Mobilcom Freenet bzw. Freenet 5€ Gutschrift und Anschlusspreisbefreiung

  • Hallo,


    ich habe eben wohl einen Fehler begangen bzw. ich weiß noch nicht einmal, was ich getan habe...


    Bin seit gefühlt 10 Jahren Kunden bei Mobilcom Debitel. Mai 2022 habe ich dann (mit einer anderen Rufnummer) einen o2 Unlimited Smart Tarif abgeschlossen und meinen o2 Unlimited Max auslaufen lassen. Rund 2 Wochen waren somit zwei Verträge aktiv. Die Rufnummer vom Max habe ich dann zu Kaufland mitgenommen.


    In den Vertragsunterlagen steht:

    Anschlusspreisbefreiung (gültig bei SMS-Aktivierung an 22240)


    Das habe ich gemacht und eine SMS-Bestätigung erhalten. "Sehr geehrter Kunde, vielen Dank. Soweit im Angebot enthalten, weisen wir die Gutschrift des Anschlusspreises spätestens auf der übernächsten Rechnung aus"


    Der Unlimited Smart ist jetzt 3 Monate aktiv und eine Gutschrift habe ich bis heute nicht erhalten. Habe dann eben den Kundendienst angerufen und dieser meinte "Wegen dem Datenschutz ist das nicht möglich. Sie haben die SMS nicht bestätigt und deshalb können wir das nicht bearbeiten. Sie bekommen jetzt eine SMS, bestätigen Sie diese und dann kann ich das weiterleiten"


    "Lieber Kunde, sichern Sie sich jetzt 5 EUR Gutschrift einmalig. Einfach hier https://freenet-mobilfunk.de/xyz... klicken und bestätigen. Ihr Kundenservice"


    Kurz darauf als Bestätigung


    "Lieber Kunde, wir stellen Ihnen das Zusatzprodukt 5 Euro Gutschrift zum 18.08.2022 im Laufe des Tages zur Verfügung. Es gelten die gesetzlichen Widerrufsfristen. Ihr Kundenservice"


    Die App hat sich dann auch gemeldet "Tarifanpassung jetzt ansehen"


    Wenn ich den Link aufrufe, dann steht dort "Angebot abgelaufen"


    1. Was genau habe ich in der SMS bestätigt? Ich dachte es ging nur um die Daten aber im Nachhinein bezweifel ich das (ich weiß, dämlich von mir)

    2. Stimmt das überhaupt? Ohne die Zustimmung wäre eine Rückerstattung des Anschlusspreises nicht möglich?


    Gruß

  • Diese 5 Euro SMS, damit gibst du deine Werbeinwilligung, dass MD dir eben auf allen Kanälen Werbung für ihre sowie für Produkte anderer schicken darf. Habe ich auch gemacht und hatte nichts bekommen, auch nach der Kündigung nichts.

  • Mist, dann lag ich wohl richtig mit der Vermutung, dass das rein gar nichts damit zu tun hat, also mit dem Anschlusspreis :(


    Ich dachte nach den ganzen Jahren hätte ich aus Fehlern gelernt.

  • Ja das sind zwei verschiedene Dinge. Die Anschlusspreisbefreiung klappt eig auch ohne Probleme. Je nachdem wann du die SMS schickst kann sie aber auch erst auf der Folgerechnugn ersichtlich sein, als Gutschrift. Bei mir klappte es zur ersten Rechnung, Vertrag zum 1. aktiviert, Rechnung kam am 15.

  • In der ersten Bestätigungs-SMS stand doch: „Sehr geehrter Kunde, vielen Dank. Soweit im Angebot enthalten, weisen wir die Gutschrift des Anschlusspreises spätestens auf der übernächsten Rechnung aus"


    War es im Angebot enthalten?

  • Es steht doch, laut seiner Aussage, im Vertrag. Wenn es nicht im Angebot stand, aber im Vertrag, gilt das was im Vertrag steht.


    Viele spezielle Angebote von MD haben die Anschlusspreisbefreiung, da ist einzig wichtig die richtige Nummer zu nehmen, gibt noch eine andere Nummer.

  • Es steht doch, laut seiner Aussage, im Vertrag. Wenn es nicht im Angebot stand, aber im Vertrag, gilt das was im Vertrag steht.


    Viele spezielle Angebote von MD haben die Anschlusspreisbefreiung, da ist einzig wichtig die richtige Nummer zu nehmen, gibt noch eine andere Nummer.

    Ja, im Vertrag wahrscheinlich unter dem Punkt „EVN, Datenspeicherung und Zusatzdienste“. Mir wurde diese damals abgelehnt mit der Begründung, dass ich über Vitrado (100% MD Tochter) online abgeschlossen habe… Der Vertrag sei bereits online zustandegekommen. Den Vertrag in Papierform hatte ich nicht zurückgesendet. Wie auch immer war dann nicht mehr lange in diesem Vertrag dank einmonatiger Kündigungsfrist. Seitdem schließe ich nur noch Verträge ohne Cashback etc.


    blackout888 hattest du den Vertrag unterzeichnet zurückgeschickt?

  • Ja, im Vertrag wahrscheinlich unter dem Punkt „EVN, Datenspeicherung und Zusatzdienste“. Mir wurde diese damals abgelehnt mit der Begründung, dass ich über Vitrado (100% MD Tochter) online abgeschlossen habe… Der Vertrag sei bereits online zustandegekommen.

    Ich hatte auch über Vitrado abgeschlossen, im Vertrag auf Seite 1 im Kasten rechts stand das, auch die Nummer an die die SMS muss. Lief ohne Probleme. Den Vertrag in Papierform zurückschicken musste ich auch nicht. Mit Vertrag kam die Sim.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!