Prepaid Tarife - Welche Innovationen / Neuerungen würdet ihr euch wünschen?

  • Ich mache solche Anrufe nicht in der Öffentlichkeit oder bei offenem Fenster.


    -----


    Eine Legi-Pin im Shop zu nennen ist auch absolut nicht das woran ich dachte. Auf diese abwegige Idee wäre ich nie gekommen.

    siehste - und ich wäre nie darauf gekommen, das du irgendwo telefonisch deinen Vertrag abschließen willst ( dann kann man ja gleich im videotelefonat mit dem Ausweis herumschwenken - was bei mir, sogar aus Thailand, in den letzten 3 Monaten 4...5 x hervorragend geklappt hat.....zuletzt sogar bei Norma Connect wo ja derzeit immer wieder berichtet wird, das es das System dem User schwer macht eine neue Simkarte anzumelden....war ich nach gefühlten 2 Minuten fertig inkl. Post.Videoident, E.Mailbestätigung und Anmeldung in der App ).


    Bei mir lief postident bei den letzen Prepaid.Simkarten.freischaltungen komplett problemfrei und schnell.



    Ich für mich - sehe da bei Prepaid eigentlich keinen Handlungsbedarf ( für Veränderungen beim Postidentverfahren ).


    Aber.....wenn du es Dir wünchst ! Jedem Tierchen sein Pläsierchen !

  • Soweit ich weis gibt es verschiedene Arten von Visual-Mailbox, ein generisches System das auf MMS basiert aber die Apple iPhone und manche Android Geräte haben ja eigene Visual-Mailboxen.

    Und da fangen dann schnell die Probleme an, wenn jemand Multicards nutzt, oder auch nur wenn jemand häufiger die SIM Karten zwischen Geräten tauscht.


    Ansonsten hab ich das Thema in den letzten Jahren komplett aus den Augen verloren, den meine Mailboxen sind schon seit geraumer Zeit ziehmlich arbeitslos. Kann mich garnicht mehr erinnern wann ich letztmals eine Mailbox Nachricht bekommen hab.

    Denn abgesehen das die meisten meiner Kontakte ohnehin WhatApp und Viber bevorzugen, haben die Leute die mich noch klassisch anrufen eh alle eine Allnet-Flat und probieren es einfach solange bis sie mich erreichen.

    Die Hochzeit hatte die Mailbox in Zeiten von Vodafone SuperFlat und o2 Genion L, denn damals war das Mailbox-Voicemessaging über die Festnetznummer auch ausserhalb der Homezone eine coole, kostenlose Kommunikationsmöglichkeit.

  • siehste - und ich wäre nie darauf gekommen, das du irgendwo telefonisch deinen Vertrag abschließen willst ( dann kann man ja gleich im videotelefonat mit dem Ausweis herumschwenken - was bei mir, sogar aus Thailand, in den letzten 3 Monaten 4...5 x hervorragend geklappt hat.....zuletzt sogar bei Norma Connect wo ja derzeit immer wieder berichtet wird, das es das System dem User schwer macht eine neue Simkarte anzumelden....war ich nach gefühlten 2 Minuten fertig inkl. Post.Videoident, E.Mailbestätigung und Anmeldung in der App ).

    Videoident hat ziemlich viele Hürden. Man braucht,

    A. eine stabile Internetverbindung mit ausreichend Bandbreite

    B. einen ruhigen Raum, ohne weitere anwesende Personen

    C. einen aureichend hellen Raum, sonst gelingen die Ausweisfotos nicht (im Ausweis spiegeln darf sich aber auch nichts!)

    D. ein Gerät mit (guter) Kamera, die den Ausweis leserlich aufnehmen kann

    E. eine ruhige Hand, damit die Ausweisfotos nicht verwackeln

    F. eine geschickte, halbwegs gesunde Hand, sonst gelingen die Übungen wie "Ausweis biegen" usw. nicht


    und das alles gleichzeitig - und (G.) das ganze natürlich auch während die Servicezeiten des Videoidentdienstleisters.


    Ich bin ja einer der Glücklichen, die es mit etwas Vorausplanung irgendwie hinbekommen, wenn es anders nicht ohne zu viel übermäßigen Aufwand geht. A, B, C, G bekomme ich bei mir im Winterhalbjahr in Deutschland nur an ganz wenigen sonnigen Samstagvormittagen ohne zu viel Aufwand unter einen Hut. E ist hin und wieder auch ein Problem. Bei mir zu Hause scheitert es an A und evtl. auch C, bei meinen Eltern meist an C, auf Arbeit an B, fahre ich zu meinem Freund an G.


    Ein Freund von mir müht sich immer mit E und F ab, "dank" Medikamenteniduzierter angeborener Körperbehinderung. D ist aber auch ein Problem, die Webcam am iMac schafft keine Nahaufnahme des Ausweises. Die Kamera im Smartphone ist zwar alles andere als gut, aber ausreichend; das Gerät ist aber mit Handicap nicht so einfach zu händeln.


    Meine Eltern fehlt D. Komme ich vorbei, und bringe mein Smartphone mit, dann an C, weils dann i.d.R. zu tageslichtdunkel ist, die künstl. Beleuchtung ist je nach Raum entweder zu schwach, oder sorgt für Reflexionen auf dem Ausweis. E und F bleiben aber auch noch Herausforderungen, und wenn auf dem Smartphone etwas zu bestätigen wäre, oder die Ausweisnummer vorzulesen, dann spielen die Augen schon nicht mehr mit. Oder in Kurz: Ein erfolgreiches VideoIdent ist für sie chancenlos.

