Sendestandorte: Karten zur Abdeckung

  • wie wärs damit: http://www.senderliste.de/

    Hast Du die Links auch schon mal angeklickt?

    Die meisten Seiten sind nicht mehr verfügbar. Andere haben eher historischen Wert.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Da ich aktuell keinen besseren Platz finde, schreib ich's mal hier rein.


    Der Mozilla Location Service wird eingestellt.

    Der Autor der App Cell Tower Collector hat heute mit einer Message Box in der App darauf hingewiesen.


    Näheres steht hier:

    https://github.com/mozilla/ichnaea/issues/2065


    Damit wird auch die oben erwähnte Karte von Maxomagier endgültig nicht mehr gehen, wo zuletzt zwar noch aktuelle Daten eingepflegt wurden, aber (zumindest bei mir) keine Landkarte mehr angezeigt wurde.


    Ich hab mir die Datenbank über viele Jahre zumindest wöchentlich heruntergeladen und automatisiert nach den neuesten Cell-IDs im Saarland und Umgebung gefiltert. Damit konnte ich quasi tagesgenau die Netzkonsolidierung von o2 zwischen 2017 und 2020 nachverfolgen.

    Hab mir damals mit Google MyMaps auch eigene Landkarten damit gebastelt.


    Zuletzt war die Datenbank aber bei weitem nicht mehr auf aktuellem Stand, und meine eigene Übersicht über fehlende LTE-Cell-IDs von o2 wurde immer größer.

    Auch mit meinem neuen Xiaomi funktionierte der Datenupload nicht mehr täglich.

    Und ansonsten schienen nur noch einige alte Smartphones fürs Loggen genutzt worden zu sein, mit denen dann immerhin noch neue GSM Cell-IDs gefunden wurden.

    Dafür bleibt jetzt neben Netmonster und Cellmapper nur noch die unhandliche Karte von OpenCellID.


    Im oben genannten Github Thread steht irgendwo noch ein Link für den Download der gesamten Datenbank.

    Damit kann man dann zukünftig wenigstens noch in die Mobilfunkhistorie schauen, wenn man Zahlenakrobat ist.







    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Damit wird auch die oben erwähnte Karte von Maxomagier endgültig nicht mehr gehen, wo zuletzt zwar noch aktuelle Daten eingepflegt wurden, aber (zumindest bei mir) keine Landkarte mehr angezeigt wurde.

    Das Problem mit der Karte kann ich bestätigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!