Alternative zu Vodafone CableMax?

  • Abend,


    bin Vodafone-Kunde, war Unitymedia Kunde und meine letzte Erfahrung mit DSL war zu Alice-Zeiten (wurde dann von o2 aufgekauft). Nutze die Homebox Option für 5€, mit einer Fritzbox und bin alles andere als zufrieden.


    April 2019 müsste es sein, als Unitymedia zu Vodafone wurde...

    Seitdem wird es immer schlimmer, spielen ist im Grunde zur Primetime grauenhaft und die PING liegt jetzt am Abend bei >60 ms (damals <20 ms).


    Durch die Preiserhöhung von Vodafone würde ich ohne großen Aufwand da raus kommen und so habe ich mich umgeschaut.


    O2 bietet auch 1000 Mbit/s an, sowie 250 Mbit/s über DSL. Glasfaser gibt es hier natürlich nicht.


    Der Download bricht von 960 auf 300 Mbit/s ein, was nicht schlimm ist aber beim Upload am Abend habe ich oft nicht einmal 1 Mbit/s. Nach 23 Uhr bekomme ich etwa 3 bis 5 Mbit/s und am Morgen die vollen 50 Mbit/s und eine PING von unter 20 ms.


    O2 Kabel wäre im Grunde das Gleiche?

    Wäre VDSL die bessere Lösung? Mir wurde im Grunde 250 Mbit/s ausreichen aber wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?


    LG

  • Gibt es bei Dir denn neben dem Kabelanschluss auch eine Telefon Anschluss Dose? Wer ist da der "Grundversorger"? Welche Geschwindigkeiten liegen an?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Wäre VDSL die bessere Lösung? Mir wurde im Grunde 250 Mbit/s ausreichen aber wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?

    Bei Easybell gibt es monatlich kündbare Verträge, damit könntest du es mal ausprobieren.

  • Hallo blackout888,


    ich denke VDSL wäre vermutlich die bessere Alternative, da die Leitung dann nur von dir genutzt wird und der Geschwindigkeitsrahmen auch deutlich enger gesponnen ist.

    Schick uns doch gerne einmal deine Kontaktdaten, dann machen wir dir ein gutes Angebot für einen Wechsel.


    VG Marco P.,

  • Gibt es bei Dir denn neben dem Kabelanschluss auch eine Telefon Anschluss Dose? Wer ist da der "Grundversorger"? Welche Geschwindigkeiten liegen an?

    Ja, wurde damals mit Alice genutzt. Zu dem Zeitpunkt waren das glaube ich sogar 16 Mbit/s oder so.

    Grundversorger?

    Laut Test und Nachbarn problemlos 200 Mbit/s und das ohne irgendwelche Probleme.


    Bei Easybell gibt es monatlich kündbare Verträge, damit könntest du es mal ausprobieren.

    Danke für den Tipp


    Danke aber bei der Telekom haben alle Nachbarn sehr schlechte Erfahrungen gesammelt. Zudem sind die Preise viel zu hoch.

  • Man kann ja bei o2, 1&1, der Telekom, etc prüfen, welche Anschlüsse und welche Leistungen zur Verfügung stehen.

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  • Danke aber bei der Telekom haben alle Nachbarn sehr schlechte Erfahrungen gesammelt. Zudem sind die Preise viel zu hoch.

    über Check24 ist der Magenta Zuhause XL für 32,24€ pro Monat zu haben. Mit DSL Gutschein oder via Affiliate Programm nochmals günstiger.

  • Man kann ja bei o2, 1&1, der Telekom, etc prüfen, welche Anschlüsse und welche Leistungen zur Verfügung stehen.

    Alle zeigen bis zu 250 Mbit/s an und Kabel mit vis zu 1000 Mbit/s



    über Check24 ist der Magenta Zuhause XL für 32,24€ pro Monat zu haben.

    Welchen Grund gibt es zur Telekom zu gehen?

  • Welchen Grund gibt es zur Telekom zu gehen?

    Für mich, der gerade den Wechsel von O2 zur Telekom angestoßen hat sind es die inkludierten mehreren Telefonleitungen für unser Zweifamilienhaus mit den Eltern sowie der direkte Draht zum Netzbetreiber.

    Beispiel: letztes Jahr wurde in unserer Straße bei Tiefbauarbeiten ein Kabel beschädigt. Unser Anschluss war tot.

    Ablauf der Störungsmeldung bei O2 lief über die Hotline, die nur Montag bis Samstag tagsüber erreichbar ist. Am nächsten Tag rief seitens O2 die Technik bei mir an, die dann nach dem üblichen Prozedere feststellte, dass wirklich kein Signal beim Anschluss ankam. Der Vorgang muss an den Außendienst (Telekom) übergeben werden. Termin in der darauf folgenden Woche. In der Zwischenzeit hatten die ebenfalls beteoffenen Nachbarn über die Telekom bereits informiert, dass am Folgetag das Kabel repariert wurde. Ich hätte sonst eine Woche warten dürfen.

  • svenni ich dachte du arbeitest bei der Telekom? Ist man da nicht automatisch Kunde bei denen aus Loyalität?

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