Problem mit WLAN Calling/VoWiFi mit O2 im Ausland

  • Gibt es neue Erkenntnisse zu diesem Thema?


    Ich bin gerade in der Schweiz gewesen. Wifi Calling ging wieder nicht, und zurück in Deutschland geht es gerade auch nicht mehr. Ging immer mit dieser SIM. Nervig!

  • Seit vorhin habe ich in Italien wieder VoWifi aktiv, ohne Neustart

    Backup Calling über die Daten der 2. SIM geht auch wieder

    Backup Calling scheint eine echte Alternative fürs Ausland wenn man die Daten über eine Simkarte des Aufenthaltslandes realisieren will.


    Aber welchen ( deutschen ) Tarif Würdet ihr dafür am ehesten empfehlen ?


    Ich schwanke da zwischen den Halbjahrespaketen der Discounterkarten im D1 Netz und den 4 Euro Nurtelefonie Flat.Optionen bei Kaufland Mobil oder Norma Connect.


    Die 4 Euro Option hat wohl den Vorteil....das im Grundtarif der dafür nötig ist keine Datenverbindung zustande kommen kann....und bei einer 5 Euro Aufladung....nicht wirklich viel verlorengehen kann, weil nur wenig Guthaben auf der Prepaidkarte ist.


    Wenn es nicht klappt betrifft das ( finanziell ) nur einen Monat ( von 5...6 Monaten Überwinterung ).


    Der Halbjahrestarif....müsste wohl im Ausland das Internet gesperrt werden....Wobei der Flugmodus ja ausfallen würde....also bleiben Daten.Roaming der einen Simkarte sperren und zusätzlich ggf. den APN für die deutsche Simkarte verstellen ? Oder gibt's da noch weitere Möglichkeiten zum Schutz.


    Gleichzeitig müsste man die deutsche simkarte wohl generell ( auch die Telefonie ) fürs Roaming sperren....da sonst ja zuerst versucht würde über Raoming telefoniert werden, solange generell Empfang vorhanden wäre.....oder ?

  • Bei der Telekom sind die Daten im Roaming außerhalb der EU automatisch gesperrt. Bis man ein Roamingpaket bucht. Da kann nichts verloren gehen.


    Um die Anrufe über das Roamingnetz zu verhindern, kann man manuell ein Netz wählen, in das man sich nicht einbuchen kann. Eine kleine Gefahr, dass man es nicht richtig macht, oder dass die Einstellung nach dem Neustart verloren geht, besteht natürlich.


    Bei Vodafone geht VoWiFi nur von Deutschland aus. Also nicht für dich geeignet.

  • Eventuell sollte ich noch darauf hinweisen, das Backup Calling bei mir nur mit der O2 Karte auf den Mobilen Daten von Vodafone geht, mit der Vodafone Karte bekomme ich es im Pixel 7 Pro nicht aktiviert, sehe nicht mal den Schalter. Über Telekom kann ich dazu nichts schreiben, da ich es nicht habe

  • Jetzt bin ich in Griechenland. Wifi Calling funktioniert hier, ohne dass ich irgendwas geändert habe. Was nicht geht, ist der Handover eine Gesprächs vom WLAN in LTE, was in Deutschland ja funktioniert.


    Ansonsten ein Top Roamingland für o2 Kunden. Im Netz von COSMOTE funktioniert VoLTE, 5G und IPv6, es ist also wirklich kein Unterschied zum Heimatnetz spürbar. Das ist die Zukunft :thumbup:

  • Eventuell sollte ich noch darauf hinweisen, das Backup Calling bei mir nur mit der O2 Karte auf den Mobilen Daten von Vodafone geht, mit der Vodafone Karte bekomme ich es im Pixel 7 Pro nicht aktiviert, sehe nicht mal den Schalter. Über Telekom kann ich dazu nichts schreiben, da ich es nicht habe

    Im Ausland ?


    ...oder in Deutschland ?


    Da ja bekannt ist das im D2 Netz im Ausland kein VoWLAN möglich ist, würde ich mich eher wundern, wenn im Ausland das verwandte BackUp Calling ( Anrufe über die Sim aus dem D2 Netz - mit Internet über irgendeine andere Simkarte ) funktioniert hätte.


    Aber leider hast du dazu ja nichts geschrieben....wo du das probiert hast ?

  • Bei Vodafone geht bei mir WLAN Call nur in DE, was ja klar ist.

    Backup Calling geht bei Vodafone weder in DE noch außerhalb.

    Bei O2 hat Backup Calling in Italien und in USA funktioniert, jeweils über die Vodafone Daten, in USA hatte mir mein Arbeitgeber den 30€ Vodafone Flex Tarif gebucht daher kein Problem mit dem Volumen.

    Hatte mir dann mit der O2 SIM einen Provider gesucht, der nicht funktionierte und schon war Backup Calling aktiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!