PSA Direktbank Tagesgeld | ab 11/23: Stellantis Direktbank

  • Erhalten per Kundenmitteilung, Hervorhebungen von mir.


    Eigentlich war die Verschmelzung zu erwarten, gehören doch sowohl die PSA-Marken Peugeot, Citroën etc als auch Opel schon seit geraumer Zeit zu Stellantis.

  • Macht Sinn, man spart sich so eine Banklizenz. Und die PSA Bank hat ja schon länger das Stellantis Financial Services im Logo. Ich hoffe nur, man bleibt auch bei kürzeren Laufzeiten bei Festgeld und bei dem einfachen weißen PSA Design und es erfolgt kein Wechsel auf das schwarz-gelbe Opel Bank Design.

  • bislang hatte PSA ab und zu gute Zinsen auch bei TG für eine befristete Zeit (auch für Altkunden), von Opel hatte ich das länger schon nicht mehr gesehen


    ich fürchte, es wird nun bei den niedrigen TG-Zinsen bleiben

  • Die PSA enttäuscht hier nicht.


    Tagesgeld mit bis zu 3,70% p.a. für Neu- und Bestandskunden.

    Ausgehend vom Kontosaldo am Stichtag 27.09.2023

    gilt für knapp 4 Monate bis 23.01.2024

    max. 100.000 €, darüber nur 1,1%

  • Aufgrund der anstehenden Zusammenlegung mit der Opel Bank steht bei der (noch) PSA Bank das Onlinebanking zwischen dem 01.11.23, 18:00 Uhr und dem 02.11.23 Nachmittags nicht zur Verfügung.


    Interessant: seitens der Opel Bank scheint man nicht darüber zu informieren. :/

  • Seit dem 02.11.23 heißt es statt PSA Direktbank nun Stellantis Direktbank. Dieses wird als Marke weiter vewendet, genau so wie Opel Direktbank als Marke bestehen bleibt. Die Bank hinter den beiden Marken heißt nun Stellantis Bank SA Niederlassung Deutschland.

  • Seit dem 02.11.23 heißt es statt PSA Direktbank nun Stellantis Direktbank. Dieses wird als Marke weiter vewendet, genau so wie Opel Direktbank als Marke bestehen bleibt.

    Also behalten Kunden von PSA/Stellantis und Opel ihre Konten bei den beiden Marken, obwohl dieselbe Bank dahinter steckt?


    In der weiter oben am 27.09 von mir zitierten Mitteilung war von "Verschmelzung" die Rede - dabei geht es offensichtlich aber nur um eine Verschmelzung des jeweiligen Kapitals hinsichtlich der Einlagensicherung, nicht jedoch um die Verschmelzung von Konten.

    Ärgerlich ist dabei für mich der Wechsel von der deutschen zur französischen Einlagensicherung, der ich noch weniger traue

    Kurioserweise galt bislang für den deutschen Namen Opel die französische Einlagensicherung, für den französischen Namen PSA jedoch die deutsche - aber das ist mit der Verschmelzung dann wohl auch Geschichte.

  • Also behalten Kunden von PSA/Stellantis und Opel ihre Konten bei den beiden Marken, obwohl dieselbe Bank dahinter steckt?

    Ja, aufgrund der Mitteilung an die PSA Bankkunden hatte ich auch eine komplette Zusammenlegung erwartet. Aber laut der Bank ist das wohl nicht vorgesehen, siehe auch hier:

    Zitat

    Im Zusammenhang mit der Neuausrichtung des europäischen Finanzierungsgeschäfts innerhalb des Stellantis Konzerns wird die PSA Bank Deutschland GmbH auf die Opel Bank S.A. verschmolzen. Die Änderung wird zum 2. November 2023 wirksam. Zeitgleich ändert sich der Name in Stellantis Bank SA. Somit wird aus der Opel Bank S.A. Niederlassung Deutschland und der PSA Bank Deutschland GmbH die Stellantis Bank SA Niederlassung Deutschland.


    In diesem Zusammenhang ändern wir auch unsere Markennamen für die Geschäftsbereiche Geldanlagen in "Opel Direktbank" und „Stellantis Direktbank“.


    Ihre Verträge gehen unverändert auf die Stellantis Bank SA Niederlassung Deutschland über. Die AGB und Sonderbedingungen für Ihre Konten gelten unverändert weiter.

    Man nutzt also weiterhin zwei Marken, man hat nur zum 02.11.23 im Hintergrund eine Bank daraus gemacht, inkl. der franz. Einlagensicherung. So spart man halt auch Geld.


    Zitat

    Kann ich bei beiden Direktbanken Tagesgeldkonten haben?

    Ja, Sie können sowohl ein Opel Direktbank Tagesgeldkonto als auch ein Stellantis Direktbank Tagesgeldkonto haben. Festgeldkonten unterliegen keiner Beschränkung. Bitte beachten Sie die Informationen zur Einlagensicherung.

    Wenn ich bei beiden Marken Konten eröffnen möchte, muss ich mich bei jeder Marke gesondert legitimieren?

    Bei einer Neueröffnung müssen Sie sich für jede Marke gesondert legitimieren.

  • Stellantis Direktbank Tagesgeld ab heute 4,10% für Neukunden 3 Monate (max. 100000€).

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!