Telekom Tarif mit Konferenz

  • Wozu? Der OP hat den Wunsch nach einem Merkmal geäußert und nicht nach Alternativen….


    Eine Telefonkonferenz, ganz klassisch, hat viele Vorteile und man braucht nicht auf die Gesprächspartner Rücksicht zu nehmen und irgendwelche fremden Kram zu verwenden. Ich nutze die Konferenzfunktion auch sehr gerne, es klappt super. Auch ohne eine Datenverbindung.

    TE wollte weniger zahlen. Mit Gruppenanruf z.B. per WA oder Signal könnte es günstiger sein. Mittlerweile gibt es 20gb für 9.99 Euro.


    Dachte Telefonkonferenz sei so eine typische Boomer-Sache, aber wenn es für dich funktioniert - prima.


    Du nutzt keinen fremden „Kram“, jedoch bist auf bestimmte Mobilfunkanbieter und deren Tarife angewiesen, die eben diese Leistung (noch) zur Verfügung stellen.

  • Freenet meint damit sogenannte externe Konferenzdienstleister, bei der jeder Teilnehmer zu einem vorher angestimmten Zeitpunkt eine kostenpflichtige 0180er oder 0900 anwählt und sich dann mit den Zugangsdaten einloggt.

    Das erzeugt natürlich bei allen Teilnehmern hohe Konferenzkosten.

    Konferenz gibs es auch mit Einwahl auf einer normalen Ortsrufnummer. Keiner braucht einen speziellen Mobilfunktarif, und es fallen für jeden Teilnehmer nur die Kosten für Telefonate ins Festnetz an. Idealerweise hat jeder eine Flat.


    Ich hab sowas bei Easybell.

    Der normale VoIP-Telefonanschluß (bei mir im DSL mit dabei, aber Tel. gibts auch solo) lässt sich auf den Modus Konferenz umstellen. Zugangskontrolle via Whitelist oder PIN, oder auch offen und es sind bis zu 10 Teilnehmer möglich. Der günstigste Telefonanschluß (Call basic) kostet dort ca. 10 € im Jahr. (Zur Sicherheit würde ich fragen, ob der Konferenzmodus auch im günstigen Call basic inbegriffen ist.)


    Ist zwar nicht ganz was du suchst, aber noch sehr viel näher dran als die hier sonst genannten Alternativen, denn alles läuft via Telefonverbindung. Es sind keine Apps nötig und es läuft auch keine Sprache über Internet (VoIP), was bei Mobilfunk in schnellerer Bewegung (Auto, Zug, ect.) doch oft ein eher durchwachsenes Erlebnis ist.

  • Sehr gerne. Und welchen Tarif willst du denn nun nehmen?

    vermutlich den 12€ Postpaid mit 3 GB.


    Da wir zu Congstar All NetFlat S keine Alternative gefunden haben, bleibt nur dies.


    Zusammen mit 50ALLNETSFGS (Flex) gibt es auch nochmal Rabatt, sodass er nur 7,9€ / Monat zahlt.

    Danke für den Rabatt.

    Einmal editiert, zuletzt von m.schulz8 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von m.schulz8 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch keine schlechte Idee. Aber kannst du dir das bei einer fast 80 jährigen Dame mit einem Nokia 6310i vorstellen, die schlecht sieht und sich dann einwählen soll und die Telko PIN eingeben muss und zeitgleich evtl. eine Ansage zu hören ist?


    Man darf nie vergessen, dass es nicht nur junge und technikinteressierte Menschen gibt. Diese schließt man mit Skype, Teams und datenvermittelnden Telefondiensten aus.


    Aber den grünen Knopf am Telefon können sie noch drücken, wenn zuvor eine Telko mit den Kindern und Enkeln aufgebaut wurde.


    Wir sollten nie die älteren Herrschaften links liegen lassen, nur weil sie mit den neuen Techniken nicht zurecht kommen.


    Bzgl Congstar siehe meinen vorherigen Post mit dem Gutscheincode, somit sind es 9€

    Hatte ich gesehen. Danke.

    Hatte den Tarif auch nur so genannt, damit man weiß, welchen ich meine.

    Einmal editiert, zuletzt von m.schulz8 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von m.schulz8 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • vermutlich den 12€ Postpaid mit 3 GB.


    Danke für den Rabatt.

    Der Tarif ist doch einer gute Wahl. Nur mit nem 6310i die 3 GB abrocken, das wird eine kleine Herausforderung. Dann muss doch geWAPt werden und dann mit dem kleinen Display? Holla die Waldfee…

  • Der Tarif ist doch einer gute Wahl. Nur mit nem 6310i die 3 GB abrocken, das wird eine kleine Herausforderung. Dann muss doch geWAPt werden und dann mit dem kleinen Display? Holla die Waldfee…

    Tut es doch gar nicht? Ein Konferenzteilnehmer nutzt ein 6310i. Ein Angerufener kann jeden beliebigen Tarif haben. Er nimmt an, hört ggf. kurz Wartemusik, während der TE jemanden in die Konferenz reinholt und dann zusammenfügt. Die angerufen Person muss dazu absolut gar nichts weiter machen, außer ganz normal den regulären Anruf anzunehmen. Der TE kann danach seine Kinder, Frau oder sonst wen dazu holen, ohne dass irgendjemand von den Teilnehmer(n) mehr, als nur den grundsätzlichen Anruf anzunehmen, machen muss.

  • Ja klar, du hast recht bezogen auf den Hauptzweck Telefonkonferenz.


    Ich spielte nur auf die Krux an, dass man die 3GB mit bezahlen muss, und diese Kosten sich durch Datennutzung zumindest teilweise wieder amortisieren ließen. Aber das dann mit nem 6310i, das hatte ich vor Augen.

    Ich erinnere mich noch sehr gut an das Gerät, man war happy, online Informationen abzurufen, man hatte Anschluss zum Worldwide Web (hechel). Aber die Art und Weise - verglichen mit heute eine Qual.


    Geht natürlich an der Anfrage im Kern vorbei, aber dennoch fand ich den Aspekt erwähnenswert.

  • Tut es doch gar nicht? Ein Konferenzteilnehmer nutzt ein 6310i. Ein Angerufener kann jeden beliebigen Tarif haben. Er nimmt an, hört ggf. kurz Wartemusik, während der TE jemanden in die Konferenz reinholt und dann zusammenfügt. Die angerufen Person muss dazu absolut gar nichts weiter machen, außer ganz normal den regulären Anruf anzunehmen. Der TE kann danach seine Kinder, Frau oder sonst wen dazu holen, ohne dass irgendjemand von den Teilnehmer(n) mehr, als nur den grundsätzlichen Anruf anzunehmen, machen muss.

    So ist es genau zu 100% richtig verstanden. 👍


    Der Initiator der Telko (ich) hat ein Smartphone und dafür wird der Tarif gesucht.


    Die Angerufenen, auch die ältere Dame mit dem 6310i, haben und benötigen keine Daten.

    Einmal editiert, zuletzt von m.schulz8 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von m.schulz8 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!