    (Zum Glück gibt es Vodafone, wo man als Bestandskunde eine weitere aktivierte SIM ohne Ident nach Hause geliefert bekommt.)


    Wenn aber die IdentApp (auf Android) PostidentApp heißt, dann sag ich eh "gute Nacht".

    Mit dieser bekomme ich 0% der eID, und auch nur ca. 33% der VideoIdentversuche erfolgreich hin. Oft ist der den Videoagent nicht zu verstehen. Mal sind es techn. Störungen, und in letzter Zeit häufiger eine zu laute Umgebung. Ich höre dann fünf oder mehr Agents sprechen, und kann "meinen" dann nicht mehr heraushören. Oder der Agent ist einfach nur zu leise über Smartphonelautsprecher, ein Umschalten auf Headset/Kopfhörer lässt die App aber auch nicht zu!

    Öfters ist es auch umgekehrt und ich werde nicht laut genug gehört, die Verbindung bricht ab, baut sich nicht vollständig auf, oder ist ohne Bild. - Das Internet und die Geräte ist aber i.O., und alle anderen Anwendungen wie VideoChats und -konferenzen und auch Videoident der Konkurenz funktioneren allesamt einwandfrei.


    Und Postident in der Filiale funktioniert bei mir zwar grundsätzlich, nur jeweils einmal (pro Tag). Habe ich mehr als einen Identvorgang, dann funktioniert immer nur der jeweils Erste. Alle folgenden laufen nicht durch, und das ohne jegliche (Fehler-) Rückmeldung. Und das liegt nicht an der Android PostIdentApp, denn auch bei reiner Zettelwirtschaft ohne App tritt das so auf. Und zum Verständnis, ich meine nicht mehrere Idents für ein und denselben Anbieter; nein. Beispielsweise ein Ident fürs Tagesgeldkonto, und ein zweites für LidlConnect. Dann darf ich für LidlConnect am nächsten Tag nochmal zur Post.


    Übriegens, NormaConnect hatte ich heute morgen zwar in nicht gefühlten 2, sondern realen 3 Minuten mit Ident via eID startklar gemacht. Aber nicht per PostIdentApp, sondern AusweisApp2 am PC. Aber eID stellt auch technische Hürden auf. Ein kompatibles Gerät mit NFC hat eben längst nicht jeder, nebst einem dafür geeigenten Ausweis.


    Und ohne NFC Lesegerät, Smartphone, PC und Internet kann man noch an der Congstar Hotline in 3 Minuten eine SIM freischalten lassen. Vor dem 1.7.2017 ging das auch als Neukunde und bei fast allen anderen Betreibern. Ein Telefon findet sich zur Not immer, falls man nicht eh schon eins dabei hat, und bis auf ein Telefonnetz (mobil oder fest) braucht es nichts weiter. Und wer keinen ruhigen Raum zum ungestörten Telefonieren hat, der geht halt ins Grüne, in den Wald, oder an den Strand, oder auf den Dachboden, oder ... irgendwas findet sich immer.

    2 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Ich brauche videoident nur, wenn ich vom ausland aus prepaidkarten freis halten will.


    Zuhause gibt's in jede Richtung von meiner Wohnung aus ne Postfiliale...max 5 Minuten zu fuss.


    Da ich früher nur Mobilfunk internet hatte....wollte ich nicht mit damals 15...20 minuten videoident inkl. Der Warteschlange schon einen großteil des Datenvolumen den die neue sim einbringt verbrauchen.....und habe mir das angewöhnt.....


    Vielleicht auch eine Möglichkeit....wenn mal die Lichtverhältnisse nicht passen, oder zuviel Personen im Raum sind, oder....

  • -eine Aktivierung mit eiD elektronischem Personalausweis bei allen Anbietern

    -die Möglichkeit weitere Karten unter dem gleichen Kundenkonto online zu verwalten und zu bestellen

    -centgenau aufladen, z.b. über Paypal, Kreditkarte

    -zeitgemäße Jahrestarife nicht nur im Rahmen von Aktionen wie bei Vodafone Callya

    -einen Jahrestarif mit der Möglichkeit das Volumen über das Jahr einzuteilen auch bei Telekom Prepaid

  • Ganz konkret bei o2 Prepaid (die ja wegen der 384 KBit/s Softdrossel überaus intressant sind) finde ich zwar die S / M / L Tarife schon ganz gut, aber ich würde da auch noch recht grosses Potention für einen Prepaid XL mit so 45GB für 24,99€ und einen Prepaid XXL mit so 250GB für 34,99€ sehen.

    Ich könnt mir nämlich gut vorstellen das es durchaus einige Teenys, Azubis, Studenten gibt, die mit dem Prepaid L zwar ganz gut leben, aber dann doch oft so zehn Tage in der Drosselung verbringen und kein Problem damit hätten 24,99€ statt 19,99€ wenn sie dafür 45GB statt 25GB Highspeed-Datenvolumen bekommen würden.

    Und 250GB für 34,99€ wäre ein Festnetzersatz zum Beispiel vielreisende Senioren die etwas skeptisch gegenüber Mobilfunkverträgen sich und die Kostenkontrolle von Prepaid schätzen. Aber auch für ausländische Monteure die ohne deutsche Bankverbindung nicht so einfach einen Mobilfunkvertrag abschliessen können.

    Denn Prepaid Max mit 999GB für 74,99€ ist zwar toll wenn man in so ein, zwei Monate im Jahr wo mal viel mit dem Camper unterwegs oder viel in der Gartenlaube ist, aber für eine dauerhafte Nutzung ist er für die meisten Leute dann doch deutlich zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!