Prepaid Tarife - Welche Innovationen / Neuerungen würdet ihr euch wünschen?

  • Innovativ wäre wohl 4 GB Allnet für 9€ je Monat und bei Verbrauch optional für 3€ eine Surf mit 2 Mbit je Sekunde weiter.

    Ja....alles was eine Weitersurf.Garantie ermöglicht, wäre im Prepaidbereich sicherlich ein Wunsch.


    Am besten aber in mehreren Endstufen...


    Z.b. für Internetradio und VoIP....würde sicherlich vielen schon 384er Speed ( also die alte UMTS Liga ) ausreichen....


    Wer viel Youtube schaut....würde eine Drossel mit 1000er Speed aussuchen können


    ...und für die anspruchsvolleren Kunden vielleicht 6000er oder 10.000er Speed ?


    Wobei.....es aus meiner Erfahrung heraus im Ausland oft genau andersherum gemacht wird.


    In Deutschland wird ein Tarif mit einem gewissen Datenvolumen verkauft und im Anschluss eine Weitersurf.Garantie mit xxx.speed versprochen.


    In Thailand bietet z,b, 1.2.Call/AIS einen 2000er Dauerdrosselspeed an...und wenn man die Prepaidkarte aufladen um seinen Tarif bezahlen zu können, bekommt man bei höheren Aufladungen Boni dazu....Mal Freiminuten, ein anderes mal aber eben auch Full Speed für die nächsten GB....

  • Auf meiner Wunschliste steht die Mitnahme nicht verbrauchten Volumens in den nächsten Abrechnungszeitraum sowie eine deutliche Anhebung der Geschwindigkeit in der Drosselung. 64 bzw. 32 kbit/s ist nicht mehr zeitgemäß.

  • Die Zeiten wo es noch Innovationen bei Prepaidkarten gab, sind doch längst vorbei. Mittlerweile gibt es genug günstige Verträge, die zudem monatlich kündbar sind.

    Sehe ich genauso, denn eines der Verkaufsargumente für Prepaid war die direkte Kündigungsmöglichkeit ohne eine Restlaufzeit abwarten zu müssen. Jetzt gibt es aber eben monatlich kündbare Tarife, die bereits jetzt bessere Konditionen haben als Prepaidkarten. Dadurch sinkt die Nachfrage im Prepaidbereich weiter. Und bei sinkender Nachfrage, die nicht durch eine Kundenflucht zu Konkurrenz sondern durch den Wechsel in eigene Alternativangebote getrieben ist entsteht auch kaum Handlungsbedarf für die Anbieter.

    Wofür ich immer noch Potential sehe ist eine Wiederbelebung der o2 Free Tarife mit Weitersurfgarantie in unterschiedlichen Stufen. Allerdings sehe ich auch das nicht im Prepaidbereich sondern in Postpaidtarifen mit monatlicher Kündbarkeit.

  • Sehe ich genauso, denn eines der Verkaufsargumente für Prepaid war die direkte Kündigungsmöglichkeit ohne eine Restlaufzeit abwarten zu müssen.

    Du schreibst es ja selbst....


    EINES ( der Argumente für Prepaid )


    Das heisst aber eben auch, daß Mobilfunkvertragstarife mit kurzer Laufzeit nicht all das können was Prepaidtarife können.


    Prepaidtarife eignen sich z.b. wegen der kostensicherheit besser für Kinder ( und manchen älteren, der im Umgang mit Mobilfunk eher unbeholfen ist, weil er nicht damit gross geworden ist )


    Mit einem kurzfristig kündbaren Vertragstarif kann man ( wenn überhaupt ) nur in den seltensten Fällen längere Zeiträume ( z.b. über Winter, im aussereuropäischen Ausland ) den Tarif auf grundgebührfrei setzen lassen.


    Ich müsste jedes Jahr im Herbst meine Rufnummer von einem Discounter.Vertragstarif zu einer Prepaidkarte portieren lassen....und jedes Frühjahr dann wieder in einen monatlich kündbaren Discounter.Vertragstarif wechseln - um nicht meine seit 25 angestammte Telefonnummer zu verlieren ?


    Für mich ist das ...unvorstellbar...


    Prepaid bleibt für mich.....sowohl für die 6...7 Monate in Deutschland als auch für die 5...6 Monate in Asien eindeutig erste Wahl.


    Daran ändern auch kurzfristig kündbare Vertragstarife nix.

  • Wofür ich immer noch Potential sehe ist eine Wiederbelebung der o2 Free Tarife mit Weitersurfgarantie in unterschiedlichen Stufen.

    Sehe ich nicht, ganz im Gegenteil. Ich sehe die neuen O2-Preisliste eher als Beleg dafür, dass man die "Weitersurfgarantie" endgültig beerdigen möchte.

  • Sehe ich nicht, ganz im Gegenteil. Ich sehe die neuen O2-Preisliste eher als Beleg dafür, dass man die "Weitersurfgarantie" endgültig beerdigen möchte.

