Alles eingestellt. Ich kann 5G SA sehen, Mappen, rumspielen. Nur Einbuchen geht nicht. 5G+-Option ist aktiviert und die SIM von 2023. Sollte also funktionieren.
T Phone und T Phone Pro: Smartphones von der Telekom
-
-
-
Restart auch schon gemacht?
-
Restart auch schon gemacht?
Jo.
-
Dann probier doch nochmal:
1) SA aktivieren
2) Neustart
3) Netmonster öffnen, dort dann nochmal NR auswählen
4) schauen was Netmonster anzeigt, ggf. schauen ob bei cellmapper eine gNB auftaucht
Das ganze klappt zuverlässig, auch mit einer netzfremden SIM-Karte. Du kannst auch ins CH-lock-Menü gehen und ein NR-Band fixieren. Dann muss ers anzeigen.
-
Moment, du hast eine SIM mit der du ganz regulär ins 5G SA kommst? Dann kann es sein dass sie nur für bestimmte Geräte gelockt ist, üblicherweise Samsung Galaxy und iPhone. So machen es jedenfalls Vodafone und Telekom mit ihrer 5G Standalone bzw. 5G Gaming Option. Dann kann es wirklich sein dass du nur in die Notfalleinbuchung kommst.
-
So langsam denke ich mir das auch. Wie bei den Pixeln.
-
Wieder eine negative Eigenschaft der T-Phones. Ich hab die O2-CZ SIM in Deutschland in das Gerät eingelegt: Es bucht sich sofort bei o2-de ein, der 5G Indikator wird angezeigt. Ich denke alles gut. Aber nichts ist ok. Denn wenn man auf manuelle Netzwahl schaltet und wartet bis die verfügbaren Netze angezeigt werden, ist es immer trotz mindestens 10 Versuchen, die o2-CZ SIM bei Telekom.de bzw. Vodafone.de einzubuchen. Es kommt nicht die Meldung abgewiesen, aber ca. 2 Sekunden nach dem automatischen Abbruch des Einwahlversuches steht es wieder auf automatischen Netzwahl und ist wieder bei o2-de, in dem Fall der bevorzugte Roaminganbieter eingebucht. Ich denke hier genau geliegt das Problem. Das Gerät ist per Firmware-Anpassung genau so ausgelegt, dass im Roaming möglist schnell der vom Anbieter der SIM bevozugte Roaming-Partner gewählt wird und das ist in dem Fall o2-de. Mit meiner o2-de SIM in Tschechien hingegen genau o2-cz. Will man ein anderes Netz wählen, beisst man sich die Zähne aus. Wenn sich diese Eigenschaft irgendwie abschalten lassen würde, dann wäre ich sehr dankbar. Damit ist die manuelle Netzwahl quasi stillgelegt.
-
Wenn man beim T-Phone (Pro) im Service-Menü einen Lock auf die Mittenfrequenz als Beispiel Band 20 in dem Netz anlegt, in das man sich per manueller Netzwahl im Ausland einloggen will, erreicht man, das nach dem Abweisen des Einbuchversuches das Gerät nicht wieder auf das ursprüngliche Netz zurückspringt. Wenn man jetzt hintereinander mehrere Einbuchversuche unternimmt, ist man dann erfolgreich und das T-Phone bucht sich sich in das gewünschte Netz ein. Der Lock kann dann heraus genommen werden. Trotzdem ist diese Prozedur zeitaufwändig und aufreibend. Will man oft zwischen den Netzen hin und her wechseln, dann empfiehlt sich der Einsatz anderer Endgeräte mit mehreren e-SIM PRofilen jeweils für das gewünschte Netz. Aber für gelegentliche Netzwechsel durchaus zu empfehlen. Also nochmal kurz
Lock auf eine Mittenfrequenz im gewünschten Netz
mehrere Einbuchversuche bis man drinnen ist
Lock rausnehmen
-
T Phone Pro 1: Sicherheitspatch Mai 2025 wird ausgerollt. Installiere es gerade.
-
Der Sicherheitspatch kam sogar eher als bei Google. Ansonsten konnte ich bis jetzt keine Neuerungen feststellen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!