Ab 5. April 2023: Telefónica kündigt neue Tarife und Preiserhöhungen an

  • Überzeugt man die Leute dann werden diese auch ein höheres Volumen buchen und den größeren Tarif wählen. Hier im Osten scheint es aber auch viel einfacher zu sein. Man ist doch froh wenn endlich der Mobilfunk kommt.

    ja, denke ich auch.


    Anscheint(vielleicht) geht es mit dem Netzausbau auch so, ohne Preiserhöhung en?!


    Video klingt ja verheißungsvoll, ist natürlich auch nur ne Welt in blau, aber trotzdem muss es ja grob stimmen was er sagt.

  • 177.000 neue Kunden ist schon nicht schlecht, vor allem wenn man bedenkt, dass jetzt die 1&1 Kunden u.a. nicht mehr dazu zählen.


    Allerdings: wie hat man das erreicht? Wieder mit einer massiven Rabattschlacht die letzten Monate bei o2 und blau.

  • wahrscheinlich geht es erstmal nur mit den massiven Rabatten.


    Die Frage ist, ob Sie auch damit gleichzeitig noch in den Netzausbau investieren können?

    Ist die damals versuchte Preiserhöhung auf Grund von Gewinnmaximierung versucht worden, oder überhaupt generell notwendig gewesen um die Netz investitionen dauerhaft zu stemmen?

  • Die Frage ist, ob Sie auch damit gleichzeitig noch in den Netzausbau investieren können?

    Ist die damals versuchte Preiserhöhung auf Grund von Gewinnmaximierung versucht worden, oder überhaupt generell notwendig gewesen um die Netz investitionen dauerhaft zu stemmen?

    Es wirkt für mich so als planen Unternehmensmanager keine „5 Minuten“ weit. Die Preiserhöhungen kamen als 1&1 noch fest fürs National Roaming für über ein Jahrzehnt eingeplant war. Das 1&1 einen besseren Deal mit Vodafone bekommt hat wohl in München niemand ahnen können oder wollen und jetzt scheint man eben wieder den alten „Dumping-Preise“ weg zu gehen, um das irgendwie zu retten.


    Die Frage ist aber, ob das Netz noch mehr Heavy User mit Unlimited Tarifen verträgt, denn dazu müsste man viel mehr Kapazitäten erhöhen in gewissen Regionen. Wie bereits auch schon manche gesagt haben, ich glaube nicht so sehr, dass die Netzprobleme hauptsächlich von den Drillisch Kunden kommen, sondern eher von den Direktkunden mit Unlimited Tarifen.


    Wer schlau ist der sichert sich Unlimited Tarife mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit, damit o2 nicht von heute auf morgen den Vertrag stilllegen kann 😂

  • Die Frage ist, ob Sie auch damit gleichzeitig noch in den Netzausbau investieren können?

    Das Netz wird deshalb weiter ausgelagert und Teile des 5G-Kern-Netz laufen zukünftig über die Amazon Cloud. So können Kosten gespart werden. Ob das reicht und ob das überhaupt die richtige Maßnahme ist, bezweifle ich.

  • Das Netz wird deshalb weiter ausgelagert und Teile des 5G-Kern-Netz laufen zukünftig über die Amazon Cloud. So können Kosten gespart werden. Ob das reicht und ob das überhaupt die richtige Maßnahme ist, bezweifle ich.

    Hoffentlich funktioniert es nicht, sonst orientieren sich Vodafone und Telekom auch noch daran 😂

  • Hoffentlich funktioniert es nicht, sonst orientieren sich Vodafone und Telekom auch noch daran 😂

    So wie es bei o2 technisch gerade (nicht) läuft, stehen die Chancen ganz gut, dass es ein abschreckendes Beispiel werden könnte :D

  • Die Frage ist aber, ob das Netz noch mehr Heavy User mit Unlimited Tarifen verträgt, denn dazu müsste man viel mehr Kapazitäten erhöhen in gewissen Regionen. Wie bereits auch schon manche gesagt haben, ich glaube nicht so sehr, dass die Netzprobleme hauptsächlich von den Drillisch Kunden kommen, sondern eher von den Direktkunden mit Unlimited Tarifen.

    Aber bisher geht es doch irgendwie ganz gut mit dem O2 Netz.

    Anscheint beherrscht O2 den Tanz auf dem Vulkan sehr gut.

    Telekom und Vodafone riskieren es halt nicht, um keinerlei Überlastung zu haben.

    Das Netz wird deshalb weiter ausgelagert und Teile des 5G-Kern-Netz laufen zukünftig über die Amazon Cloud. So können Kosten gespart werden. Ob das reicht und ob das überhaupt die richtige Maßnahme ist, bezweifle ich.

    mal sehen, ich kenn mich da ja leider null aus. Aber wie oben geschrieben, bisher geht es doch in der Praxis ganz gut mit dem O2 Netz.

    Die dunklen Gewitterwolken(Netz überlastung) , die viele hier schon sehr lange prophezeit haben, sind Stand jetzt ja nie großflächig eingetreten.


    Unterm Strich bleiben gute Angebote, die sind erstma da und können genutzt werden.

    Ob es irgendwann mal ein Gewitter gibt, die Frage ist ja ob überhaupt, sind ja eher Eventualitäten, die für Nutzer ziemlich uninteressant sind.

  • Ist eine Dilemma-Situation. Auf der einen Seite der Mobilfunkkunde, der viel Leistung für wenig Geld haben will, auf der anderen Seite die Mobilfunkkonzerne, die Umsatz generieren wollen. In Zeiten steigender Kosten wird der Rotstift angesetzt. Ich kann TEF da schon verstehen, nur dürfen sie es halt nicht übertreiben, weder beim Einsparpotential, noch bei Preissteigerungen. Die neue App nutze ich nicht, Abruf Datenvolumen geht mit USSD-Code *140#, 5G Plus-Pack Buchung dauerte vorhin 2 Minuten, dann kam die Bestätigung per SMS. Sonst eigentlich keine Probleme mit deren System. VVL lief auch sauber durch.

  • So wie es bei o2 technisch gerade (nicht) läuft, stehen die Chancen ganz gut, dass es ein abschreckendes Beispiel werden könnte :D

    Finde das unfassbar das die das alles auf Amazon auslagern.


    Extrem unseriös.


    Das wird denen noch um die Ohren fliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!