Alter, altern...wie geht Ihr damit um?

  • Ich stelle fest, dass viele Telefonbegeisterte nun auch vom Alter her häufig Ü40, Ü50 oder (wie ich) Ü60 sind, kam mir heute nach dem Besuch meiner Mutter, die Idee, das Älterwerden und den Umgang damit hier zu thematisieren. Ich würde hoffen wollen, dass auch der aktuelle Moderator Thomas damit einverstanden ist, da er wahrscheinlich auch zu dem von mir genannten Personenkreis zählt.

    Man könnte auch Tipps austauschen, wie denn mit "digitalem Erbe" umzugehen ist. Damit meine ich alle Arten von Telefonverträgen, Internetaktivitäten, Konten usw.


    Nun zu meiner Geschichte: Heute habe ich meine Mutter, 88 Jahre alt, in einem Pflegewohnheim lebend, mit einem Abstand von einer Woche wieder besucht. In dieser einen Woche ist sie sehr schnell in Richtung an ihr nahendes Lebensende gerutscht. Während wir letzte Woche noch mit dem Rollstuhl im Cafe der Einrichtung waren, ist sie seit Anfang der Woche nur noch bettlägerig und nimmt so gut wie keine Nahrung mehr zu sich.


    Ich möchte jetzt keine Beileidbsbekundugen o.ä. sondern darauf hinweisen, wie endlich unser aller Leben auf dieser Welt ist. Und wie Ihr alle damit umgeht bzw. Vorsorge getroffen habt oder es machen wollt.

    Ich denke zwar nicht, dass das der Hauptgrund eines Telekommunikationsforum ist, aber jeder irgendwann in die Lage kommt, sich damit zu beschäftigen. Als Betroffener (wenn dann noch möglich) oder als Angehöriger. Wie dann damit umgehen?

  • Ich habe es mit meiner Frau so geregelt, das jeder die Vollmacht zum Konto des anderen hat. Außerdem vertreten wir uns gegenseitig in allen anderen Angelegenheiten (Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, etc.). Aus praktischer Erfahrung weiß ich, das diese Themen (Geld und Gesundheit) die schwierigsten sind, wenn vorab nichts geregelt wurde. Die ganzen Konsumententhemen (Telefonverträge, Versicherungen, etc.) lassen sich recht einfach lösen, wenn die Sterbeurkunde vorliegt.

    Was ich tatsächlich bisher noch nicht angefasst habe ist das "digitale Erbe". Hier sehe ich die Mail-Accounts und die Konten mit Echt-Daten (bspw. XING) als die kritischsten an. Ob nun in einem Forum oder einem Online-Shop noch ein Account schlummert, ist glaube ich, nicht so tragisch.

  • Ist ein schwieriges Thema, aber ich finde es geht eigentlich schon viel, viel früher los.


    Schon mit um die 30 merkt man das man wenn man z.B. Castingshows oder Fussball schaut plötzlich viel älter ist als die meisten Teilnehmer bzw. Spieler. Und sogar schon wenn man mit 13 oder 14 ein neues Musikinstrument oder eine neue Sportart ausprobieren möchte, merkt man das man gegenüber denjenigen die schon mit 5-10 angefangen haben deutlich im Nachteil ist und man es praktisch nicht mehr aufholen kann wenn man nicht ein totales Wunderkind ist.

    Das Thema Digitales Erbe finde ich hingegen etwas überbewertet. Denn ich glaub an z.B. an normalen Telefonnummern haben die Erben kaum intresse, ausser wenn es totale VIP-Rufnummern sind wie 3-4 stellige Ortstrufnummern oder 017x-abababa oder 017x-aaabbbb Rufnummern. Selbst 6-7 stellige ICQ Nummern sind heute relativ wertlos, da ICQ niemand mehr nutzt.

    Social Media und Forenaccounts sollten wohl besser mit dem Verstorbenen in die ewigen Jagdgründe eingeben, da sich oft vorallem in den Postfächern oft doch Sachen finden die zwar nicht illegal und auch eigentlich nicht schlimm sind, aber man trotzdem nicht unbedingt möchte das sie Partner und Kinder erfahren.

