iMessage, Telefonnummer lässt sich nach Portierung nicht aktivieren

  • Was oftmals hilft ist, die Rufnummer aus iMessage raus zu nehmen und etwas später wieder einzufügen.


    Technisch gesehen schickt dein iPhone eine SMS an Apple (Irland oder Großbritannien?). Vllt hakt es dadran, dass dein Telefon keine SMS ins Ausland verschicken kann? Die SMS wird in der Regel (bis auf Sipagte) eigentlich auch von keinem Anbieter berechnet und taucht auch nirgendwo auf. Du bekommst auch eine Antwort SMS, die wird vom System aber unterdrückt.


    Hast du die aktuellen Netzbetreibereinstellungen auf deinem Telefon? Vllt hilft das ja? https://www.vodafone.de/hilfe/handykonfigurator.html

    Danke für die Hinweise und Tipps, alles schon probiert.


    SMS ins Ausland sollten auch funktionieren, meint Vodafone, zumindest wird die SMS jeweils berechnet, denn UK ist bei mir nicht in der Flat.


    Die Datenprofile hab ich mir von Vodafone neu schicken lassen und ein Techniker hat auch bei denen alles einmal zurückgesetzt. Jedenfalls bin ich dabei aus dem Netzt geflogen.


    Die RechnungsSMS von der Telekom kam übrigens gerade auf der migrieren Nummer an :-)

    Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

  • Kam die Vodafone-SIM direkt mit der portierten Rufnummer? Oder hatte die zuerst eine andere Rufnummer, die du vielleicht kurz benutzt hast, bevor die Portierung stattfand?

    Ich hatte zwischenzeitlich eine andere Nummer. So lange gab es auch keine Probleme. Beide Nummern funktionierten bis die Portierung kam und die VF Nummer deaktiviert wurde und es bei TMO eine neue Nummer gab. Wobei die neue TMO Nummer funktioniert hat. Nur eben die portierte Nummer nicht mehr.

    Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

  • Nachdem ich nun iMessage für knapp 24 Stunden ausgeschaltet hatte, lässt die Aktivierung schon wieder auf sich warten, im Gegensatz zu vorher werden nun aber die Mailadressen nicht mehr geladen und angezeigt. iMessage und FaceTime sind damit für mich aktuell nicht verfügbar.

    Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe: Du hattest iMessage deaktiviert. Jetzt hast du es wieder aktiviert und es erscheinen in den Einstellungen für "Senden und empfangen" keine Adressen, auch nicht deine appleId? Ist das so richtig?

    Das würde nämlich darauf schliessen lassen, dass du nicht korrekt bei iCloud angemeldet bist. In diesem Falle würde ich mich zunächst einmal bei iCloud ab und wieder neuanmelden.

    Ich habe in den vergangenen Jahren mehrfach meine an iMessage gebundene Rufnummer portiert. Dabei ist immer folgendes passiert: Nach Portierung der Nummer und Einlegen der neuen Simkarte mit der portierten Nummer, konnte iMessage diese Nummer nicht der neuen Simkarte zuordnen sondern erklärte, dass meine IMessage-Nummer nicht mehr einer Simkarte zugeordnet sei, ich diese aber noch einen gewissen Zeitraum (4 Wochen?) weiternutzen könne. Dies obwohl in den Einstellungen diese portierte Nummer bei der neuen Simkarte angezeigt wurde. Ich habe dann die Nummer kurz vor Ablauf dieser Frist aus iMessage herausgenommen und iMessage dann eine zeitlang nur mit meiner appleID genutzt ( Die Zuordnung zu einer Telefonnummer ist ja mittlerweile nicht mehr nötig, man kann neue Konversationen dann über die appleId starten). Irgendwann stand dann die portierte Nummer als verfügbare Nummer in der "Senden und Empfangen" -Sektion und ich konnte sie wieder für iMessage aktivieren. Das hat so in der Vergangenheit mehrfach geklappt. Das Herausnehmen der Nummer aus iMessage führt nach meiner Erfahrung nicht dazu, dass Apple diese in seinen Datenbanken löscht. Das muss nach irgendeinem internen Algorithmus passieren.

    Ich vermute, dass die Nummer bei dir noch der alten Simkarte zugeordnet ist. Insofern würde ich dazu raten, die Nummer erst mal ganz rauszunehmen und iMessage längere Zeit nur mit der Apple-Id zu nutzen. Die Nummer müsste dann irgenwann aus der "Senden und Empfangen" Liste verschwinden und danach wieder auftauchen, diesmal der neuen Simkarte zugeordnet. Wenn du sie dann wieder iMessage zuordnest, müsste es klappen.

