Warum gibt es immer noch Quam?

• Danach hat den Vertrag aufgelöst und die Quam GmbH hat einen Gewinnabführungsvertrag mit der Group 3G UMTS Holding in München geschlossen, also nun statt Tochter- in Schwesternunternehmen von o2. Man hat auch die Forderungen gegen o2 dann scheinbar ausbezahlt bekommen.

Gegenstand des Unternehmens: Aufbau und Betrieb eines Telekommunikationsnetzwerks in Deutschland sowie Erbringungung von Telekommunikationsleistungen.

D.h.theoretisch könnte man Quam als Mobilfunkmarke wiederbeleben,da momentan Schwesterunternehmen von O2?

Das hat alles steuerliche Gründe. Warum das Ding auch Quam heißt, werden markenrechtliche Dinge sein. Vergleichbar mit der Dresdner Bank Filiale die es noch gibt, oder der Minol Tankstelle. Gibt überall solche Sachen, wo zwecks Markenschutz noch was vorhanden ist.

Quam hat quasi formell eine kleine Plazebo- Geschäftstätigkeit um warmgehalten zu werden für ein mögliches Comeback als Mobilfunkmarke? -bzw.sich damit diese Option jederzeit zu ermöglichen?

Hatte das mal an telefonica geschrieben. So mit dem Slogan das quamback des Jahres. Kam nie ne Antwort.

Vielleicht ist jetzt gerade die Chance für das Quamback,da 1und 1 Drillisch den Netzwechsel zu Vodafone vollzogen hat und damit eine Lücke besteht.

• Hatte das mal an telefonica geschrieben. So mit dem Slogan das quamback des Jahres. Kam nie ne Antwort.

jetzt wäre wieder genau so eine Gelegenheit für ein Quamback des Jahres.

Telefonica redet gerade auffallend viel von Digitalisierung.(Digitale Transformation)

1) https://www.telefonica.de/unte…rung/digitalisierung.html

2) https://www.basecamp.digital/d…ick-2026-auf-uns-zukommt/

Ich könnte mir Quam oder Base als Pendant zu fraenk gut vorstellen. Oder auch Simyo. Ich finde es schade das so viele Marken eingestampft werden. Es sind irgendwie immer die Marken die mir gefallen.

1) Quam klingt als Name sehr einfach,modern und ist gut zu merken.;)

/Quam wäre das Pendant zu der Digitalmarke Simsalasim

im Telekomnetz.

2) ausserdem kommt ja auch noch Spusu,eher undigital.

3) Vodafone:

Digitalmarke Fyve?(Geht auch Postpaid,egal,Hauptsache dieses Fyve Elend ist zu Ende).

-Es könnte also ziemlich spannend werden.

erfolgreiches Quam -

mildere Transformation?

-Herr Hesse sagt er macht gerade eine Bestandsaufnahme und sucht nach innovativen Ideen dabei.

Denke Quam wäre eine solche innovative Idee.Vielleicht könnte es sogar die stark gefürchteten Transformationsauswirkungen,d.h..Arbeitsplatzabbau verhindern/abfedern?

• Nichts an Quam klinkt gut, und warum sollte man in eine unbekannte Marke ne menge Geld für Marketing stecken um diese wieder bekannt zu machen, anstatt eine bereits bekannte bzw aktuell genutzte Marke zu stärken.

• Stromae

Für eine Marke einen guten Namen zu finden ist schon nicht einfach und es gibt echt gruselige Beispiele auf dem Deutschen Markt. Zumindest der Name Quam hört/liest sich in meinen Augen/Ohren ganz gut.

erstmal muss ich der Aussage oben zustimmen und zweitens ist dies ja auch zunächst ein Experiment.;)

Es geht darum Sachen zu testen unter einer Marke Quam und diese Merkmale nach erfolgreichem Testlauf bei einer Hauptmarke zu integrieren.

D.h. es darf auch mal dort was schiefgehen.

Es ist eine Generalprobe.

Werbung oder dergleichen für die Marke wird es nicht im grossen Stil gegeben,aus besagten Gründen.

D.h.die Unbekanntheit der Marke ist sogar förderlich und im gewissen Rahmen regelrecht gewollt.

Bei grosser Bekanntheit der Marke würde dies ja noch zu einem Imageverlust führen.

Nix anderes macht auch die Telekom unter Fraenk bzw.der neuen Marke Simsalasim.

Wer die Marke noch nicht kennt,bitte kurz nochma hier nachlesen,oder im Thread fragen.

https://www.leadersnet.de/news…hinrichs-startet-mit.html

Simsalasim ist sogar fast nen Zungenbrecher.

Nur hier trägt nicht die Telekom die Verantwortung,sondern der Investor,es ist sein Risiko.Wenn es läuft kommt die Telekom ins Spiel,wenn nicht,dann will Sie damit nix zu tuen haben und der Anbieter steht völlig alleine im Regen.

Folgedessen hoffe ich sehr das sich der Mut/ das Risiko für den Investor auszahlt.;)

• Simsalasim ist sogar fast nen Zungenbrecher.

Bitte?

Das kann nen 5 Jähriger aussprechen, ob ich jetzt Simsalasim als Marke genutzt hätte ist ein anderes Thema aber es klingt zumindest besser als Quam.

• für mich klingt Quam besser.

-aber natürlich reine Geschmackssache.;)

Simsalasim wird aber auf jedenfall definitiv kommen,Quam ist die Frage.

Der Anbieter Quam hat halt auch ne Vergangenheit,war nicht alles rosig,aber eine innovative Art,die seiner Zeit z.T.vorraus war, so lass ich es in den Analen von teltarif.

Ich war nicht dabei,aber beim Lesen fühlte es sich so an, als wäre ich live dabei gewesen.

Fänd ich deswegen reizvoll.

Für die meisten Leute wird dies total uninteressant sein,aber eine legendäre Abschlussparty gab's sonst bei keinem Anbieter.Sowas ist Kult und find ich gut.

Und es wäre die berühmte zweite Chance für den Anbieter.

Der Chef von Simsalasim sieht das sogar so ähnlich wie ich -es geht darum mal was interessantes zu entwickeln.In Deutschland sieht man alles pessimistisch.Scheitern gehört auch dazu,er sagt man lerne wirklich nur aus dem Negativen,stimmt.

Ok...ich komme zum Thema.

Deswegen wäre aus meiner Sicht ein Quamback interessant,die zweite Chance.

Wer was entwickelt find ich eigentlich total egal, letztlich zählt vielleicht in 30 Jahren:

Was hat es uns als Gesellschaft gebracht an Entwicklungen....

Telefonica/E-plus hat eine reizvolle Vergagenheit mit viel Kult.Warum nicht mal das nehmen, was sowieso schon da ist?

Alternativen:Base oder Loop fänd ich nicht so reizvoll. Wie gesagt,die Marke wär ja eh zunächst nicht an der grossen Glocke.Wenn alles klappt,dann vielleicht mal selbst ne Kultmarke.:)

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!