Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Hier noch die Fotos zum 1&1 Standort in Nürnberg, Bahnhofstraße 27/29 bzw. Marienstraße 20.
    Gemeinsamer Standort mit Vodafone (eNB 82202)


    732vp9dt.jpg

    Der Antennentyp ist definitiv 1&1 für n78, aber das sind ja nur 1-2 Sektoren. Oder stehen da auch drei von den Dingern rum?

    An einem so zentralen Standort wären 3 Sektoren eigentlich das Minimum, prinzipiell könnten da sogar 4-6 Sektoren sinnvoll sein.


    Rollnerstr 180 - langes, Weißes Geschäftshaus

    Rollnerste 145 - BAD Manufaktur Atriumbau

    Bahnhofstr./Marienstr. - Nähe Bahnhof


    Am Rande von Coburg wurde diese Woche 1&1 zum ersten Male gesichtet. Somit baut man auch auf'n Land.

    Das wären dann Alles ziemlich intressante Standorte an denen ich doch gelegentlich vorbeikommen würde. :thumbup:


    *****

    Wenn nur der Netzausbau bei 1&1 so schleppend wäre, dann wäre das absolut verzeihlich, denn man könnte dann zumindet 1&1 als MVNO sehen.

    Aber für mich bislang 1&1 ziemlich unattraktiv wirken lässt, ist das man auch das Roaming nicht vernünftig hingekommen hat sondern auf so einen Murks mit zwei verschiedenen IMSIs gesetzt hat der dann doch bei etlichen Geräten Probleme macht.

    Wenn wir jetzt im Jahr 2011 wären, und man dann nur knappes Jahr nach Auktionsende im Mai 2010 so Anfang April 2011 noch pünklich zum Ostergeschäft 2011 als MVNO gestartet wäre, dann wäre so ein Murks verzeihlich, denn man kann nicht erwarten das man innerhalb von nem knappen Jahr was Besseres hinbekommt. Zumal MVNO damals noch relatives Neuland war.

    Aber 1&1 hatte zwischen dem Auktionsende im Juni 2019 und der Aufnahme des kommerziellen Betriebs im Dezember 2023 satte 3 1/2 Jahre Zeit (auch wenn der Corono-Lockdown daszwischen lag) und vorallem ist MVNO Technik schon lange international etabliert. Da hätte ich wirklich eine ausgereiftere Lösung erwartet.

    Und was die 1&1 Drillisch Tarife angeht sind die zwar nicht wirklich schlecht, aber irgendwie doch ziemlich durchschnittlich und ohne jegliches Alleinstellungsmerkmal wie z.B. Softdrossel statt harter Drosselung, Unlimited Data nachts von 23-7 Uhr, billiges Roaming ausserhalb des EWR, etc.

  • Wenn Dommermuths Wette aufgeht, kann er sein Netz viel einfacher modernisieren und umbauen als die anderen, weil für viele Arbeiten nicht mehr jede Basisstation angefahren werden muss. Das kann auf lange Sicht ein entscheidender Vorteil sein. Für eins muss man ihm auf jeden Fall dankbar sein: dass er dieses Experiment überhaupt wagt.

    Da ist viel hätte hätte Fahrradkette dabei. Aktuell ist doch nicht mal absehbar, dass die wirklich ein flächendeckendes Netz hinbekommen ohne low. Ich setz da voll dagegen. Wäre zwar klasse gewesen nen Preisbrecher zu haben, aber das wird nix vernünftiges. Halt ein Ballungsnetz only, fertig. Mit welchem Nutzen, wenn ich für nen guten 10er 10-20GB bei der TK bekomm. Mir ist da rätselhaft welche Kunden man da gewinnen will außer FN Ersatz.

  • Der Antennentyp ist definitiv 1&1 für n78, aber das sind ja nur 1-2 Sektoren. Oder stehen da auch drei von den Dingern rum?

    Es stehen insgesamt 3 von denen. Zwei habe ich aufgenommen und müssten auf 2 verschiedenen Fotos zu sehen sein. Der dritte Sektor war von Häusern verdeckt bzw schwierig zu fotografieren.

  • Jetzt bin ich aber schon sehr enttäuscht das 1&1 überall so hässlich baut. Jetzt weis ich garnicht mehr ob ich mir wünschen soll das 1&1 in meine Nähe kommt oder eher das 1&1 möglichst fern bleibt.

    Normal sollten alle Sektoren von Vodafone und alle Sektoren von 1&1 zusammen auf einen einzigen Mast passen.

    Telekom und Telefonica bekommen es ja auch hin, die bekommen öfter 2x RiFu für o2 und 12 Panels echten Mobilfunk (3x o2 Low-Band unten, 6x o2 Mid-Band in der Mitte, 3x Telekom Multi-Band oben) an einem einzigen Mast. Und damit wirkt der Mast immer noch schlanker und eleganter als ein einzelner Sektor von 1&1.

  • Und was haben sie vorher gebaut? Blitzableiter. Und davor? Pyramiden.


    Wirklich Auffällig, das wirkt echt wie temporäre Anlagen, die man schnell beseitigen kann.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Halt billig, billig, billig.

    Und die haben nach meinem Gefühl nach auch keine Chance. Ob jetzt ein Kartell (Spaß) aus 3 oder 4 Betreibern, was soll das groß einen Unterschied machen. Die Preise sind doch inzwischen auch so auf einem Niveau angekommen, viel nach unten geht da nicht mehr. Ein Netz aufzubauen, warten, erweitern etc. muss ja auch finanziert werden.

    FWA wird im großen Stil nicht funktionieren, dafür gibt es nicht genug Kapazität auf der Luftschnittstelle bzw. es ist direkte Sichtverbindung nötig und dann wohl wieder nur in Ballungsräumen, und da gibts Glas, Kabel, etc.

    Sagen wir mal 50GB für 10-15€ im Handy (privat). Das sollte reichen sich unterwegs eine Stunde am Tag TikTok Videos reinzuballern. Viel weiter werden die Preise nicht runter gehen. Und ich finde das ist ein sehr fairer Preis.


    Wie billig soll es denn werden? Kostenlos?

  • Liest man hier mit, könnte einem vor der Zukunft dieses Landes grauen. Ich würde mich über einen Erfolg des 4. Netzes oder eine Fusion z.B. mit Vodafone freuen. Konkurrenz belebt nämlich das Geschäft und lässt Verfettete abmagern. Schon immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!