Vodafone Pässe entfallen, was nun? Sonderkündigung? | 09/23: OLG sagt ja

  • Vodafone schreibt auf ihrer Internetseite, dass man keinen Anspruch auf Sonderkündigungsrecht habe. Außerdem werden Sie konkret, was die Unlimited-Tarife angeht (denke hier sind primär der M und L mit Giga-Kombi gemeint): Hier solle man 66GB für das EU-Roaming zusätzlich bekommen.


    https://www.vodafone.de/privat…tz-auch-im-ausland-nutzen

    Das scheint mir aber nur das FUP-Volumen zu sein, das man bei unlimited-Verträgen auch bislang im Ausland hatte. Von zusätzlich ist hier nicht die Rede:


    "Du kannst Dein zusätzliches Datenvolumen im EU-Ausland genauso wie zuhause nutzen. Hast Du schon unbegrenztes Datenvolumen, bekommst Du jeden Monat 66 GB fürs Daten-Roaming im EU-Ausland. Eine Liste der EU-Mitgliedsstaaten findest Du auf der Seite der Europäischen Union."


  • ja gut, aber was können denn Betroffene hier machen? Ich habe denen gestern noch eine Mail bzgl Sonderkündigung geschrieben, wird wahrscheinlich abgelehnt.


    Gebe mich eigentlich nicht mit den mickrigen 10 GB als Ersatz für den Videopass zufrieden. Rechtsschutz habe ich leider nicht, sonst würde ich es auf dem Wege versuchen. DSL bzgl Giga-Kombi auch nicht mehr, weil die an meinem neuen Wohnort als einiger Anbieter kein DSL anbieten können. Leider läuft mein Mobilfunk-Vertrag bei VF noch ein Jahr.

  • ja gut, aber was können denn Betroffene hier machen? Ich habe denen gestern noch eine Mail bzgl Sonderkündigung geschrieben, wird wahrscheinlich abgelehnt.


    Gebe mich eigentlich nicht mit den mickrigen 10 GB als Ersatz für den Videopass zufrieden. Rechtsschutz habe ich leider nicht, sonst würde ich es auf dem Wege versuchen. DSL bzgl Giga-Kombi auch nicht mehr, weil die an meinem neuen Wohnort als einiger Anbieter kein DSL anbieten können. Leider läuft mein Mobilfunk-Vertrag bei VF noch ein Jahr.

    Da ich unlimited habe, belassen sie mir in der EU meine 75GB statt der hier erwähnten 66GB

    Aber was er noch gemacht hat zu sofort habe ich im Giga M 30GB statt den üblichen 20GB. Und am 31.03. kommen nochmal die 10GB dazu. also insgesamt 40GB


    Gut bringt mir jetzt nix da Unlimited durch Gigakombi. Aber es geht halt noch was zusätzlich. Ob das bei mir nur ging weil es eh nix nutzt weiß ich nicht

  • hawo43 : Verstehe ich das richtig: Du hast 75 GB EU s t a t t der regulären 66GB EU-Volumen bei unlimited? Ich hatte dich ursprünglich so verstanden, dass man dir das EU-Volumen des früheren Video-Passes z u s ä t z l i c h im Roaming eingeräumt hatte. Das hätte mich jetzt wirklich erstaunt. So sind das ja gerade mal 9GB mehr in der EU.


    ja gut, aber was können denn Betroffene hier machen? Ich habe denen gestern noch eine Mail bzgl Sonderkündigung geschrieben, wird wahrscheinlich abgelehnt.

    Ich würde mal Kontakt mit der Verbraucherschutzzentrale aufnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von hansi01 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hansi01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ein Anbieter als einfache Antwort (für eine große Anzahl von Kunden) schreibt "kein Sonderkündigungsrecht" bedeutet erstmal relativ wenig. Damit fängt man einen großen Teil der Kunden ab, der sich dann denkt "Aha, okay". Die Verträge wurden so gestaltet und beworben, dass erst ab einem bestimmten Vertrag überhaupt der Pass als Option möglich war. Dieser Umstand kann für viele ja ein direkter Grund gewesen sein, den Vertrag überhaupt abzuschließen. Der durchschnittliche Datenverbrauch für einen Twitchstream auf 1080p sind round about 5,4GB pro Stunde. Netflix und Prime sollten hier ähnlich hoch liegen. Was will ich da mit diesen krüppligen 10GB, die mir auch noch als besondere Wohltat verkauft werden?


    Der Pass wurde aus meiner Sicht nicht als irgend so ein schmückendes Beiwerk angeboten, sondern stellt einer der haupt-selling-points dar. in einer Zeit, wo Datenvolumen noch immer behandelt wird, als wäre es eine rare Ressource, die aus einer Mine geschürft werden müsste.(LUL)


    Ob sich das bei so einem Callcenterheini und seinem "Vorgesetzten" verargumentieren lässt, bezweifel ich stark. Spätestens mit einem postalischen Schriftstück sollte hier mehr möglich sein.

  • Ob sich das bei so einem Callcenterheini und seinem "Vorgesetzten" verargumentieren lässt, bezweifel ich stark. Spätestens mit einem postalischen Schriftstück sollte hier mehr möglich sein.

    Gebe dir völlig Recht mit deinem Beitrag.


    Aber ich habe mich bereits schriftlich an Vodafone gewandt. Über das Kontaktformular. Denke, du meinst wahrscheinlich via Brief oder? Ob da mehr bei rumkommen wird, bezweifle ich. Die stellen sich aktuell einfach stur.


    Habt ihr irgendwelche Ideen, was man dort genau schreiben könnte?

  • Das habe ich von VF bekommen, Sonderkündigungsrecht „sei nicht vorgesehen“ … so so … wird weiter nachgebohrt.


    iPhone 6 64 gb - o2 Blue All-in L

  • Gebe dir völlig Recht mit deinem Beitrag.


    Aber ich habe mich bereits schriftlich an Vodafone gewandt. Über das Kontaktformular. Denke, du meinst wahrscheinlich via Brief oder? Ob da mehr bei rumkommen wird, bezweifle ich. Die stellen sich aktuell einfach stur.


    Habt ihr irgendwelche Ideen, was man dort genau schreiben könnte?

    Ein Sonderkündigungsrecht wird dir VF aus juristischen Gründen niemals zugestehen. Letztendlich könnte man per Brief IMHO nur die (Sonder) kündigung aussprechen und gleichzeitig anbieten, dass man bei einem angemessenen(!) Ausgleich bereit wäre, darauf zu verzichten. Man sollte sich dann aber auch überlegen, was man haben will, wie man das begründen kann abhängig von der bisherigen Nutzung und nicht darauf warten, was man angeboten bekommt. Oder halt im Vorfeld zum Verbraucherschutz gehen, wenn eine Rechtsberatung nicht in Frage kommt.

    Das Problem ist nur, wenn man die Pässe kaum genutzt hat, kann man jetzt schlecht einen Ausgleich für die entgangene Nutzung verlangen.

  • Dann werde ich jetzt in den nächsten Tagen und Wochen den Video-Pass nochmal richtig exzessiv nutzen (auf jeden Fall mehr als 10 GB verbrauchen), wenn auf den bisherigen Datenverbrauch geschaut wird.

    Mal sehen was dann von Vodafone für ein Vorschlag kommt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!