Mobiler WLAN Router

  • Hallo,


    ich interessiere mich für einen mobilen WLAN Router, um bei gelegentlichen Aufenthalten in Deutschland mit IPAD und Notebook ins Internet gehen zu können.

    Was für ein Gerät könnt ihr empfehlen und wie läuft das mit der nötigen SIM Karte?


    Gibt es eventuell auch eine Möglichkeit, das Gerät dann mit derselben Karte in Frankreich zu nutzen?


    Danke euch.

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Ich habe nur mal zwangsweise meine Fritzbox mit einem LTE-Stick (Erfahrungen siehe Link) genutzt.

    Weitere / andere Erfahrungen habe ich dazu keine.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Ich habe einen M7350 4G/LTE 150 Mbit/s liegen und füttere diesen mit unterschiedlichen Karten wenn er gebraucht wird.


    Im Forum gibt es Postings zum Aldi Router aka Tchibo Router, welcher auch ohne Akku am Netz zu betreiben ist.


    RE: Tchibo Jubiläumstarif | Sparaktion | Jahrestarife | WLan to Go

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Verwende einen ZTE MU5001 im Homeoffice/beim Remote Arbeiten als Backup mit einer Funk-Karte im o2-Netz. Bedient sich wie ein Handy, ist ein Qualcomm Modem drin, läuft unaufgeregt vor sich hin (könnte auch Roaming).


    Mit Roaming hängt es vor allem vom Vertrag ab, ob der das im Ausland entsprechend abdeckt.

  • Habt ihr Empfehlungen für Karten ?

    (Ich habe einen Vertrag bei Vodafone für mein Iphone) Vodafone bietet einen Prepaidvertrag an, für gelegentliche Nutzung 10Euro mit 3 GB
    Als Gerät den Cube (129-139Euro)

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Du meinst, das Iphone als mobilen Wlan Router zu nutzen ?

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Vielen Dank.

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Hallo,

    ich möchte noch mal auf meine Frage zurückkommen.

    Mittlerweile habe ich mich ins Thema "welcher mobiler Router" ist geeignet, gut getestet und die Möglichkeiten der SIM Karten eingelesen.


    Mein IPhone als Router zu nutzen, kommt nicht in Frage, da das mein Datenvolumen nicht hergibt.


    Es muss also ein separater Router sein und 300-600 Euro möchte ich nicht ausgeben.


    Da der WLAN Router nicht wirklich klein und leicht sein muss, kam ich auf eine Fritz-Box mit Lananschlüssen und Steckplatz für eine SIM Karte.

    Was haltet ihr davon ? Welchen Prepaidtarif (Deutschland) könnt ihr empfehlen : ich hätte gerne eine Karte, die nicht nach einer bestimmten Anzahl an Tagen verfällt, bzw. wieder aufgeladen werden muss, da sie sonst verfällt.

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!