Empfehlung Sat-Receiver

  • Ich nutze seit 4 Jahren SkyQ mit dem Sky-Q Receiver, bin derzeit am überlegen, ob ich Sky kündige. Dann würde ich einen Sat-Receiver benötigen. Es sollte ein Twin-Receiver sein, natürlich HD und falls möglich 4K. Falls es heute möglich ist, auch in mehr als Stereo aufnehmen. Die Aufnahmen sollen auf eine externe Festplatte erfolgen und in einem Format erfolgen, dass die Festplatte auch an einen PC angeschlossen werden kann, um de Aufnahmen dort mit einem normalen Programm, z. B. VLC, sehen zu können. Der Sat-Receiver sollte eine EP haben, in der gleich Aufnahmen programmiert werden können. Was könnt ihr mir da empfehlen?

  • VU+


    Im Prinzip können die alle das Gleiche. Speziell mit Vti Software.


    Festplatte ist zwar EXT4 formatiert. Dafür kann man im Netzwerk direkt schauen oder per SMB drauf zugreifen.

  • Stimmt, für etliche VU+ gibt es auch FBC-Tuner, je nachdem was man für eine Sat-Anlage hat bzw. diese beeinflussen kann (Eigentum/Mieter), kann man da über einen einzigen Tuner und damit auch 1 Koax-Kabel 8 Transponder unabhängig voneinander empfangen. Das setzt dann einen Unicable-Switch voraus. Hat man den nicht, sind sie etwas kastriert, es gehen zwar auch 8 Transponder pro Kabel aber die müssen dann natürlich gleiche Polarisation und gleiches Band haben.


    Du kannst auch im LAN Sendungen und Aufnahmen streamen, die beherrschen sogar Transcodierung wenn man etwa über VPN mobil mit reduzierter Datendate fernsehen will. Mit SoftCAM interessieren dich auch keine Beschränkungen von HD+ wie z.B. Vorspulsperre oder so einen Mist.


    Es gibt auch zahlreiche Add-Ons wie z.B. EPG Refresh und AutoTimer. Der erste sorgt dafür, dass er täglich den EPG aktualisiert und der zweite nimmt Sendungen automatisch nach deinen Kriterien auf. Du kannst z.B. einstellen, dass du alles aufnehmen willst, was Tagesschau heißt, aber nur wenn es zwischen 19:50 Uhr und 20:20 Uhr in Das Erste HD läuft (nur ein Beispiel :D). Alles natürlich auch über LAN bedienbar.


    Hier findest du ein großes Forum+Wiki rund um die VU+, dort gibt es auch die beliebte VTI-Firmware: https://vuplus-support.org/

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich würde noch das Original der Linux-Receiver, die Dreamboxen in den Ring werfen. Analog zu VU+ lassen sich die Geräte in der GUI und bei den Funktionen fast beliebig anpassen.

    Möchtest du im Receiver die Unterstützung für VoD (bspw. Netflix), dann könntest du über eine Dreambox One nachdenken, da dort Android zum Einsatz kommt und man die entsprechenden Apps installieren kann.

  • Bis jetzt ist die Kündigung bei Sky noch keine beschlossene Sache, erst mal ein Gedankenspiel. Aber da ich im Fall einer Kündigung einen Sat-Receiver benötige, will ich mich schon mal in aller Ruhe mit den verschiedenen Geräten und Systemen beschäftigen, damit ich dann das für mich richtige Gerät kaufen kann. Da sind eure Tipps hilfreich.

  • Ein Linux-Receiver ist fast eine Eierlegendewollmilchsau, man sollte aber bedenken das es vom Heim-Admin etwas Einarbeitung benötigt. Man kann diese Receiver, wie auch die herkömmlichen, Plug'n'play verwenden, schöpft aber u. U. das Potenzial dann nicht aus.

    Außerdem sollte man sich durch die höheren Preise nicht abschrecken lassen, da man nicht nur funktionell sondern auch vom Komfort ein deutlich besseres Produkt bekommt.

    Bei vielen Boxen hat man eine große Auswahl an Tunern. Dual oder Tripple ist eher die Regel als die Ausnahme. Auch einen Mischerbetrieb DVB-S, DVB-C, DVB-T ist ebenfalls problemlos möglich. Die Tuner sind teilweise auch noch nach dem Kauf ergänz- oder austauschbar, sodass man bei einem Wechsel des Empfangsmediums keinen komplett neuen Receiver kaufen muss.

    Größter Pluspunkt aus meiner Sicht ist aber die Performance. Wenn du vom Sky-Receiver kommst, wirst du vermutlich Leid erprobt sein. Vernünftiges Zappen ist jedenfalls wieder möglich, selbst bei PiP in HD.

  • Wobei das auch nur geht, wenn man der Receiver entsprechend füttert.


    Ich habe nach der Anschaffung der VU+ den Vierfach LNB gegen einen 24 Kanal Unicable getauscht. Dann kann die VU+ offiziell 8 aber praktisch mehr Kanäle gleichzeitig verarbeiten. Damit geht zappen instantly, weil er die Kanäle vor und hinter dem aktuellen Kanal schon im Hintergrund empfängt.

  • Zappen ist für mich nicht entscheidend. Mir geht es vor allem um komfortables Aufnehmen, Ansehen und Löschen von Sendungen. Seit meinem ersten VHS-Videorecorder Anfang der 90er schaue ich nur noch in Programmzeitschriften und EPG was so kommt und programmiere die Sendungen zur Aufnahme, die mich interessieren. Wenn ich dann Zeit und Lust habe, schaue ich das von den Aufnahmen, was mich gerade interessiert und lösche es anschließend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!