Warum gibt es immer noch Quam?

  • Moin zusammen,


    wollte Mal fragen ob einer was weiß warum es immer noch die Quam GmbH gibt, welche wohl einen ordentlichen Gewinn jedes Jahr laut northdata einfährt. Was macht Quam überhaupt noch und warum gibt es immer noch die Website quam.de?


    E-Plus und genion wird ja versucht als Marken zu verkaufen seitens der Telefonica, warum aber nicht Quam?


    Oder kommt Quam tatsächlich noch als Marke für die Zukunft in Frage?

  • Soweit ich weis wurde Quam in anderen Ländern noch längere Zeit verwendet, kann sein das es dort Quam immer noch gibt. Die SIM Karten hatten da ein recht schönes Desing mit Chihuahua drauf.


    Ich hätte mir für Deutschland auch eine Rückkehr von Quam vorstellen können als damals die 9 Cent Discounter aufkammen. Aber da hat sich Telefonica o2 dann für Fonic als Marke entschieden. Ist jetzt aber auch schon wieder Geschichte.

    Momentan sieht es wohl nicht danach aus als würde Telefonica o2 eine neue Marke launchen. Könnte mir höchstens ein Pendant zu fraenk und SIMon mobile vorstellen.

  • Geschäftstätigkeit ist da nicht wirklich vorhanden. 250,25 Mio Stammkapital, was auch als Eigenkapital vorhanden ist. Das war sicherlich eine Konstruktion um bisschen Geld parken. Denn bis 2011 existierte ein Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag mit o2 Germany, Da hatte Quam dann knapp 313 Mio Euro Forderungen gegen o2 Germany. Danach hat man den Vertrag aufgelöst und die Quam GmbH hat einen Gewinnabführungsvertrag mit der Group 3G UMTS Holding in München geschlossen, also nun statt Tochter- in Schwesternunternehmen von o2. Man hat auch die Forderungen gegen o2 dann scheinbar ausbezahlt bekommen.


    Gegenstand des Unternehmens: Aufbau und Betrieb eines Telekommunikationsnetzwerks in Deutschland sowie Erbringungung von Telekommunikationsleistungen.


    Im Konzernabschluss von Telefonica Spanien wird Quam auch nicht erwähnt. Man hat die Lizenz abgeschrieben. Zurück ging sie ja an die BRD.


    Kleine Korrektur: Etwas Geschäftstätigkeit ist vorhanden: Darlehensvergabe an die Group 3G UMTS Germany Holding. Hat 2021 einen Jahresüberschuss von 8,9 Mio Euro gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von GreenBay ()

  • Für was brauchen die einen Kredit? Die machen doch eh nix wirklich.


    Ich könnte mit Quam oder Base als Pendant zu fraenk gut vorstellen. Oder auch Simyo. Ich finde es schade das so viele Marken eingestampft werden. Es sind irgendwie immer die Marken die mir gefallen.

  • Das hat alles steuerliche Gründe. Warum das Ding auch Quam heißt, werden markenrechtliche Dinge sein. Vergleichbar mit der Dresdner Bank Filiale die es noch gibt, oder der Minol Tankstelle. Gibt überall solche Sachen, wo zwecks Markenschutz noch was vorhanden ist.


    Da Base ja auch seit Jahren "Pause" macht, würde ich da nicht drauf tippen, dass da in den nächsten Jahren was passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!