    Ach so: Mit längere Zeit meine ich schon einige Wochen, nicht etwa 24 Stunden;)

    Vielleicht ein Ansatz, den du noch nicht probiert hast?

    Die Aktivierungs-SMS gehen übrigens nach Irland nicht GB.

  • Ganz ganz dunkel habe ich in der Erinnerung, dass ich auch mal Probleme mit iMessage hatte. Ich glaube damals kamen die nicht auf dem MacBook an. Ich hatte damals, aber hauptsächlich wegen eines anderen Problems, mal mit Apple telefoniert. Der Support konnte mir damals auch weiterhelfen und danach hatte es funktioniert. Er meinte das hätte irgendwo gehakt , aber dann ging es wieder.


    Vllt ist das auch eine Option für dich? Der Telefon Support ist nett drauf, beißt nicht und nach dem üblichen Abgleich der Daten auch fix Lösungsorientiert. Versuch‘s einfach mal 🙃

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Hallo zusammen und danke für die weiteren Tipps.

    Ja, mit Apple bin ich in Kontakt. Die sind wirklich gut organisiert und freundlich. Die Rückrufe kommen wie besprochen. Der nächste ist Freitag, es wurden von Freitag bis Samstag per Fernwartung Daten bei mir gesammelt und die Logs hab ich Samstag dann überragen. Dummerweise hab ich sie mir nicht kopiert und jetzt sind sie weg.

    Auch ist man dort nicht komplett ablehnend, schließlich gab es ja mit iOS 15 am Anfang Probleme in dem Bereich. Als Kunde erfährt man aber keine Details und daher fällt es mir schwer zu beurteilen ob wirklich was passiert.

    Gleiches bei Vodafone, ich hatte einen super netten Kontakt, das ganze wurde an die Technik übergeben und jetzt meldet sich niemand mehr.

    Mich nervt sowas leider sehr, wie gesagt, neues 14 pro Max und iMessage und FaceTime gehen nur bedingt. Ich gebe das viele Geld aus, weil ich nicht mehr wie früher stundenlang basteln und probieren will.


    Die MailAdressen kamen dann übrigens nach einem Neustart doch wieder ins es ist alles wie zuvor. Die Nummer geht nicht.


    Die Meldung mit den 30 Tagen hatte ich auch, leider hab ich da wohl was falsch gemacht, Meldung ist weg und die Nummer ging nicht mehr.


    Die Nummer kann man bei Apple über ein Supportformular im Web von iMessage löschen. Zb wenn man zu Android wechselt. Hab ich schon probiert, gelöscht im Web, später via Handy wieder rein. Hat nichts gebracht.


    Wenn ich eine andere Karte einlegen geht deren Nummer sofort an der Apple ID, wenn ich dann zur operierten wechseln will geht diese wieder nicht.


    Und ja, irgendwann scheint es bei den meisten dann zu funktionieren,


    Ich versuche jetzt nochmal die Nummer zu löschen, ich meine im Handy kann ich sie nur deaktivieren.


    Gefühlt habe ich inzwischen aber alle denkbaren Kombinationen und Resets ausprobiert.


    Da es mit anderen iPhone und neuer AppleID auch nicht ging habe ich allerdings weiter das Netz in Verdacht.


    Ich berichte spätestens Freitag was es neues von Apple gibt.

    Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

  • Ich versehe einerseits dass du dich ärgerst - so sollte es natürlich nicht sein. Allerdings mal dumm gefragt: Wozu brauchst du denn zwingend die Zuordnung der Nummer zu iMessage? Mir waren in den Zeiten, in denen ich IMessage ohne die Zuordnung nur mit der appleID genutzt habe, keine Einschränkungen aufgefallen. Erreichbar via SMS ist man auch ohne Zuordnung. IMessage-User erreichen dich via iMessage auch ohne Zuordnung, wenn sie deine AppleId bzw eine andere Email-Adresse,die du mit iMessage nutzt, im Adressbuch eingetragen haben oder halt, wenn nicht, via SMS. Das einzige Problem, was bei mir mal auftauchte war, als eine Bekannte meiner Frau, die meine appleId nicht in ihrem Adressbuch hatte, mir in einer alten Konversation antworten wollte, die noch mit meiner früheren Rufnummer eröffnet war. Da schlug das Senden fehl. Nachdem sie ihr Adressbuch aktualisiert hatte, klappte es wieder. Die Zeiten, in denen man absolut keine Datenverbindung hat und nur via SMS erreichbar ist, sind ja eigentlich auch vorbei, so dass IMHO auch der Vorteil des automatischen Übergangs von IMessage auf SMS entfällt.

