Verkehrskonzepte und wer wann, wie, wohin fahren darf …

  • , wenn 1x am Tag der Bus fährt, dann ist es nicht ohne ÖPNV. ….

    Montag nutze ich (75) den Bus und fahre in die Stadt. Im Grossmarkt lasse ich mich auf dem WC einsperren, um dann Dienstag mein Einkauf zu tätigen und den nächsten Bus für die Rückfahrt zu nutzen.


    Danke für die Erleuchtung Saftkocher

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Danke für die Erleuchtung Saftkocher

    Gerne. Denn stimmt meine Aussage ja, denn 1x ist eben nicht ohne.


    Dann nimmt man morgens den Bus und Nachmittags das Taxi. Problem? Kommt jetzt die Ausrede, dass der Großmarkt 284km entfernt ist?


    Ich komme ebenfalls nicht mit dem Bus zur Arbeit. Dafür müsste ich 1 Stunde früher los und 2x umsteigen aber es wäre eben möglich. Juckt mich das? Nö, ich fahre ja kein Bus. Selbst wenn er vor der Haustür losfahren würde und mich ohne Zwischenstopp vor die Arbeitsstätte fährt, wäre es keine Alternative.


    Und ein Taxi zähle ich ebenfalls zum ÖPNV und das fährt überall hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher ()

  • Sehe ich nicht so. Aber es gibt eben immer Ausreden um das Auto zu nutzen.


    Und ein Taxi zähle ich ebenfalls zum ÖPNV und das fährt überall hin.

    Das Taxi ist ein Auto. Und zwar ein besonders teures mit Kilometerpreisen im Euro-Bereich.


    Hier geht es immer noch um Alternativen zum Auto.

  • Das Taxi ist ein Auto. Und zwar ein besonders teures mit Kilometerpreisen im Euro-Bereich.


    Hier geht es immer noch um Alternativen zum Auto.

    Zum eigenen Auto. Es ist zwar ein Auto aber eben eines, welches nicht immer und überall zur Verfügung steht und halt bezahlt werden muss. So überlegt man sich eben zweimal, ob man unbedingt zum Supermarkt muss. Oder erledigt den Einkauf gleich für die ganze Woche und fährt nicht 4x die Woche dorthin.

  • Zum eigenen Auto. Es ist zwar ein Auto aber eben eines, welches nicht immer und überall zur Verfügung steht und halt bezahlt werden muss. So überlegt man sich eben zweimal, ob man unbedingt zum Supermarkt muss. Oder erledigt den Einkauf gleich für die ganze Woche und fährt nicht 4x die Woche dorthin.

    Das du uns jetzt auch noch Vorschriften machen willst wie oft wir in der Woche einkaufen dürfen ist komplett weltfremd. Ich bin daher raus aus der Diskussion, und empfehle den verbleibenden, das selbe zu tun. Es gibt Themen, über die man mit Safti nicht vernünftig diskutieren kann. Dies hier ist zweifellos eines davon.

  • Zum eigenen Auto. Es ist zwar ein Auto aber eben eines, welches nicht immer und überall zur Verfügung steht und halt bezahlt werden muss. So überlegt man sich eben zweimal, ob man unbedingt zum Supermarkt muss.

    Weil ein eigenes Auto etwa nichts kostet und immer verfügbar ist?


    Es kostet, zwar nicht soviel wie ein Taxi, aber kostet. Wem das nicht bewusst ist, der tut mir leid.

    Und verfügbar ist es auch nicht per se besser als ein Taxi. Vielleicht bei einsamen Singles, oder bei Haushalten mit mehr Autos als Personen (mit Führerschein). Ansonsten kurvt nicht selten schon jmd. anderes mit dem eigenen Auto rum.


    Und wenn man was braucht, dann geht man Einkaufen, weil man es braucht. Egal ob mit eig. Auto, Taxi, Rad, Bus oder zu Fuß.


    Oder erledigt den Einkauf gleich für die ganze Woche und fährt nicht 4x die Woche dorthin.

    Ob man jetzt 4 mal die Woche, oder einmal die Woche zu 4 Märkten, weil man bestimmtes mal wieder in 3 Märken nicht bekommen hat, und im 4. auch nicht. - Kommt zumindes etwa aufs Gleiche raus, oder?


    Gestern gabs hier wieder nirgends Kartoffeln und ich muss heute schon wieder los, nur dafür. (Vieles andere war auch aus, aber nix was ich brauchen würde.)

    Nicht mit dem Auto, ist ja alles mehr oder weniger Fußläufig hier. Mit Glück hab ich nur 1,5 km, mit viel Pech 8 km Weg dafür zurückgelegt, wahrscheinlich aber irgendwas dazwischen. Nur als sich gerade anbietendes Beispiel, warum die "ein gezielter Wocheneinkauf" Strategie in der Praxis sehr schnell scheitert.

    2 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Wenn alle EU Einwohner mit "umweltfreundlichen" Elektroautos unterwegs wären, entspräche das gerade mal 6% der Weltbevölkerung!

    Das dieses Elktotechnisch mindestens nicht funktioniern würde, sollte jedem klar sein. Und dann denke mal restlichen 94% der Weltbevölkerung, besonders an die Flächenländer mit wenig bis gar keiner Infrastruktur: Es gibt keine andere Option dort, als mit Verbrennungsmotoren zu fahren oder halt gar nicht.


    Bildhafter Vergleich: Wüstendurchquerung mit Elektroauto....

  • Ansonsten kurvt nicht selten schon jmd. anderes mit dem eigenen Auto rum.

    Echt? Bei mir nicht. Außer meiner Frau (im Ausnahmefall) fährt niemand mit meinem Auto.


    Gestern gabs hier wieder nirgends Kartoffeln und ich muss heute schon wieder los, nur dafür.

    Zu Fuß ist das doch auch kein Problem. Ich nutze meistens das Rad dafür. Wer dafür erst ein Taxi nutzen muss, fährt halt eben nicht mal einfach so schnell dorthin, was man mit dem eigenen Auto ja machen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe eben noch einmal kurz den Hund vor die Tür gelassen, da ist wieder einmal der Nachbar weggefahren und kam schon wieder, als ich in der Küche war (gute 5min). Wo muss man für 5 min hinfahren? Der Spinner war bestimmt bei der Tanke um Kippen zu holen. Schafft der Heini auch nicht zu Fuß (ist sogar noch kürzer<X) Dabei kam der erst gegen 19 Uhr wieder, als ich im Garten war:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!