Goodbye MMS

  • Bei VF war die MMS inklusive…und somit ohne zusätzliche Kosten

    Aber erst seit 2014 und nur in den teuren Vodafone RED und GigaMobil Tarifen. :(


    Sowohl in den Vodafone Smart Tarifen als auch Vodafone CallYa kosten als auch Freenet green 5G, Freenet green LTE, o.tel.o, Lidl Connect, etc. kosten MMS auch die in Deutschland üblichen 39 Cent.

  • Vermisse die MMS in keinster Weise. Die SMS würde ich vermissen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • MMS abzuschalten wäre richtig, wenn Apple RCS integrieren würde. Aber möglicherweise steigt damit dann in Europa der Druck auf Apple. Eine freie Interaktion zum Austausch von Multimedia Daten(Sound, Video,…) ist damit nicht mehr möglich und benötigt einen closed source Messengerdienst, der nicht förderationsfähig ist.

  • Die Frage ist ja was passiert, wenn man nach dem 17.1. trotzdem eine MMS sendet bzw. eine ankommt. Ich kenne Geräte, dort wird schon heute einfach zum Teilen eines Bildes ein Link von Vodafone (https://share.vodafone.com/...) übermittelt . Wenn dies gemacht wird, können Iphone-User und Android-User weiterhin Bilder schnell untereinander ohne Whatsapp etc. austauschen.

    Hatte der Apple-Chef nicht vor einigen Wochen gesagt, wer will, dass er der Mutter Bilder schicken kann, soll doch der Mutter auch ein Iphone kaufen? Von daher haben Iphone-User es wahrscheinlich auch nicht anders verdient als von der Bilderkommunikation mit allen anderen Gerätennutzern ausgeschlossen zu werden.

    Da im Sommer jedoch das neue IOS17 rauskommt mit Nichtapple-Appstores, gehe ich mal davon aus, dass bis dahin auch ein RCS-kompatibler Messenger auf Iphones genutzt werden kann.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Ich würde mich sehr freuen, wenn eine native Lösung die Zeitgemäß ist, Einzug in iOS finden würde. Es könnte den langsamen Weg ebnen, das WhatsApp Monopol ins Wanken zu bringen. Auf der anderen Seite sind einfach sämtliche Dienste außerhalb von WhatsApp für die Nutzer mit Kosten verbunden. Letztens erst erlebt, als ich gefragt wurde, ob das meine richtige Nummer sei, da ich kein WhatsApp habe und meinte, du kannst mir von deinem iPhone eine iMessage schreiben. "Aber das kostet doch dann Geld pro Nachricht?". Das wird noch lange dauern, aber zugegeben - wie soll ein DAU wissen, dass grüne Nachrichten ggf. Geld kosten können und blaue kostenlos sind. Warum werden blaue Nachrichten plötzlich (je nach Einstellung) grün... Ich verstehe schon, warum sich WhatsApp & Co durchgesetzt hat.

  • MMS abzuschalten wäre richtig, wenn Apple RCS integrieren würde. Aber möglicherweise steigt damit dann in Europa der Druck auf Apple. Eine freie Interaktion zum Austausch von Multimedia Daten(Sound, Video,…) ist damit nicht mehr möglich und benötigt einen closed source Messengerdienst, der nicht förderationsfähig ist.

    Funktioniert den RCSe mittlerweile überhaupt bei Android?

    Ich hab mich letzmals Ende 2017 als ich das LG G6 als Hauptgerät (wird mittlerweile für Freenet FUNK genutzt) mit RCSe beschäftigt. Damals hab ich dann irgendwo die Antwort bekommen, das das LG G6 zwar prinzipiell RCSe könnte aber nicht mit der LG Messaging App sondern nur mit alternativen Messaging Apps. Das war mir dann aber zu aufwendig und ich habs sein gelassen. Inzwischen gab es aber natürlich das Update auf Android 9 und auch die Messanging App ansich wurde aktualisiert. Jetzt weis ich nicht wie es da aussieht.

    Als Hauptgerät nutze ich jetzt ein Sony Xperia 10 III und da hab ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung ob es RCSe kann oder nicht.

    Nutze Viber, WhatsApp und Instagram, da bin ich sicher das s nichts kostet.

  • Ja, Apple hat mit Facetime, iMessage und seiner Sperre für die normale Mobilfunktechnik quasi die nativen Mobilfunkanwendungen in den Hintergrund verschwinden lassen, sodass keiner mehr wusste, dass man auch über das Mobilfunknetz direkt videotelefonieren oder Bilder versenden konnte. Viele frühere Iphones für 800 Euros konnten z.B. keine MMS versenden oder empfangen, man musste sich zu der Zeit für 19 Euro ein Callyaprepaid-Handy kaufen, welchen diese native Mobilfunktechnik (Videotelefonie und MMS etc.) beherschte.


    RCS funktioniert übrigens mit dem Sony Xperia 10 III, dazu muss man im Messenger die Chatoptionen aktivieren, wenn der Status "verbunden" angezeigt wird, kann die Hauptnummer die Chatfunktionen nutzen und SMS und MMS werden über RCS übermittelt, sofern der Empfänger ebenfalls RCS aktiviert hat.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

    Einmal editiert, zuletzt von qwqw ()

  • MMS gingen bei allen iPhones problemlos.

    Nur Videotelefonie wurde von keinem iPhone unterstützt, aber auch von den meisten Android Smartphones nicht mehr. Das war eigentlich ein Relikt aus der frühen UMTS Zeit. Aber das war schon lange vor den iPhones gefloppt.

    -> mit Preisen von zum Beispiel 0,59 €/min netzintern und 1,19 €/min in Fremdnetze exorbitant teuer. Vodafona hat irgendwann auf Standardpreise reduziert aber das war schon zu spät.
    -> nur möglich wenn beide Gesprächspartner UMTS Empfang hatte
    -> schelchte Bildqualität auf der man eh nicht viel erkennen konnte es es wurde ja eine UCSD Verbindung mit nur 64 KBit/s verwendet


    Apple Facetime hingegen funktionierte auch via WLAN, war via WLAN komplett kostenlos und hatte eine recht vernünftige Videoqualität. Gleiches gilt für iMessages anstatt MMS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!