Alternative zu Vodafone CableMax?

  • sowie der direkte Draht zum Netzbetreiber.


    Beispiel: letztes Jahr wurde in unserer Straße bei Tiefbauarbeiten ein Kabel beschädigt.

    Welche Vorteile bietet der "direkte Draht zum Netzbetreiber"?


    So etwas passiert, wenn überhaupt, einmal in 10 Jahren.

  • svenni ich dachte du arbeitest bei der Telekom? Ist man da nicht automatisch Kunde bei denen aus Loyalität?

    Ohje. Jetzt mache ich mir Sorgen.Mach ich hier so viel beim Thema Telekom? :/:D

    Nein, ich arbeite nicht für die Telekom. Ich finde nur den social Media Support via Telekom hilft gut. Die haben mir bzw. meiner Verwandtschaft schon oft geholfen.

    Welche Vorteile bietet der "direkte Draht zum Netzbetreiber"?


    So etwas passiert, wenn überhaupt, einmal in 10 Jahren.

    Ja, klar ist das eher selten. Andere Anbieter haben auch einen guten Support abseits der Hotline. Aber bei O2 reagieren die Mitarbeitenden im O2 Forum nach einer Woche und haben keinen direkten Zugriff auf die Kundendaten.


    blackout888 Hast du Zugriff auf Corporate Benefits? Darüber gibt's bspw. bei O2 gute Rabatte auch in Kombination mit dem Kombivorteil. 1&1 ist da, meine ich, auch vertreten. Ansonsten schau mal bei der Krokofarm. Dort werden immer wieder mal Angebote gepostet.

  • Wäre VDSL die bessere Lösung? Mir wurde im Grunde 250 Mbit/s ausreichen

    Würde es wie Wechsler machen, also ausprobieren über easybell (langfristig teuer), 1&1 DSL Flex (kompliziert und teuer) oder freenet Internet DSL (lediglich DSL100 im Angebot). Oder Du gehst gleich zu O₂ my Home Flex, also DSL. Telekom Deutschland würde ich als ein Gamer gar nicht erst probieren, allein schon wegen deren Peering … abgesehen davon dass dort der kürzte Internet-Tarif mindestens 1 Jahr lang läuft.

    In der Zwischenzeit hatten die ebenfalls betroffenen Nachbarn über die Telekom bereits informiert, [so] dass am Folgetag das Kabel repariert wurde.

    Freu Dich. Kann leider auch anders ablaufen. Hatte mal einen ganzen Straßenzug kaputt. Anstatt gleich alle Meldungen in der Straße gleichzeitig vor Ort zu bearbeiten, ist der Techniker fünfmal zum Verteiler. Der mit Geschäftskunden-Tarif kam als erster dran. Einigen wurde sogar ein neuer Speedport angedreht. Anderen der Tarif hochgeschraubt. Die Anbieter eigenen Web-Foren kannst Du ab einem bestimmten Niveau alle knicken, nicht nur kommt nix, nicht nur Falsch-Informationen – wo mir sogar ChatGPT lieber gewesene wäre –, sondern oft auch einfach unverschämt falsche Grundhaltung und keinerlei Fehlerkultur. Du steckst da nicht drin. Habe ein LTE-Router als Backup im Schrank liegen.

  • Ja, o2 Kabel ist die gleiche VF Technik.

    Aber mal so gefragt: Welche Fritzbox bekommst du denn von VF gestellt? Schon mal eine andere ausprobiert? Da du anscheinend einen GBit Anschluss hast, ist wohl eher unwahrscheinlich, dass du nicht alle ‚modernen‘ DOCSIS Kanäle nutzt- aber wer weiss…

    Auch schon mal bei VF beschwert und gefragt, ob ein Ausbau des Segments in naher Zukunft geplant ist?


    Wir haben VF Kabel 50/50 und DSL (o2) 100/40 für die Verfügbarkeit parallel, sind ganz zufrieden mit der Kombination.


    Einen VF Gigakabel 100 (100/50) bekommt man momentan wohl noch für 28€ von der Hotline, wenn man mit Kündigung droht.

    DSL 100/40 gibt es rechnerisch für um 25€ und 250/40 sollten auch rechnerisch um 28€

    möglich sein. Dann kannst du dich innerhalb der zwei Jahre in Ruhe entscheiden.


    Alternativ schnell DSL (erstmal) ohne Laufzeit ausprobieren und dann ggf. VF kündigen, wenn DSL tatsächlich eine Alternative ist.

  • Router ist schon über 2 Jahre bei mir. Letzten Tage lief alles ohne Probleme und dann wieder 80-120 ms, Upload 0,1 Mbit/s usw. usf.


    Habe über Logitel o2 Office L bestellt, mit bis zu 250 Mbit/s. 0€ zu Beginn und 140€ später für mich. 30€ die ersten 12 Monate und 40€ die restlichen 12.


    Ich kann das mit Kabel hier vergessen. Mal super, mal nicht, dann Upload unter 1 Mbit/s, die PING quasi jetzt immer mit mind. 60ms

  • Router ist schon über 2 Jahre bei mir. Letzten Tage lief alles ohne Probleme und dann wieder 80-120 ms, Upload 0,1 Mbit/s usw. usf.

    […]

    Ich kann das mit Kabel hier vergessen. Mal super, mal nicht, dann Upload unter 1 Mbit/s, die PING quasi jetzt immer mit mind. 60ms

    Hört sich eben nach wahrscheinlicher Überlast des Kabelsegments an, ggf. auch Umbauarbeiten von VF.

    Bei Überlast kann es ggf. helfen, wenn durch einen Routerwechsel der Anschluss andere weniger ausgelastete Kanäle des Kabelsegments nutzt. Z.B. wenn bisher einer FB 6490 (DOCSIS 3.0) eingesetzt war, eine 6591 oder 6660/6690 (alle DOCSIS 3.1 fähig) ausprobieren (wegen GBit hast du aber vermutlich schon eine FB mit DOCSIS 3.1). Das wollte ich nur anmerken.


    Bei uns war der Kabelanschluss im Herbst auch um 6 Wochen quasi nicht ordentlich benutzbar, wegen irgendwelcher Umbau-/Ausbauarbeiten bei Vodafone. Immer Montags früh gingen die Probleme los, am Wochenende ging es dann bis Montag- ohne paralleles DSL wären wir vermutlich wahnsinnig geworden. Aber inzwischen läuft der VF Kabel Anschluss wieder problemlos. Das war das zweite worauf ich hinweisen wollte: Bauarbeiten seitens VF können zum einen solche Probleme verursachen und zum anderen danach ggf. auch für Abhilfe bei der Überlast des Segments sorgen.


    Habe über Logitel o2 Office L bestellt, mit bis zu 250 Mbit/s. 0€ zu Beginn und 140€ später für mich. 30€ die ersten 12 Monate und 40€ die restlichen 12.

    Den SoHo Office L haben wir auch (inklusive FB), aber hat der nicht immer noch nur 100/40? So ich recht sehe hat nur der Home L (Privatkundentarif) 250/40, oder?

  • Ja aber dann nehme ich doch lieber DSL. Vodafone baut ja immer um oder rüstet auf und nach ein paar Wochen oder Monaten hat man wieder das Problem.


    O2 my Home L ist es, habe Office L geschrieben, weil ich das im Büro schalten lassen habe. Dort sind nur max. 100/40 möglich gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!