Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

• Billiger als Auto/Bus/Bahn

Ein gutes E-Bike kann bis zu 2000€ kosten. Dafür bekomme ich selbst bei 2€ pro Liter 1000 Liter Sprit. Im brauche im Jahresdurchschnitt etwa 5L auf 100km. Mit 1000 Liter komme ich also 20000km weit. Da muss man schon verdammt lange E-Bike fahren, damit sich das lohnt.

• Bis zu 2000€? Welcher Billigmüll soll das sein?

Mein billigstes Rad kostet ja fast so viel:D

Mein Pendlerrad kostet schon 2500€

Mein MTB hat die 4 vorne stehen 😂

• Nicht immer. Ich zum Beispiel würde zwar 10€ monatlich sparen, aber alle „Zusatzleistungen“ der Standard-Monatskarte verlieren (Mietfahrrad jede Fahrt unter 30min kostenlos, sehr preiswertes Sammeltaxi der Verkehrsbetriebe, Mitnahme von Fahrgästen kostenlos am Wochenende, Fahrradmitnahme, Nutzung von Sonder-Verkehrsmitteln wie Bergbahnen und Fähren,…).

Ich zahle vermutlich lieber die 10€ mehr für die Standard-Monatskarte.

Das ist ja egal, relevant ist ja weiterhin die Gesamtsumme aller Ticketeinnahmen. Sprich die 10 Millionen Abos sollten (überwiegend weiterhin) mindestens 49€ zahlen, wenn sie -wie du- weiterhin mehr zahlen würden, um so besser.

Davon ab müssen die ÖPNV Anbieter ja sowieso ihre Tarife überarbeiten...

• Nicht wenn du dafür ein Auto unterhalten musst um zur Arbeit zu kommen. Neben Fahrtkosten hast du einen erhöhten Verschleiß an Klamotten und ggf. erhöhten Verpflegungsaufwand.

Eine Cousine von mir hat einige Jahre Ausftocken müssen als Erzierhering mit befristeten Teilzeitverträgen, das ist Höchststrafe.

Vollen Hartz 4 Strip für ein immer noch beschissenes Nettoeinommen, sie ist um Geld zu sparen jeden Tag rund 1.5h mit dem Rad statt dem ÖPNV gefahren. Hält fit, aber sie hat in der Zeit auch einige Unfälle gehabt, Rad Fahren in Berlin ist nicht ganz ungefährlich.

Klar ist das nicht vergnügungssteuerpflichtig und im Detail kompliziert. Aber die Grundkonstruktion vom Bürgergeld wie auch ALG II/Hartz IV zuvor ist so, dass man als Aufstocker mit Arbeit finanziell immer besser dasteht.

In Berlin knackt ein Monatsticket ABC für die BVG zumindest allein schon die 100€ Grenze für Werbungskosten, d.h. die weiteren Werbungskosten (z.B. Versicherungspauschale 30€, Riesterrente) können immerhin tatsächlich abgesetzt werden und es bleiben ein paar Euro mehr übrig.

Und gerade in dem genannten Fall sollte man nicht vergessen, dass Rentenbeiträge nur aus eigenem Einkommen gezahlt werden, nicht vom Jobcenter/Arge. Ein paar Jahre überbrückend Bürgergeld/ALG II ohne Erwerbstätigkeit bedeutet 0€ Rente/Rentenpunkte für die Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!