Neue Homepage und Frage zur Software ( Mac OS)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meine Homepage das letzte Mal im April 2004 ( kein Schreibfehler ) angefasst habe wird es Zeit für was Neues.


    Zwischenzeitlich bin ich von Windows zu Mac OS gewechselt. Früher habe ich das alles ohne Komplikationen mit NetObjekts erledigt ( war beim Kauf der Domain inclusive).


    Jetzt suche ich eine Software ( die nicht zwingend kostenlos sein muss) mit der ich mein neues Projekt angehen kann. Ich möchte nur nicht monatlich irgendwas bezahlen.


    Hat irgendwer eine Idee? Die Handhabung sollte möglichst einfach sein ( ein WYSIWYG-Editor falls es sowas noch gibt). Die neue "Heimseite" soll anfänglich vielleicht 5 Rubriken mit entsprechenden Unterseiten umfassen. Möglichst einfach editierbar und änderbar.


    Vorab vielen Dank


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Hi.


    Statische Internetseiten wie sie NetObjects, Dreamweaver oder FrontPage ausgespuckt haben, sind eigentlich heutzutage unüblich.

    Meist werden CMS (Content Management Systeme) verwendet, da dort derjenige der Informationen veröffentlichen möchte, keine Ahnung von Webentwicklung, HTML, PHP, etc. haben muss.

    Dann ist zwar ein CMS eine gute Möglichkeit, jedoch sollte man dann auch ständig um Updates kümmern, damit nicht irgendwann die Seite feindlich übernommen wird.

    Was und wie hängt von deinem Einsatzzweck ab. Ist denn die Homepage aus dem Internet erreichbar?

  • Hi.

    Was und wie hängt von deinem Einsatzzweck ab. Ist denn die Homepage aus dem Internet erreichbar?

    Der Einsatzzweck ist rein privat. Und natürlich soll sie aus dem Internet erreichbar sein.

    Die letzte HP war mein altes Hobby ( bis 2004), dann habe ich es schleifen lassen und jetzt ist mir die Retro-Seite fast peinlich. Da ich aber eine Domain mit meinem Namen habe wollte ich mal wieder was Neues basteln.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Verstehe. State-of-the-art ist, wie gesagt, heutzutage ein CMS. Die sehen ab Werk schick aus, lassen sich mit Gratis-Vorlagen individualisieren. Großer Vorteil, du bekommst ab Werk ein responsive Design, welches mit fast allen Plattformen und Endgeräten klar kommt.

    Ich würde dir nur die Pflege ans Herz legen, da diese auf Grund ihrer Verbreitung gern in den Fokus von Hackern genommen werden. Wobei die meisten CMS mittlerweile automatische Updatefunktionen haben oder sich zumindest nachrüsten lassen.

    Je nach Komplexität würde etwas auf Wordpress oder Joomla Basis vermutlich reichen. Die CMS-Schwergewichte wie TYPO3 sind vermutlich für dein Projekt etwas drüber.


    Wie ist denn das Hosting derzeit gelöst?

  • Wie ist denn das Hosting derzeit gelöst?

    Alle drei Domains liegen seit Jahren bei Strato und das soll auch so bleiben. Es ist nicht das günstigste Angebot aber sehr bequem.


    mr


    Eine beliebte moderne Alternative sind aber auch Tools wie Hugo, Jekyll etc. (statische Site-Generatoren)

    Danke, ich lese mich da mal ein.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

    Einmal editiert, zuletzt von mr2000 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mr2000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Hosting-Angebote sind doch häufig Komplettlösungen oder zumindest kann man die Tools nutzen wenn man möchte. Gibt's da nichts dazu?

    Nur für monatlichen Zaster.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Aber die Domains kosten bei Strato doch auch jeden Monat (zumindest, was ich gerade gesehen habe) spätestens ab dem 2. Jahr jeweils mindestens 1 EUR. Das kleinste Wordpress-Hosting-Paket (Starter,25 GB Webspace, 1 SSD Datenbank mit 2 GB, automatische WP-Updates & -Backups) kostet bei Strato im Vergleich auch nur 4 EUR, und da wären die Kosten für drei Domains ja schon inklusive. Wenn man das Wordpress nicht braucht oder es selbst aufsetzen will (dann muss man sich natürlich um die Updates selbst kümmern), bekommt man dort das normale Starter-Hosting-Paket mit ebenfalls drei Domains, aber dann 50 GB und zwei Datenbanken. Bei anderen Anbietern sind die Angebote natürlich z.T. besser, aber ich habe es so verstanden, dass du erstmal bei Strato bleiben willst.

  • Ich zahle bei Strato 8,- Euro/Monat. Das ist vollkommen in Ordnung und soll auch so bleiben.


    Nur finde ich in meinem Paket leider nicht was mich halbwegs gescheit eine HP erstellen lässt. Deswegen die GFrage on jmd. eine Idee oder einen Tipp hat wo man sowas ohne große Kenntnisse "basteln" kann.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!