    Eigentlich finde ich es mittlerweile sogar besser, IMessage ohne Rufnummernzuordnung zu nutzen, weil man dann unabhängig ist von der genutzen Rufnummer/Simkarte.

    Nun ist allerdings mein Bekanntenkreis mit Apple-Umfeld auch überschaubar, vielleicht nehme ich deshalb weitere mögliche Einschränkungen nicht wahr. ;)


  • Ich versehe einerseits dass du dich ärgerst - so sollte es natürlich nicht sein. Allerdings mal dumm gefragt: Wozu brauchst du denn zwingend die Zuordnung der Nummer zu iMessage? Mir waren in den Zeiten, in denen ich IMessage ohne die Zuordnung nur mit der appleID genutzt habe, keine Einschränkungen aufgefallen. Erreichbar via SMS ist man auch ohne Zuordnung. IMessage-User erreichen dich via iMessage auch ohne Zuordnung, wenn sie deine AppleId bzw eine andere Email-Adresse,die du mit iMessage nutzt, im Adressbuch eingetragen haben oder halt, wenn nicht, via SMS. Das einzige Problem, was bei mir mal auftauchte war, als eine Bekannte meiner Frau, die meine appleId nicht in ihrem Adressbuch hatte, mir in einer alten Konversation antworten wollte, die noch mit meiner früheren Rufnummer eröffnet war. Da schlug das Senden fehl. Nachdem sie ihr Adressbuch aktualisiert hatte, klappte es wieder. Die Zeiten, in denen man absolut keine Datenverbindung hat und nur via SMS erreichbar ist, sind ja eigentlich auch vorbei, so dass IMHO auch der Vorteil des automatischen Übergangs von IMessage auf SMS entfällt.

    Eigentlich finde ich es mittlerweile sogar besser, IMessage ohne Rufnummernzuordnung zu nutzen, weil man dann unabhängig ist von der genutzen Rufnummer/Simkarte.

    Nun ist allerdings mein Bekanntenkreis mit Apple-Umfeld auch überschaubar, vielleicht nehme ich deshalb weitere mögliche Einschränkungen nicht wahr. ;)

    Du hast Du hast die einzige Einschränkung genau richtig erkannt. Die meisten kennen meine Telefonnummer und haben Apple Geräte. Daher habe ich es am liebsten, wenn iMessage und FaceTime genutzt werden. Da nicht alle meine Mailadresse haben und die letzten Jahre die Nummer für Konversationen genutzt wurde gibt es genau die von Dir beschriebenen Probleme. Schlimm ist das nicht, aber genau dafür, dass ich sowas nicht habe bezahle ich bei Apple so viel.

    Ich nutze iMessage recht viel, insbesondere um Bilder und Dateien zu verschicken, da gefällt mir, dass ich anhand der Nummer erkenne ob es geht, zumindest zu mir hin geht es jetzt nicht mehr.

    Die Einschränkung ist also klein, nervt aber.

    Was mich vor allem ärgert, mir gefällt aktuell das Flip4 gut, mal was anderes, aber ich habe keine Lust mich in ein neues System zu frickeln und Ersatz für die bewährten Lösungen wie iMessage zu suchen, ich bin da im Apple Universum LockIn, zahle brav dafür und muss mich nicht kümmern.

    Jetzt zahle ich weiter, hab um mal wieder ein neues Gerät zu haben ein 14 pro Max gekauft (wieder viel gezahlt) und frickel trotzdem seit 3 Wochen rum.


    Und ein kurzes Update, heute hatte ich mehrere Anrufe von Vodafone, die waren zwar nicht erfolgreich aber positiv und freundlich. Es wurde nochmal alles durchprobiert auf Wunsch der Technik, geht immer noch nicht und das Ticket geht an die Technik zurück. Die Kommunikation mit Vodafone ist derzeit wirklich zu loben.

    Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

    Einmal editiert, zuletzt von blend () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blend mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat Vodafone dir schon eine (kostenfreie) Ersatz-SIM angeboten? Die sollte dann schon direkt mit der richtigen Rufnummer aktiviert sein. Andere SIM = andere ICCID und andere IMSI. Eventuell werden bei Apple Verknüpfungen von Rufnummern und ICCID oder IMSI gespeichert, und vielleicht hängen da jetzt zwei Rufnummern auf einem Datensatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!