Eure Speedtestergebnisse

• Joa, ganz nett: Bin neulich mit 6 Bändern (inkl. n78) auf 2,7 Gbit/s (Fast.com) gekommen ^^ ...

So, erneut an dem Standort geprüft: Fast.com scheint ziemlich ungenau zu sein :/.

Genutzt wurde tatsächlich nur 5CA, also 1800(4x4)+3600+1500(4x4)+1800(4x4)_2n+2600(4x4), was theoretisch allein schon > 2,4 Gbit/s ermöglichen sollte. Selbst knapp über 2 Gbit/s entsprechenden also bereits fast dem theoretischen Maximum :).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Ich poste mal wieder paar Screenshots übernommen aus dem gsmweb.cz Forum, die zeigen was technisch im 5G-Netz momentan möglich ist in den Netzen von Magenta in D und CZ. Über die eNB-ID sollte jeder die Standorte ausfindig machen können. Eigentlich müsste ja nur ein aktuelles Endgerät und entsprechend eine magentafarbene SIM zum Testen und nachvollziehen der Ergebnisse erforderlich sein. Aber das Endgerät muss aber 2 n78 Blöcke bündeln können. Die Senderstandorte müssten einmal in Berlin sein sowie der mobile Standort in Liberec Vesec bei Festival Benátská Noc dieses Wochenende.

https://ibb.co/ccFMF1MQ

https://ibb.co/hFRrb5YL

• Naja das ganze hat nichts mit dem normalen Alltag zu tun.

Schau dir die Signalwerte an, da steht jemand optimal positioniert in einer leeren 5G Zelle und macht einen Speedtest.

Ok die LTE Zelle wurde aktiv genutzt dabei sind aber auch nur knapp (2, Messung) 360Mbits bei 70MHZ herausgekommen, das ist jetzt nichts ungewöhnliches und schafft mein Vodafone Sender Zuhause auch.

Interessant wird der 5G Teil und der war größtenteils leer ansonsten sind solche Messwerte fast unmöglich.

• Die Netzperformance am Schluchsee im Schwarzwald an einem Donnerstag Abend.

Telekom LTE:

TK_4G.png

Telekom NR NSA:

TK_5G.png

Vodafone LTE:

VF_4G.png

Vodafone NR NSA:

VF_5G.png

o2 LTE:

o2_4G.png

In letzter Zeit ist Vodafone oft Schlusslicht, wenn ich mal die Netze an verschiedenen Orten teste. Wahrscheinlich durch die ganzen neuen dazugekommenen Kunden von 1&1.

• Wenn man Vodafone testet vielleicht nicht unbedingt mit einem iPhone 12, ist ja bekannt das Vodafone üblich B20 mit B28 und N28 kombiniert nur das dein iPhone diese Bänder nicht kombinieren kann.

• Generell unterstützen doch die wenigsten Geräte aktuell diese Lowband Kombi. Dieses Argument könnte man für alle Netzbetreiber im ländlichen Raum nehmen. Von daher finde ich den Test schon recht nah an der Realität. Hätte ich die Vodafone Karte jetzt in ein aktuelles Samsung Gerät eingelegt, wäre das Ergebnis auch nicht besser gewesen.

• Also alle halbwegs modernen Geräte von Samsung und Xiaomi (Moto sicherlich auch je nach SoC) können Low Low Band, selbst mein alten Redmi Note 9 Pro kann bei Vodafone B20 + B8 + B28 und das auch nicht mehr nagelneue Poco X6 5G kann problemlos B20 als Anker + n28 NSA beides kann dein IPhone nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!