    Das ist aber kein Grund dafür, das man es sich als (Prepaid-)Kunde nicht trotzdem WÜNSCHEN kann .....


    Was O2 aus den Wünschen der Kunden macht....steht auf einem ganz anderen Blatt....

  • Oder eine Prepaid Sim mit nationalen Roaming. D.h. dass alle 3-4 Netze zur Verfügung stehen, insbesondere wo es Funklöcher bei den schwären Netzen gibt.

    Genau das hätte ich mir in den 2000er und 2010er Jahren gewünscht, aber heute finde ich es ziehmlich überflüssig, denn in den letzen Jahren haben auch Vodafone und voallem o2 ganz gut aufgeholt, zudem gibt es auch noch etwas MOCN.

    Die sind ja der größte Witz.

    Echte Jahrestarife wären schon toll!

    Das Problem der Jahrespakete ist aber das das Gesamtdatenvolumen für ein ganzes Jahr sehr knapp ist, zum Beispiel die 42GB für 99€ beim Tchibo Jahrespaket M. Denn dann steht im Kleingedruckenten das es 12x 3,5 GB sind, und dann kommt man fast aufs Gleiche raus wie die die typischen 3GB GB für 7,99€ Tarife.

    Toll wäre zum Beispiel ein echtes 400GB Jahrespaket für so 179€ anbieten würde, bei dem man die 400GB so übes Jahr verbrauchen kann wo man will.

  • Echte Jahrestarife wären schon toll!

    Das Problem der Jahrespakete ist aber das das Gesamtdatenvolumen für ein ganzes Jahr sehr knapp ist, zum Beispiel die 42GB für 99€ beim Tchibo Jahrespaket M. Denn dann steht im Kleingedruckenten das es 12x 3,5 GB sind, und dann kommt man fast aufs Gleiche raus wie die die typischen 3GB GB für 7,99€ Tarife.

    Toll wäre zum Beispiel ein echtes 400GB Jahrespaket für so 179€ anbieten würde, bei dem man die 400GB so übes Jahr verbrauchen kann wo man will.

    Also mit kleinen Jahrespaketen habe ich KEIN Problem, denn das Internet kann ich ja jederzeit über Dual.Sim uns eine zweite Prepaidkarte pushen.


    Ich benutze sogar EXTRA den kleinsten Jahresarif bei Aldi Talk....eigentlich als reine Telefonflat.


    Im zweiten Slot kann ich dann jederzeit 12 GB aus neu angemeldeten Starterkits z.b. von Aldi Talk oder JaMobil oder Penny Mobil nutzen....sind die 12 GB schon nach 3 Wochen aufgebraucht kann auch vorzeitig die nächste frisch angedeldete PrepaidSim mit 12 GB im zweiten Slot eingewechselt werden.


    Die 12 GB des Aldi Talk jahrespaketes nutze ich erst zum Ende des vertragsjahres oder wenn mal das Netz von ja mobil oder penny nicht will....als Rückfall.Option.


    Auch Preislich....einige Simkarten Starterkits für 2...3....5 Euro für 12 GB....macht bei den o.g. 400 GB rund 33 Stück x 12 GB....ergo rund 100 Euro...dazu kommen 60 Euro für den kleinsten Aldi Talk Jahrestarif....also alles zusammen 160 Euros etwa....


    Das Anmelden einer prepaidsim ist wenn man Routine hat in 5 Minuten erledigt...also auch kein Grund für mich es nicht so zu machen.


    Ich brauche ( nur ca. 60 GB pro jahr...der rest verfällt dann bei mir ) und damit allerdings deutlich weniger als du mit 400 GB pro jahr.

  • Sehe ich nicht, ganz im Gegenteil. Ich sehe die neuen O2-Preisliste eher als Beleg dafür, dass man die "Weitersurfgarantie" endgültig beerdigen möchte.

    Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit nicht sagen, dass ich denke, dass o2 die Weitersurfgarantie demnächst wieder einführt. Ich sehe für das Tarifkonzept nur weiterhin Potential und könnte mir eben auch vorstellen, dass z.B. 1&1/Drillisch das aufgreift.
    Du sprichst ja auch davon, dass die 64/32kbit/s Drosselung in deinen Augen nicht mehr zeitgemäß ist. Drillisch könnte die WSG ja in unterschiedlichen Stufen einführen. 5€ 6GB und 512kbit/s
    8€ 10GB und 1Mbit/s
    10€ 16GB und 3Mbit/s
    15€ 25GB und 8Mbit/s

    Tarife sollen nur meinen Gedankengang verständlicher darstellen und sind keine fixe Idee oder Erwartung ;)


    Ja die Kostensicherheit ist damit gut und für einige sicher ein Punkt, aber hast du mittlerweile ja z.B. auch mit Postpaid bei Fraenk. Darüber hinaus hast du in den meisten Tarifen auch einen Kostenairbag und/oder die Möglichkeit einige der kostentreibenden Dienste zu sperren.

    Der andere Punkt ist für dich sicher wichtig, aber dürfte nur für sehr, sehr wenige Menschen hierzulande relevant sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!