Kriterien, die es teuer bzw. die Auswahl einschränken:

    1. WLAN nicht nur 2,4 GHz sondern auch 5 GHz?
    2. Ethernet/LAN-Ports, Anzahl?
    3. Akkubetrieb
    4. Internet/WAN-Port

    Letzteres braucht man eigentlich nur dann, wenn der Router automatisch auf LTE fallen sollen (Englisch: Failover), wenn daheim das Festnetz-Internet ausfällt (DSL, Kabel, Glasfaser, …). Aber so ein WAN-Port bietet die Möglichkeit den Router auch daheim zu nutzen, einfach abzuklemmen, unter den Arm zu nehmen und ohne die Endgeräte anzupassen irgendwo im Schrebergarten mal schnell zu surfen.


    Oder habe ich die Geräte-Suche ganz falsch verstanden und Du bist aus dem deutschsprachigen Ausland und nur ab und zu in Deutschland?

    Die hat meiner Meinung nach die beste Software bzw. Konfigurationsmöglichkeiten was LTE anbelangt. Mit dem neusten FRITZ!OS kannst Du sogar darüber nativ telefonieren (VoLTE), also jedenfalls mit der AVM FRITZ!Box 6850 LTE. Wenn Du es Dir leisten willst und kannst, dann die. :)

    Halllo - ich nochmal
    Auf Amazon bemängeln einige, dass die Reichweite nicht den Versprechungen entsprechen würde. Welche Erfahrung hast du gemacht?

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Meinst Du mich persönlich oder die gesamte Runde? Auf welches Produkt beziehst Du Dich; meinst Du den HH40? Und welche Reichweite genau: LTE oder WLAN? Letzteres kannst Du verlängern indem Du entweder einen WLAN-Repeater dazwischen hängst oder über den Ethernet-Port gleich ein ordentliches WLAN anhängst.

  • Meinst Du mich persönlich oder die gesamte Runde? Auf welches Produkt beziehst Du Dich; meinst Du den HH40? Und welche Reichweite genau: LTE oder WLAN? Letzteres kannst Du verlängern indem Du entweder einen WLAN-Repeater dazwischen hängst oder über den Ethernet-Port gleich ein ordentliches WLAN anhängst.

    AVM 6850 LTE Router war gemeint.

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • OK. Welche Reichweite genau, WLAN oder Mobilfunk? WLAN könntest Du wie geschildert auch bei der FRITZ!Box nach-reparieren. Zu Mobilfunk kann ich nichts sagen, bin zu gut versorgt hier.

  • Ich selber habe die AVM 6890 LTE und der WLAN Empfang ist nichts besonderes in die eine oder andere Richtung. Bedenke auch immer, dass es eine bidirektionale Verbindung ist. Das WLAN ist also vollkommen ok. Besser ist natürlich WIFI6.

    Zum Update: die LTE-Box, egal welche, braucht immer eime Internetverbindung um ein update herunterladen zu können. Wenn keine SIM eingesetzt ist hat die LTE-Box in der Regel keinen Internetzugang und kann folglich kein update beziehen.


    Die HH40 Box ist mit etwas vorsicht zu genießen. Du solltest drauf achten keine aus Österreich zu nutzen. Die hatten das Problem mit einer fehlerhaften Firmware, die sporadisch das Booten des Gerätes verhindert. Dann kann es helfen die WPS Taste und die Powertaste vorne länger zu drücken. Ich habe so einen Kandidaten hier liegen der zicken macht. Die anderen beiden (einer hat das Congstar branding) laufen gut und störungsfrei. Allerdings ist die verbaute Technik auch schon älter. Hat nur 100Mbit/s LAN Ports, LTE-CAT4 und nur WiFi im 2.4GHz Netz. Der bislang von

    mir genutzte und am Besten abgeschnittene LTE Router ist der Huawei B818-263. Auch nicht schlecht ist der Huawei B528s.


    Für gelegentliches surfen sollten aber alle Router vollkommen ok sein.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Lohnt sich die Anschaffung der Fritzbox 6850 5 G oder ist die LTE Variante absolut ausreichend für die Nutzung in einer Wohnung?

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!