Radio mit Sprachsteuerung

  • Ich würde Alexa wirklich mal ausprobieren. Auch mit schwacher, gebrochener Stimme klappt da die Bedienung. Für mich stellt sich eher das Datenvolumen als Nadelöhr dar: pro 6 Stunden etwa 1 GBytes. Da wäre eine Loop fast die einzige Option...

    Am zweiten Tag mit Alexa würde ich das auch bestätigen.


    Alexa scheint mehr Datenvolumen fürs radiohören ( durch die zusätzl7che steuerungsbefehle oder wodurch auch immer ?.?.? ) zu verbrauchen....als ich es per Radio App gewohnt bin.


    Mal schauen wie lange Alexa bei der Omi für die 12 GB braucht !

  • Funksteckdose mit Fernbedienung für das ein/ausschalten durch Oma. Senderknöpfe für die Hilfskräfte.

    Ich habe das gefühl....Alexa gefällt ihr sehr gut.


    Gestern....habe ich mal Wetter und Nachrichten Ansagen lassen durch Alexa.


    Da hatte ich danach fast den Eindruck, das sie Radio hört um Nachrichenmässig auf dem neusten Stand zu sein....Ihr gehirn zu fordern.


    sie kann ja kaum noch etwas erkennen....hat aber zeitung abboniert.


    die grossen überschriften liest sie wohl gerade so noch....und wenn ich da bin, sagst sie ( mit 102 Jahren ) genau welchen Artikel ich ihr vorlesen soll. Manchmal sogar am telefon, dann muss ich mit dem Tablet ihre Zeitung online aufrufen und ihr vorlesen.


    Aber...Falls da dann doch aus irgendeinem Grund von Alexa abgewichen werden muss, wäre die Funksteckdose mit Fernbedienung vielleicht doch noch eine Alternative zum probieren ( solange die Knöpfe auf Der Fernbedienung nicht zu viele sind und gross genug ).

  • die grossen überschriften liest sie wohl gerade so noch....und wenn ich da bin, sagst sie ( mit 102 Jahren ) genau welchen Artikel ich ihr vorlesen soll. Manchmal sogar am telefon, dann muss ich mit dem Tablet ihre Zeitung online aufrufen und ihr vorlesen.


    Wäre da nicht ein eBook Reader gibt es auch schon mit 13" oder ein großes Zoll Tablett besser für sie?


    Bei beiden könntest du ihr die Schrift vergrößern und sie könnte noch selbst lesen - sollte Ausprobiert werden - ob sie noch mit der Technik zurecht kommt.

    Allein damit sie sich nicht so Abhängig fühlt und ihr Selbstwertgefühl nicht leidet.


    Ich kenne das von einer Nachbarin die fast nichts mehr sieht. Sie Leidet da sehr darunter :(

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Nein....glaube ich nicht.


    Finger...Auge Koordination klappt leider auch nicht mehr wirklich.


    Von der Zeitung und Zeitungsüberschriften kam in letzter zeit nur noch Fragen zur ersten Seite der Zeitung.


    Ich denke....auch Zeitung selbst durchblättern ist bei ihr mittlerweile durch.


    Aber...Alexa sprachgesteuert Nachrichten anzuhören....scheint ihr SKILL zu sein !


    Vielleicht kommt das sogar besser bei ihr an als Radio

  • Die omi kommt mit der Alexa Sprachsteuerung gut zurecht.


    Das wichtigste Radio an...aus....lauter und leise funktioniert sehr gut.


    Nachrichten TAGESSCHAU in 100 Sekunden ist ist Ihre neue Lieblingsfunktion.


    Allerdings...ihr Datenverbrauch ist schon gewaltig.


    Die erste Woche mit Alexa hat etwa 3,5 GB verbraucht- und da war zweimal das Handy was den Hotspot macht ausgegangen und jeweils einige Stunden kein Alexa Betrieb. Vermutlich wurde es zu heiß ??? Seit es an anderer Stelle liegt...ist es nicht mehr ausgegangen.


    Ich bin gespannt....wieviel Sie in zwei Wochen dann verbraucht haben wird.


    Aber derzeit deutet alles auf eine neue O2 Prepaid Simkarte mit weitersurfgarantie hin ...wenn die 12 GB bei Netzclub plus 2 GB Upgrade rum sind.

  • Die Alternative dazu, wäre evtl. derzeit die Kaufland.Mobil Aktion ( 10 GB extra in den Smart-Tarifen sofern vor dem 31.05.23 gebucht wird )....


    Zwei Kaufland Simkarten sind derzeit in der Aktivierungsphase ( Portierungstermine vor dem 31.05.23 ).


    Der eine startet am 30.05.23 gleich mit 3 GB.Tarif ( zzgl. 10 GB Bonusdatenvolumen ) in der 8 Euro Klasse ( also aus 40 Euro Startguthaben plus Portierungsbonus ergeben sich 5 Monate ).


    Der andere startet einige Tage eher....im grundgebührfreien Tarif. Der könnte aber zum 30.05./31.05.23 in den kleinen 1 GB Tarif plus 100 Minuten für rund 5 Euro Wechseln....um die 10 GB Bonus für 6 Monate zu bekommen.


    Zusammen 24 GB sollten der Alexa ausreichen....so das nicht unbedingt Tag.genau die Simkarten einmal monatlich getauscht werden müssten. Da ich 2...3..4 x wöchentlich bei der Omi im Altersheimbin, wäre es somit kein Problem. Zumal das terrestrische Radio für den Notfall noch daneben steht.