    Wie das Altern und Sterben verläuft kann man sich leider eh aussuchen. Selber hab ich für mich nicht den Anspruch übertrieben alt zu werden, 70 möchte ich zwar schon gerne schaffen, aber so 70-75 würden mir schon reichen. Wichtiger wäre mir weder plötzlich aus dem Leben gerissen zu werden noch jahrelang leiden zu müssen. Meine grösste Angst ist ehrlich gesagt durch z.B. Parkinson nahezu bewegungsunfähig und durch z.B. Grünem Star nahezu blind zum Gefangenen im eigenen Körper zu werden.

  • Das Thema Digitales Erbe finde ich hingegen etwas überbewertet. Denn ich glaub an z.B. an normalen Telefonnummern haben die Erben kaum intresse, ausser wenn es totale VIP-Rufnummern sind wie 3-4 stellige Ortstrufnummern oder 017x-abababa oder 017x-aaabbbb Rufnummern. Selbst 6-7 stellige ICQ Nummern sind heute relativ wertlos, da ICQ niemand mehr nutzt.

    Das Thema Digitales Erbe kann nicht hoch genug bewertet werden. Bei Facebook und Google kann man bereits die Nachlassverwaltung einrichten. Zukünftig, spätestens wenn die Digital Natives ein höheres Alter erreichen, wird es neben den Angeboten der Big Player auch regionalere bzw. kleinere Agenturen für den digitalen Nachlass geben. Es geht mE vor allem um Fotobestände in der Cloud (z.B. Google Fotos, Instagram), Videos (YouTube), E-Mail-Accounts sowie sonstige Datenbestände auf Cloudservern (Dokumente, wie Zeugnisse, Briefe, Rechnungen, Versicherungspolicen, E-Books etc.).

  • Bin zwar noch knapp u50 aber man denkt darüber natürlich schon irgendwie nach.

    Mein digitales Erbe ist mir völlig egal. Das ist alles unwichtig. Meine Frau hat, wie bei Mozart, ebenfalls Vollmachten und Verfügungen. Und umgekehrt. Reichtum haben wir jedenfalls nicht und die Häuser bekommt dann der Ehepartner und gut ist.


    Ansonsten mache ich mir nicht so viele Gedanken darüber. Man kann es alles nicht beeinflussen. Alt werden, wie es area schon geschrieben hat, möchte ich auch nicht werden. Zumindest nicht so alt, dass alles schwerfällt und/oder man ein Pflegefall ist. Grausam.

  • Das Thema Digitales Erbe kann nicht hoch genug bewertet werden. Bei Facebook und Google kann man bereits die Nachlassverwaltung einrichten. Zukünftig, spätestens wenn die Digital Natives ein höheres Alter erreichen, wird es neben den Angeboten der Big Player auch regionalere bzw. kleinere Agenturen für den digitalen Nachlass geben. Es geht mE vor allem um Fotobestände in der Cloud (z.B. Google Fotos, Instagram), Videos (YouTube), E-Mail-Accounts sowie sonstige Datenbestände auf Cloudservern (Dokumente, wie Zeugnisse, Briefe, Rechnungen, Versicherungspolicen, E-Books etc.).

    Wirklich wichtige Fotos und Videos bewart man ja in der Regel nicht nur online auf, sondern auch noch auf einem Datenträger. Und da kann man auchh sehr gut entscheiden welche Ordner man mit einem Passwortschutz versieht und welche Ordner man öffentlich lässt. Instagram und Youtube sind ja ohnehin public, da kann sich ja eh jeder der möchte den Conent herunterladen.

    Manche Sachen sind natürlich schon wichtig wie z.B. das Erben über Konten, Wertpapierdepots, und bei Immobiliennbesitzern zum Beispiel über die Wohngebäudeversicherung bescheid wissen. Aber das wars dann eigentlich auch im wesentlichen.

    Der Rest ist aber doch relativ unwichtig. Mit Zeugnissen können die Erben ja eh nichts mehr anfangen, aber auch persönliche Versicherungen wie Privathaftpflicht und Zahnzusatzversicherungen sind für die Erben nicht so wichtig. Es schadet zwar nicht wenn die Erben auch darüber bescheid wissen, aber die melden sich ja spätestens wenn das Konto weden Todesfall gesperrt wird und können dann gekündigt werden.

