Bargeldlos vs. Barzahlung

• So z.B. den Gebrauchtwagenkauf. Warum hat der in Bar zu erfolgen und nicht mit Überweisung oder Kartenzahlung?

Der Gebrauchtwagen Verkäufer bzw die Privatverkäufer erwarten Bargeld. Wahrscheinlich hat er auch keine Möglichkeiten Kartenzahlung entgegenzunehmen.

Anders das Porschezentrum, die erwarten dass ich den 6 stelligen Betrag auf ihr Konto vor Abholung, bzw Lieferung meines 911 Turbo einzahle,

In meiner Jugend war ein Autokauf übrigens stets ein Bargeschäft.

So kann sich deine Zahlung an Netto mit 10€ aus einer Flasche Rum für 10€ oder eben 4 Tiefkühlpizzen für 2,5€ zusammensetzen.

Ließ mal was ich schreibe, wöchentlich 100 Kondome und täglich eine Flasche Rum führte ich an. Das lässt schon gewisse Rückschlüsse auf meine Person zu. Die müssen nicht zutreffend sein, aber es entsteht ein Eindruck. Hier halt beim ersten Beispiel Sexsucht, Prostitution, beim 2. Alkoholiker.

Genau damit kann ein Dritter irgendwelche Schlüsse ziehen, hier hakt erhöhtes Unfallrisiko das Alk, oder erhöhtes Gesundheitsrisko da, naja ich will Jugendfrei bleiben.

Das sind nur Beispiele.

Und doch, wenn ich Kundenkarten oder Apps benutze ist sehr wohl mein Kaufverhalten nachvollziehbar. Genau darum geht es doch den Herausgebern. Nicht, wie du eventuell denkst meinem Allgemeinwohl. Ich bezahle vermeintliche Vorteile mit meinen Daten.

In diesem Sinne, auch die Suchmaschine deines Vertrauens speichert sehr wohl welche Suchbegriffe du eingibst. Der Service ist auch nicht for free, du bezahlst, nicht mit Geld sondern mit deinen Daten.

De-Banking von Oppositionellen ist weltweit gelebte Praxis. Ich hatte das eigentlich für Allgemeinwissen gehalten.

Jetzt stell dir mal den Machtzuwachs vor, wenn kein Bargeld mehr als Ausweichsmöglichkeit existiert.

Es muss ja nicht diese oder die nächste Regierung sein, die deine Wehrlosigkeit ausnutzt. Aber irgendwann kommt eine, die es tut. Weil sie es kann.

Genau so ist es. Meine Bank geht es auch übrigens nichts an wenn ich das übernächstes WE in z.B. Madrid, Stockholm oder Riga verbringe. Auch geht es sie einen feuchten Kehricht an, dass ich zur Beisetzung des Heilgen Vaters Samstag in Rom bin und mir anschließend eine Pizza gönne.

Du kannst argumentieren dass es ja wohl egal ist und man ja normalerweise nichts zu verbergen hat. Mag so sein, aber ich fühle mich als gläserner Bürger unwohl und vermeide deshalb unnötige Datenspuren.

• Auch deine Einkäufe sind nicht 1:1 nachvollziehbar.

Eben doch. Man kann den Einkauf mit allen einzeln aufgeführten Artikeln bei Kartenzahlung durchaus dem entsprechenden Menschen zu ordnen. Es braucht nur der Abgleich 2er Datenbanken.

Und jetzt komm nicht dass dies abwegig ist, Stichwort Rasterfahndung, 70iger/80iger Jahre, RAF. Damals waren noch keine Kartenzahlungen wie heute möglich, aber es wurden daraus Datenbanken verknüpft und entsprechend gefahndet.

Beispiel, ich Student, habe eine Studentenwohnung, natürlich auf mich angemeldet, Vater bezahlte aber meine Stromrechnung. Und, ich stand plötzlich auf der Liste als potentielles RAF Mitglied. Das wirkte noch Jahre nach, so in der Art, da war doch mal was...

• Der Gebrauchtwagen Verkäufer bzw die Privatverkäufer erwarten Bargeld. Wahrscheinlich hat er auch keine Möglichkeiten Kartenzahlung entgegenzunehmen.

Vielleicht ist es ihm per Überweisung oder PayPal lieber? Was macht er mit x.000€ in bar?

Zitat

Anders das Porschezentrum, die erwarten dass ich den 6 stelligen Betrag auf ihr Konto vor Abholung, bzw Lieferung meines 911 Turbo einzahle,

Die wissen natürlich, welche Extrakosten es macht, wenn sie mit dieser Menge Bargeld hantieren müssen.

Zitat

In meiner Jugend war ein Autokauf übrigens stets ein Bargeschäft.

Gab es da schon PayPal und Online-Banking?

Zitat

Ließ mal was ich schreibe, wöchentlich 100 Kondome und täglich eine Flasche Rum führte ich an. Das lässt schon gewisse Rückschlüsse auf meine Person zu.

Du hast den Einwurf nicht verstanden... Durch die bargeldlose Zahlung weiß ein Dritter nicht, was Du gekauft hast.

Zitat

Genau so ist es. Meine Bank geht es auch übrigens nichts an wenn ich das nächste WE in z.B. Madrid, Stockholm oder Riga verbringe. Auch geht es sie einen feuchten Kehricht an, dass ich zur Beisetzung des Heilgen Vaters Samstag in Rom bin und mir anschließend eine Pizza gönne.

