Darf man seine Telekom Prepaid Karte mit Edekasmart 5€ Aufladen

  • Naja - "schlümmer jeht's ümmer"... ;)
    Da Ja/Penny (auch D1-prepaid) es sauber hinbekommen > kostenloser Aufruf datapass.de ("Wenn Sie Internet benötigen - welches Paket möchten Sie aktiv buchen?"), ist es wohl eher Rubrik Unfähigkeit oder Unwilligkeit(=Abzocke)... :\

    Das ist definitiv gewollte Abzocke,denn wie gesagt bei Congstar,Penny und Kaufland Mobil zum Beispiel funktioniert es ohne Probleme.

  • Naja - "schlümmer jeht's ümmer"... ;)
    Da Ja/Penny (auch D1-prepaid) es sauber hinbekommen > kostenloser Aufruf datapass.de ("Wenn Sie Internet benötigen - welches Paket möchten Sie aktiv buchen?"), ist es wohl eher Rubrik Unfähigkeit oder Unwilligkeit(=Abzocke)... :\

    Nicht nur jamobil/penny. Diese sich automatisch buchende Dayflat gibt es n u r bei Original Telekom Prepaid und bei Edeka Smart. Alle anderen Provider im Telekom-Netz blocken dann das Internet bis man ein Internet-Paket gebucht hat.

    Wenn zu 0,49 €/MB abgerechnet würde oder gleich eine Unlimited DayFlat für 5,95€ ausgelöst werden würde, wäre es aber auch nicht besser.

    Und soweit ich weis funktioniert bei Tarifen im Telekom-Netz die Datennutzung eh nur mit korrektem APN, so das man auf diese Art und Weise unabsichtliche Datennutzung verhindern kann.

    Was du da schilderst gibt es bei keinem Telekom-Provider im Prepaid-Bereich. Insofern ist das den meisten Erstnutzern dieser beiden Marken nicht klar. Und der Hinweis auf den apn hilft dem Durchschnittsuser auch nicht weiter, denn der Apn wird automatisch gesetzt und bis der nach Einlegen der sim manuell geändert wurde, hat man schon die dayflat gebucht.


    Das ist definitiv gewollte Abzocke,denn wie gesagt bei Congstar,Penny und Kaufland Mobil zum Beispiel funktioniert es ohne Probleme.

    Bin ich mir bezgl. Abzocke nicht sicher, denke eher, dass die Abrechnungssysteme so gestrickt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von hansi01 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hansi01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nicht nur jamobil/penny. Diese sich automatisch buchende Dayflat gibt es n u r bei Original Telekom Prepaid und bei Edeka Smart. Alle anderen Provider im Telekom-Netz blocken dann das Internet bis man ein Internet-Paket gebucht hat.


    Bin ich mir bezgl. Abzocke nicht sicher, denke eher, dass die Abrechnungssysteme so gestrickt sind.

    Also Norma und Kaufland sind zwar auf derselben Plattform, aber kriegen es ohne diese DayFlat-Abzocke hin?


    Dann bleibt die Frage, warum es Telekom+Edeka trotz derselben Plattform anders handhaben...

    "It's not a bug - it's a feature!" fällt mir dazu ein - die Edeka-Hotline hatte mal so argumentiert, dass 'alte Leute' das mit datapass.de ja nicht hinbekommen würden. Hust. :\

  • Also Norma und Kaufland sind zwar auf derselben Plattform, aber kriegen es ohne diese DayFlat-Abzocke hin?

    Kaufland ist ganz sicher nicht auf derselben Plattform wie Edeka. Und bei Norma muss es ja wohl auch gravierende Plattform-Unterschiede zu Edeka geben, sonst hätte Edeka auch den ganzen Sack voller Probleme wie ihn Norma hat.


    Dann bleibt die Frage, warum es Telekom+Edeka trotz derselben Plattform anders handhaben...

    "It's not a bug - it's a feature!" fällt mir dazu ein - die Edeka-Hotline hatte mal so argumentiert, dass 'alte Leute' das mit datapass.de ja nicht hinbekommen würden. Hust. :\

    Ich vermute, dass die Edeka und Telekom-Plattformen identisch sind, darauf deutet auch die Tatsache hin, dass Telekom-Aktionen wie das Unlimited im März nur bei Edeka zu bekommen sind.

  • Kaufland ist ganz sicher nicht auf derselben Plattform wie Edeka. Und bei Norma muss es ja wohl auch gravierende Plattform-Unterschiede zu Edeka geben, sonst hätte Edeka auch den ganzen Sack voller Probleme wie ihn Norma hat.

    Edeka ist soweit ich das gelesen habe auf der gleichen Plattform wie Telekom Original, Kaufland ist ja extra weils die Turkcell-Plattform war/ist. Und Norma müsste auch auf der gleichen Plattform laufen wie Edeka/Telekom. Bei Norma ist nicht die Plattform das Problem, sondern das Frontend. Im Backend läuft das ja wie Butter bei 90 Grad. Das ist auch ein Grund, warum viele nicht verstehen, warum man das unsägliche Frontend nicht umstellt auf Edeka.


    Nachtrag: Dass unterschiedliche Frontend-Prozesse auf der gleichen Plattform laufen können, siehst du ja an eID bei Telekom und Edeka. Edeka nimmt ganz normal die Post-App, Telekom hat ja das Nect-Ding.

  • Du hast Recht - Kaufland ist außen vor: eigene Aufladungen und nicht kompatibel mit Telekom/Edeka/Norma-Datenpässen.


    Norma muss aber 'näher dran' an Telekom/Edeka sein, da sonst die Datenpässe nicht kompatibel wären...

    (Außerdem gehen bei Norma wohl auch die HotSpots wie bei Edeka?)


    Und da man bei Telekom/Edeka ja (unzuverlässig) die automatische DayFlat per Hotline deaktivieren lassen kann, spricht das für eine 'Voreinstellungsfrage', die Telekom/Edeka so kundenfreundlich wie Norma einstellen könnten! ;)


    PS: hatte beim Tippen GreenBay noch nicht lesen können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!