    Die derzeit fürs probieren genutzte Netzclub Simkarte hat bis 12.06.23 den Tarif mir 12 GB gebucht....aus 25 Euro Portierungsguthaben und zusätzlich wurden von den 7 Euro Restguthaben nochmal für rund 5 Euro 2 GB Boost gebucht.....also 14 GB ( bis maximal 12.06.23 ).


    In 7 Tagen hat unsere Omi ( trotz den 2 x Ausfall des tethering Handys - vermutllich wegen Überhitzung abgeschaltet - ) gut 4,2 GB verbraucht....das wären auf 4 Wochen hochgerechnet 16,8 GB plus die Ausfallzeiten....


    Vermutlich sind also die 14 GB von Netzclub deutlich vor 12.06.23 aufgebraucht.


    Daher überlege ich - kurz vor dem 31.05.23 ( Ablauf der Kaufland Mobil Aktion ) die Netzclub Rufnummer freigeben zu lassen und zu einem weiteren Kaufland Mobil Starterpaket zu portieren ( nochmal 40 Euro mitnehmen ), was ja etwa 8...10 Tage dauert und die Netzclub Sim so um den 08.06.23 abschaltrn würde.....um die ehem.Netzclub Rufnummer für mich mit der Kaufland Nummer zu verwenden, denn mir reichen 3GB monatlich und in 5 Monaten fliege ich ja eh wieder weg zum überwintern....so das ich selbst dann in Zwischenzeit mal dauerhaft eine abgehende Rufnummer hätte - anstatt annähernd Monat wechselnde abgehende Rufnummern ( ankommend kann bei mir immerndieselbe verwendet werden - dank dual sim ).


    Damit wäre zumindest bis zu meinem Abflug erstmal alles geregelt....und kurz vor Abflug könnte man dann immer noch O2.Prepaid mit 384er Weitersurfgarantie nehmen.....Sofern die Omi es dann noch benötigt.

  • Bin gerade noch erinnert worden an den Congstar Homespot Tarif mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit....


    Nach einem Monat zurücksetzen auf 4Euro für 1GB und 384er Weitersurfgarantie......


    Ideal für die Omi... Falls mit dem Speed wirklich alles laufen sollte was sie mit ihrer Alexa macht.


    P.S. gestern mal über die Alexa Foto App einiges an Fotos eingestellt.


    Heute mit ihrer Alexa gekoppelt....und ihr gezeigt Alexa - meine Fotos....Alexa - Fotos beenden.


    Die meisten Echo Show Nutzer wird das kaum betreffen...aber bei ihr mit Mobilfunk stellt sich Die Frage.....


    Werden die Fotos immer wieder aus der cloud geholt ? Und wird dadurch Das verbrauchte Datenvoloumen dann deutlich höher....oder holt sie der eche Show einmalig und speichert die Fotos auf dem Endgerät ?

  • Danke für den Hinweis mit der Tagesschau!
    Habe meiner Mutter vor einiger Zeit nen Echo Lautsprecher hingestellt mit dem Sie tatsächlich glücklicher als mit ihrem alten "Kofferradio" ist (der Empfang war immer problematisch).

    Werde mal durchschauen welche Apps ich ihr, außer Tagesschau, nahebringen kann.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Danke für den Hinweis mit der Tagesschau!
    Habe meiner Mutter vor einiger Zeit nen Echo Lautsprecher hingestellt mit dem Sie tatsächlich glücklicher als mit ihrem alten "Kofferradio" ist (der Empfang war immer problematisch).

    Werde mal durchschauen welche Apps ich ihr, außer Tagesschau, nahebringen kann.

    Dadurch, das meine Omi einen Echo Show hat....


    ....und derzeit meine Schwester für 5 Wochen in Kur ist - ist auch noch die Videotelefonie über Alexa App vom Smartphone oder über Skype App interessant.


    ...und irgendwann im Herbst bin ich ja dann auch wieder zum überwintern in Asien.


    Das ist für unsere Omi mit ihren schlechten Augen vielleicht nicht mehr so wichtig - aber halt andersherum für uns Enkel.


    Die Bilderrahmen.Funktion ähnlich....da kommt es auf die Tagesform ihrer Augen an ( über den Tag scheint das mit der Dauer der Anstrengungen etwas abzunehmen ).


    Aber....Sie kann ja auch selbst nicht mehr mit ihrem Seniorenhandy anrufe initialisieren.


    Anrufe annehmen auf de Senioren.Klapphandy geht noch, das das Telefon beim aufklappen den Anruf automatisch entgegenkommt.


    Über Alexa wird die gebührenpflichtige Anruffunktion von Skype.Out sprachgesteuert genutzt. Das ist zwar erstmal relativ teuer ( sowohl die Deutschland.flat als auch die minutenpreise in die deutschen Handynetze ); aber ich habe ihren Account aufgeladen über das 60€-Guthaben einer Lidl Connect Simkarte mit Drittanbieter.Zahlungsmöglichkeit, das mich nur einen Bruchteil der 60 Euro gekostet hatte. Dadurch ist der Preis für Telefonie pro Minute in deutsche Handynetze ( 2 / 55 des angezeigten Preises ) rechnerisch ungefähr im Bereich eines guten Betamax und es ist auch zu denselben ( 2 / 55 ) Konditionen die Buchung einer Flatrate mit Sprachsteuerung über Alexa mit Skype.Out möglich.


    Abwarten, ob die Omi das dann annimmt und wirklich benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!