Mobilcom Freenet bzw. Freenet 5€ Gutschrift und Anschlusspreisbefreiung

  • Ich hatte auch über Vitrado abgeschlossen, im Vertrag auf Seite 1 im Kasten rechts stand das, auch die Nummer an die die SMS muss. Lief ohne Probleme. Den Vertrag in Papierform zurückschicken musste ich auch nicht. Mit Vertrag kam die Sim.

    Tja, dann hatte ich einfach Pech gehabt. Trotz SMS erhielt ich keine Rückerstattung.

  • Tja, dann hatte ich einfach Pech gehabt. Trotz SMS erhielt ich keine Rückerstattung.

    Warum nicht? Es steht ja auf dem Vertrag selbst unter Zusatzoptionen, genau wie die "24x 25€ Monatsgrundpreis-Rabatt"

    erst auf der Folgerechnugn ersichtlich sein, als Gutschrift. Bei mir klappte es zur ersten Rechnung, Vertrag zum 1. aktiviert, Rechnung kam am 15.

    In der oben zitierten SMS steht ja "spätestens auf der übernächsten Rechnung aus" und Vertrag war ab dem 15.05 aktiv.


    hattest du den Vertrag unterzeichnet zurückgeschickt?

    Ja, habe ich gemacht. Brief mit 1x Sim 2x Vertrag. Einen Vertrag unterschrieben und (ich glaube) per Post zugeschickt.


    Stand aufgelistet, EVN gekürzt, Anschlussbefreiung, Kostenschutz, usw.


    3x unterschreiben (SEPA, Werbung und allgemein). 24x 14,99€ und ab 25 Monat 39,99€ (30 Tage gebunden)

  • Warum nicht? Es steht ja auf dem Vertrag selbst unter Zusatzoptionen, genau wie die "24x 25€ Monatsgrundpreis-Rabatt"

    In der oben zitierten SMS steht ja "spätestens auf der übernächsten Rechnung aus" und Vertrag war ab dem 15.05 aktiv.

    Begründung war, dass es bei Vertragsschluss nicht vereinbart worden sei. In der Tat stand bei Vitrado als ich online bestellte nichts von AP-Befreiung. Probierte es auf gut Glück als es dann im Vertrag in Papierform stand. Denn warum sollte es sonst dort drin stehen? Das sei angeblich nur ein Hinweis, der immer mit dabei stehe. Hatte dann nach zwei Telefonaten keine Lust mehr mit denen zu diskutieren.

  • Das sei angeblich nur ein Hinweis, der immer mit dabei stehe. Hatte dann nach zwei Telefonaten keine Lust mehr mit denen zu diskutieren.

    Dann hast du dich aber über den Nips ziehe lassen. Natürlich ist das was im Vertrag steht auch einzuhalten. Fehlt etwas, was im Angebot stand, kannst du Nachbesserung verlangen, steht was drin zu deinen Gunsten, dann ist das eben auch zu erfüllen. Ansonsten müssten sie den Vertrag halt anfechten.

  • Dann hast du dich aber über den Nips ziehe lassen. Natürlich ist das was im Vertrag steht auch einzuhalten. Fehlt etwas, was im Angebot stand, kannst du Nachbesserung verlangen, steht was drin zu deinen Gunsten, dann ist das eben auch zu erfüllen. Ansonsten müssten sie den Vertrag halt anfechten.

    Ich hatte die knapp 40,- Euro bereits bei Online-Bestellung einkalkuliert, denn da stand nichts von AP-Befreiung. Den Vertrag in Papierform habe ich nicht zurückgesendet. Vielleicht hätte ich diesen zurücksenden sollen, doch Lieferung und Leistung hatten bereits seit Onlinebestellung begonnen und damit mE auch ein wirksames Vertragsverhältnis. Bei anderen online geschlossenen Mobilfunkverträgen musste nie etwas zurückgeschickt werden. Solche schlecht gestalteten Prozesse (Papierform nach Onlinebestellung, AP-Befreiung nach SMS) können gewaltig nerven und sind nicht mehr zeitgemäß. Und wegen 39.99 Euro Anwalt? Nee.

  • Tja, dann hatte ich einfach Pech gehabt. Trotz SMS erhielt ich keine Rückerstattung.