Jetzt solltest Du uns noch erklären, warum es dann für Dich einen Unterschied macht, wenn das Hotel in Madrid, die JuHe in Stockholm, der Supermarkt in Riga oder die Pizzeria in Rom Kartenzahlung akzeptiert.

• Vielleicht ist es ihm per Überweisung oder PayPal lieber? Was macht er mit x.000€ in bar?

Die allermeisten Filialbanken in Deutschland bieten noch Geldautomaten mit Einzahlfunktion.

Viele Privatpersonen die Gebrauchtwagen verkaufen wollen halt keine Überweisung weil sie sich nicht sicher sein können dass das Geld auch tatsächlich ankommt. So eine Überweisung kann man ja bis zur endgültigen Buchung noch stornieren, oder sie kann aus anderen Gründen von der Bank abgewiesen werden. Und bei Sofortüberweisungen haben gerade die deutschen Banken elendig lange gebremst bis sie durch eine EU-Richtlinie dazu gezwungen wurden das kostenfrei und ohne Aufschlag anzubieten.

• Die allermeisten Filialbanken in Deutschland bieten noch Geldautomaten mit Einzahlfunktion.

Dann brauchst Du dort aber auch ein Konto. Und die Einzahlung kostet Geld.

Zitat

Viele Privatpersonen die Gebrauchtwagen verkaufen wollen halt keine Überweisung weil sie sich nicht sicher sein können dass das Geld auch tatsächlich ankommt.

Ich sehe den Eingang auf dem Konto. In diesem Moment ist das Geld endgültig bei mir angekommen. Ich bin dann sicher, daß es sich nicht um Falschgeld handelt.

• Die Nachteile von hohen Summen Bargeld werden wieder ausgeblendet. Ich verkaufe mein Kfz privat gegen Cash, muss jeden Schein auf Echtheit prüfen sonst bleibe ich drauf sitzen und mache mich ggf. strafbar, muss schauen dass ich das Geld einzahle weil im Alltag niemand 100er aufwärts annimmt, und wenn ich Pech habe verliere ich Geld oder es wird mir „abgenommen“. Übrigens, Elefantenvogel, konnte man früher auch mit Scheck bezahlen, halt wenn die Bonität für den Partner passte, da musste man auch nicht mit zig zehntausenden im Koffer herumlaufen. Und für kleinere Summen (eurocheque bis DM 400) gabs sogar Zahlungsgarantie…

Unabhängig davon ärgert es mich persönlich dass die Fraktion der Bargeldbefürworter völlig blind gegen Kartenzahlung argumentieren. Es nimmt ihnen doch niemand die Möglichkeit mit Bargeld zu zahlen, wenn auch Karten angenommen werden. Konkurrenz belebt das Geschäft sagte man früher. Meine Entscheidung ob ich beim Familienausflug vorher alles passend, noch dazu womöglich in Fremdwährung, mitschleppen darf, oder man halt auch mal spontan nicht nur auf nen Getränk einkehrt sondern auch etwas verspeist. Mag der Gastwirt nicht, ja dann halt kein Umsatz, auch das ist mein Recht als Kunde.

• Was glaubst Du, warum Supermärkte so gerne mit Geld um sich werfen?

Weil sie die Kunden zum Einkauf in den Laden locken wollen. Da ist das Lockmiitel Bargeldauszahlung nur ein Mittel zum Zweck.

Mann Jungs, so borniert kann man doch gar nicht sein.

Natürlich hat Bargeldlos seine Vorteile, aber die Nachteile sollte man nicht aus dem Auge verlieren und deshalb abwägen wann man so oder doch besser mit Bargeld bezahlt.

• Die Nachteile von hohen Summen Bargeld werden wieder ausgeblendet. Ich verkaufe mein Kfz privat gegen Cash, muss jeden Schein auf Echtheit prüfen sonst bleibe ich drauf sitzen...

In meinem Beispiel nannte ich die Summe von € 850--, und nicht von zig Tausend. Übrigens, es gibt auch die Möglichkeit ich gehe mit dem Käufer zu meiner Bank und bezahle dort direkt ein. Dann weiß ich das Geld ist echt, auf alle Fälle ist es aber auf meinem Konto.

Übrigens, mal Hand aufs Herz, wie oft hattet ihr denn Blüten in der Hand? Ihr macht so als ob die Republik damit überschwemmt sei.

• Meine Frau hat früher von ihren Eltern einen Betrag x in bar zu Weihnachten bekommen. Jedesmal hatten wir nach Weihnachten das Problem mit dem Bargeld. Wir hatten zwar eine (sogar kostenlose!) Einzahlungsmöglichkeit, aber dazu muß man zu den Öffnungszeiten (die man dann auch noch kennen muß) der Bank zu der Bankfiliale hinlaufen oder -fahren. Dann wird ein Zettel ausgefüllt, den man unterschreiben muß. Etwas später erscheint dann das Geld auf dem Konto, so daß man auch etwas damit anfangen kann.

Die besagte nächstgelegene Filiale hat übrigens während der Pandemie endgültig geschlossen.

In meinem Beispiel nannte ich die Summe von € 850--, und nicht von zig Tausend.

Ich habe vor Jahren mal einen Gebrauchtwagen für weniger verkauft. Das Geld liegt immer noch hier.

Einmal editiert, zuletzt von uwest () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwest mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!