Handover LTE < - > GSM / GSM < - > LTE störanfälliger als Handover LTE < - > LTE / GSM < - > GSM?

  • Mir fällt im O2 Netz in letzter Zeit folgendes auf: Wenn ich mit dem Auto im ländlichen Raum unterwegs bin, wo es ein flächendeckendes O2 GSM Netz gibt und kein gut ausgebautes LTE Netz, dass ich trotz einem flächendeckenden GSM Netz immer wieder Gesprächsabbrüche habe. Kann das daran liegen, dass die Handover von LTE zu GSM und GSM zu LTE wesentlich störanfälliger sind als die Handover von LTE zu LTE oder GSM zu GSM? Das würde ja bedeuten, man sollte wenn man in einem Gebiet unterwegs ist wo das LTE Netz nicht gut ausgebaut ist, besser das Smartphone aus "GSM only" stellen um ständige Handover von LTE zu GSM und GSM zu LTE zu vermeiden. Hat jemand Erfahrungen damit?

  • Gibt es überhaupt einen Handover von GSM zu LTE? Sobald ich bei der Telekom einmal ins GSM Netz zurückfalle komm ich nie zurück ins LTE Netz während des Gesprächs und auch nicht zu VoWiFi.

  • Hat jemand Erfahrungen damit?

    Als kleine Anekdote … (Original) Inter-Radio-Access-Technology-Handover (Inter-RAT-Handover oder manchmal nur IRAT-Handover; Wikipedia nennt es Inter-System-Handover) waren schon zu Zeiten UMTS sehr komplex. Von VoLTE zu GSM sowieso, weil sich alles ändert. Im Auto ist das alles noch komplexer. Zwar wissen die LTE-Zellen ihre GSM-Nachbarn und geben das auch an die Mobiltelefone weiter, aber weil Du schnell bist und auch noch im Käfig sitzt, gelten die übermittelten Heuristiken nicht. Vielleicht hast Du auch einfach nur einen Software-Bug gefunden (im Netz, im Handy, oder im Zusammenspiel beider). Mein Tipp: Wenn möglich vor der Fahrt nur VoLTE (nicht gleich ganz LTE) abschalten und einfach ausprobieren.

    GSM-only stellen

    Wie geschildert, lieber erstmal nur VoLTE abschalten. Half das auf der Strecke nicht, nur LTE abschalten. Dann hast Du GSM/UMTS. Wenn es auch damit passiert, könnte irgendwas wegen UMTS-Abschaltung schief sein. Dann als Letztes GSM-only probieren.

    Das würde ja bedeuten […]

    Nicht unbedingt generell. Ich vermute, Du bist auf einen Software-Bug gestoßen. Kann also lokal begrenzt sein oder wegen Deinem Handy-Modell sein.

  • Gibt es überhaupt einen Handover von GSM zu LTE? Sobald ich bei der Telekom einmal ins GSM Netz zurückfalle komm ich nie zurück ins LTE Netz während des Gesprächs und auch nicht zu VoWiFi.

    Defintiv gibt es Handover von GSM zu LTE. Die habe ich mehrfach pro Woche. Es wäre ja auch schlimm wenn das nicht funktionieren würde.

  • Also ich meine während des Telefonats, das hat bei mir noch nie geklappt.

    Selbstverständlich während des Telefongespräch. Sonst wäre es ja kein Handover.


    Message, welches Mobiltelefon bzw. -gerät genau kam bzw. kommt zum Einsatz?

    Samsung S7, S21FE, S10e, Pixel 4a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!