  • Das einzige wirlkich wirksame Mittel gegen Altern ist Jung zu sterben... nicht meine bevorzugte Lösung.

    Ich versuche mich nicht zu ungesund zu ernähren, nicht dick zu werden und mich im Alltag möglichst viel zu bewegen, mit Sport hab ichs nicht.

    Sowas wie Runners High oder ein ähnliches Hochgefühl hab ich beim Sport noch nie gehabt, bin generell recht rsistent gegen Süchte, rauche ncht, trinke nur gelegentlich Alkohol, hab ohne Entzugserscheinungen Nutella abgesetzt und versuche generel lZucker und Salzkonsum in Grenzen zu halten.

    Mein digitales Erbe ist eher vernachlässigbar, meine Beiträge in allen möglichen Foren sind eher Tagesaktuelles Geplauder, das interessiert in ein paar Jahren keinen mehr (vielleicht Forscher in 2000 Jahren die sich wundern dass in den 2000er Jahren Papierdokumente überwiegend Werbeflyer, und Rechnungen waren, nur bis dahin wird kein heutiger Datenträger meh lesbar sein.

    Geisteraccounts bei Gratisdiensten werden dann vielleicht irgendwann von den Dienstanbietern gelöscht oder sind spätestens weg wenn der Anbieter den Dienst einstellt,,

    Geldangelegenheiten und kostenpflichtige Verträge hab ich in einem Ordner gesammelt dass das geordnet abgewickelt werden kann.

    .., aber auch persönliche Versicherungen wie Privathaftpflicht und Zahnzusatzversicherungen sind für die Erben nicht so wichtig. Es schadet zwar nicht wenn die Erben auch darüber bescheid wissen, aber die melden sich ja spätestens wenn das Konto weden Todesfall gesperrt wird und können dann gekündigt werden.

    Da sollte man sich als Erbe trtotzdem drum kümmern, das kostet sonst ggf. Rücklastschriftgebühren.

  • Ich gebe Euch recht, das "digitale Erbe" ist nicht wichtig, außer bei Onlinebankkonten.


    Ich lebe nicht besonders gesund, aber möglichst erlebnisreich. Wobei ich schon die Alterseinflüsse merke. Das die Zeit immer schneller rennt, liegt einfach an dem sich verlangsamenden Stoffwechsel.


    Werde meine Mama am Samstag zusammen mit meinem Bruder wieder besuchen. Aber das mein Leben so zu Ende geht, wie das Ihre, das will ich wirklich nicht erleben.

  • Das einzige wirlkich wirksame Mittel gegen Altern ist Jung zu sterben... nicht meine bevorzugte Lösung.

    Ich versuche mich nicht zu ungesund zu ernähren, nicht dick zu werden und mich im Alltag möglichst viel zu bewegen, mit Sport hab ichs nicht.

    So war es bei mir früher auch, zumindest bis 14 :D Schulsport war langweilig und in der Freizeit ebenfalls. Bis eines Tages mein Kumpel ankam und mich mit zum Kampfsport schleppte. Erst widerwillig, dann wurde es zur Sucht. Die hat bis heute angehalten. Jeden Tag bewegen muss ich mich, mit Hund, mit Rad ist dabei egal, nur nicht faul rumsitzen. 3-4 mal die Woche ins Fitnessstudio und einmal die Woche zum Kampfsport muss sein. Im Urlaub werde ich schon hippelig :D


    Ich kann nie verstehen, wie man nur im Sessel sitzen kann oder jeden Weg mit dem Auto fahren muss.



    Nutella? Eigentlich war es mal ganz lecker, ist die Jahre aber immer widerlicher geworden. Und Palmöl geht gar nicht! <X


    Das widerwärtige Rauchen habe ich nie angefangen, meine Frau zum Glück auch nicht. Ich könnte nie mit einer Raucherin zusammen sein. Süßigkeiten brauche ich auch nicht, so wird man automatisch schon nicht dick :D

  • ...

    Nutella? Eigentlich war es mal ganz lecker, ist die Jahre aber immer widerlicher geworden. Und Palmöl geht gar nicht! <X

    Da hab ich mich vor 20 Jahren noch nicht mit befasst, aber am Ende ist das halt einfach Fett und Zucker.mit etwas Kakaopulver drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!