Abschaltung von SD-Sendern auf Astra rückt näher – ARD informiert über Laufbänder

  • In knapp drei Monaten ist es soweit.

    Die Abschaltung von vier öffentlich-rechtlichen TV Sendern der ARD und dem ZDF in SD Qualität via Satellit Astra 19,2° Ost rückt immer näher. Zum Stichtag 15. November 2022 wird die ARD die Verbreitung der Programme „ONE“ und „tagesschau24“ sowie das gemeinsam mit dem ZDF veranstaltete Programm „phoenix“ und „ARTE“ ausschließlich in HD-Qualität ausstrahlen.

    Laufbänder informieren ab 15. September über Umstellung


    In den betroffenen Programmen werden ab 15. September Laufbänder eingeblendet, welche die Zuschauerinnen und Zuschauer über die bevorstehende Abschaltung der Programme in SD informiert, wie die INFOSAT Redaktion von einer ARD Digital Sprecherin erfuhr.



    ONE HD und tagesschau24 HD Frequenz: 11,053 GHz (Transponder 39); Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22,0; FEC: 2/3


    phoenix HD Frequenz: 11,582 GHz (Transponder 25); Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22,0; FEC: 2/3


    ARTE HD Frequenz: 11,494 GHz (Transponder 19); Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22,0; FEC: 2/3

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich habe noch einen SD-SatReceiver im Keller stehen, der ist dann wohl schrottreif.

    Oder gibt es noch eine sinnvolle Verwendung dafür?

  • Es werden ja nicht alle SD Programme abgeschaltet. Somit ist das Gerät weiter nutzbar. Bis auf diie drei genannten Programme, die dann ausschließlich in HD laufen.

  • Ja warum eigentlich nicht?

    Ich würde sogar noch weiter gehen, nur noch einen Transponder belegen, dort ARD, ZDF und die Dritten.

    Rest auf ein Minimum reduzieren und nur noch per Stream über HbbTV, App oder Browser.

    Und dann könnte man mit dem gesparten Geld die Gebühren auch mal senken!

    Einmal editiert, zuletzt von HavilandTuf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!