    So ging es mir auch. Jedoch stand bei vitrado, dass es 39,99 Euro Anschlussentgelt kostet. Eine Befreiung ist m. M. n. dann nicht möglich, auch wenn die SMS-Bestätigung kommt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Begründung war, dass es bei Vertragsschluss nicht vereinbart worden sei.

    Es spielt doch überhaupt keine Rolle, was auf der Homepage steht?!?! Auf dem Vertrag, welchen mir Freenet/Mobilcom-Debitel zugesendet hat, welchen ich unterschrieben und zurüclgesendet habe, ist die Option aufgeführt.

  • Der Witz am ganzen ist... das im Anhang habe ich so nicht unterschrieben bzw. nicht erhalten. Dort wird die Rückerstattung mit keinem Wort erwähnt 🤣

  • Moin


    Ich würde gerne von Euch wissen, ob das rechtlich so überhaupt möglich ist. Freenet zeigt keine Einsicht und ich möchte auch keine Zeit mehr mit dem Support verschwenden aber für die Zukunft was lernen... es handelt sich hier um keine große Summe, daher werde ich das schon verkraften :D


    April 2022 habe ich o2 Unlimited Smart bei Mobilcom-Debitel bestellt. Kurz darauf die Simkarte mit Lieferschein und den Mobilfunkvertrag in zweifacher Ausführung erhalten. Diesen einen Vertrag unterschrieben und SMS an 22240 gesendet, da auf dem Vertrag steht (unter Zusatzdienste)


    Anschlusspreisbefreiung (gültig bei SMS-Aktivierung an 22240)


    Diese habe ich 3 Monate später nicht erhalten und mich an den Support gewendet. Die Antwort:


    Zitat

    Nach den vorhandenen Vertragskonditionen wurde beim Vertragsabschluss keine Gutschrift zum Anschlusspreis vereinbart.


    Daher kann ich keine Gutschrift zum Anschlusspreis gewähren.

    Als Anhang eine Zusammenfassung des Vertrages und einen Mobilfunkvertrag, welchen ich so nie erhalten habe. Sieht optisch etwas "morderner" aus aber der Punkt mit dem Anschlusspreis bei dem Vertrag fehlt vollständig.


    Habe dann den Vertrag, welchen ich unterschrieben habe eingescannt (habe eine Kopie gemacht mit Datum und Unterschrift) und dem Support zukommen lassen. Darauf hin:


    Zitat

    Aufgrund eines Ausweisungsfehlers wurde eine Anschlusspreisbefreiung in Ihren Mobilfunkauftrag vom 21.04.2022 als „Anschlusspreisbefreiung gültig bei SMS-Aktivierung an 22340“ falsch hinterlegt.


    Wie bereits in unserer E-Mail vom 22.08.2022 aufgeführt, wurde beim Vertragsabschluss keine Anschlusspreisbefreiung abgeschlossen.

    Habe dann den Support angerufen aber dieser kann mir auch nicht helfen bzw. liest die letzte Mail vor und sagt "müssen sich schriftlich an uns wenden, anders geht das leider nicht" sieht aber meine PDF mit dem Vertrag, welchen ich bekommen habe und welcher mir vom Support zugesendet wurde "bin nur für Rechnungen zuständig"



    Meine Frage jetzt: Ist das rechtlich so möglich? Soweit ich weiß, zählt nur der Vertrag, welchen ich unterschrieben habe?!

    Nehmen wir an auf der Homepage stand jetzt ein anderer Preis oder "keine Rückerstattung des Anschlusspreises" aber auf dem Vertrag sind andere Angaben... was zählt am Ende? Es kann ja wirklich sein, dass das mit dem Anschlusspreis so auf der Homepage stand, ich weiß es echt nicht mehr aber würde das überhaupt eine Rolle spielen?


    Ich bin dort Kunde seit den 10€/10 GB Daten-Verträgen im Telekom-Netz und vor dem Smart hatte ich den Max Tarif für zwei Jahre aber noch nie hatte ich ein Problem mit MD, bis jetzt. Die kommen mir auch nicht in irgendeiner Form entgegen und in Zukunft werde ich dort kein Kunde mehr werden aber in paar Monaten, wenn die neuen Geräte kommen, will ich schlauer sein. Da wird es dann um eine höhere Summe gehen und deshalb würde ich gerne wissen, wer hier im Recht ist.


    Liebe Grüße an alle die sich das alles durchgelesen haben 👍🤣

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!