Neuer Handyvertrag: O2 mit 5G oder congstar mit 4G?

  • Guten Tag liebes Forum,


    durch einen Freund bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich befinde mich in zwei Monaten vor dem Ende meines Vodafone Vertrages und überlege nun, ob ich zu O2 oder D1 gehe.

    Ich benötige dringend einen Allnet Flat in Deutschland in alle Netz, als auch SMS Flat. Das Datenvolumen wird so bei 15GB im Monat liegen, mal mehr - mal weniger.


    Ich wurde bereits auf die O2 Aktion mit dem 50% Rabatt hingewiesen, damit lassen sich tolle Tarife günstig buchen und man hat 5G. Aktuell habe ich aber noch gar kein 5G Gerät, könnte aber Ende des Jahres anstehen. Wofür ich das (5G) brauchen könnte erschließt sich mir aber bei einem mobilen Gerät noch nicht. Alternativ könnte man auf das - zumindest laut hören und sagen - bessere Netz wechseln. Congstar im Telekom Netz sollte mit einem congstar M oder gar L Tarif super reichen. Aber ist das noch zeitgemäß? Macht man damit irgendwas aktuell und für die nächsten Monate oder gar 2 Jahre was falsch? Hat es künftig Nachteile?


    Beide Netze sind hier nach einem Test ungefähr gleich gut. O2 ist im 4G Netz ein wenig besser sogar als die Telekom. Von der Telekom erhoffe ich mir daher unterwegs eine grundsätzlich bessere Verbindung, gerade an stark frequentierten Orten wie Einkaufszentren & Co.


    Was ist die bessere oder sinnvollere Wahl?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen und ein schönes Wochenende.

  • Bist du überwiegend in Grossstädten und Ballungsräumen oder überwiegend in Kleinstädten und Dörfern unterwegs?


    Für Grosstädten und Ballugsräume würde ich zu o2 tendieren, für Kleinstädte oder Dörfer zu Congstar.

    Zwar sind die ganz schlimmen Zeiten wo o2 ausserhalb der Grossstädte und Ballungsräume nur GSM/EDGE hatte inzwischen bist auf einige Ausnahmen weitgehend vorbei, aber es gibt dann meistens trotzdem "nur" LTE800 oder bestenfalls die LTE800+LTE900+NR700 Kombi die zwar offiziell als 5G zählen aber von den meisten 5G Smartphones nicht genutzt werden kann. Real kommt man in Kleinsätdten und Dörfern mit o2 meist "nur" auf so 10-40 MBit/s. Und selbst mit einem Highend-Smartphone das die LTE800+NR700 Kombi unterstützt kommt nicht über 80 MBit/s hinaus. Für die normale Smartphonenutzung reicht das zwar natürlich mehr als locker aus, aber 5G Feeling kommt nicht auf!

    Die Telekom hingegen setzt oft sogar in Dörfern auf LTE800+LTE900+LTE1800+LTE1800+DSS2100+LTE2600 und selbst Sparausbauten laufen mit mindestens LTE900+LTE1800+LTE1800. Auch wenn du bei Congstar kein 5G nutzen kommst kommst du in der Regel auch mit 4G locker auf die je nach Tarif möglichen 50 MBit/s oder 100 MBit/s.

    Entscheidender sind eher die Schwächen der Netze, da ist es so das o2 vereinzelt noch immer ein paar Ecken hat wo es nur GSM/EDGE gibt. Aber auch die Telekom ist nicht perfekt, und leistet sich oft gerade an den Ortsrändern eine gewisse Indoorschwäche die auch ziemlich nerven kann.

  • Viel auf Autobahnen unterwegs? Wo telefonierst Du hauptsächlich? Welche Geschwindigkeit von Daten sind notwendig? Also schaust Du was im Internet oder doch lieber Netflix mal?

  • Beides keine schlechte Wahl, wie schon geschrieben wurde, könnte Telekom für Telefonie auf der Autobahn, als auch auf dem Land besser sein. Bei stark frequentierten Orten oder verwaisten Gegenden, wo viel auf billige Discounter im O2 Nezz gesetzt wird, kann die Telekom ebenfalls ein Vorteil sein. Auf größeren Veranstaltungen kommt es drauf an - während o2 und VF oft zusätzlich versorgen, hält die Telekom das oftmals nicht für nötig.


    Bandbreite dürfte bei dem geringen Vomumen vermutlich eh keine relevante Rolle spielen, daher eigentlich auch egal ob 4G oder 5G, möglicherweise ändert sich das aber relativ schnell, wenn auch Telefonie nativ im 5G Netz geführt werden kann und eben 5G Standalone (SA) aktiviert wird.


    Falls relevant, o2 hat aktuell fürs Ausland außerhalb der EU gar keine Tatifoptionen, während selbst Congstar tolle Pakete hat.

  • Hallo :)

    Genau diese Kombi nutze ich nun selber. Den kostengünstigen O2 Max als Hauptkarte und den günstigen kleinen Congstar Tarif der über die Jahre mitwächst.

    Ich habe bisher keine Stelle gehabt, wo nicht einer mindestens LTE gehabt hat.


    O2 ist deutlich besser als ich gedacht hätte und Congstar im Telekomnetz nicht so perfekt wie meine Erwartung gewesen ist.

    Insofern: Ich kann die Kombi empfehlen.

  • Genau diese Kombi nutze ich nun selber. Den kostengünstigen O2 Max als Hauptkarte und den günstigen kleinen Congstar Tarif der über die Jahre mitwächst. Ich habe bisher keine Stelle gehabt, wo nicht einer mindestens LTE gehabt hat.


    O2 ist deutlich besser als ich gedacht hätte und Congstar im Telekomnetz nicht so perfekt wie meine Erwartung gewesen ist.

    Insofern: Ich kann die Kombi empfehlen.

    Wenn man eine Kombi aus zwei Netzen möchte würde sich aber eher Telekom + Vodafone oder o2 + Vodafone anbieten, denn Telekom und o2 sind sich zu ähnlich, nutzen oftmals im Inland die gleichen Hauptstandorte und unterscheiden sich nur in den ergänzenden Dachstandorten, und das die Telekom mehr Frequenzbänder aktiv hat aber o2 dafür eine höhere Sendeleistung. Und auch im Ausland haben Telekom und o2 oft die gleichen Roamingpartner. Vodafone hingegen hat meist komplett andere Standorte und auch andere Roamingpartner.

    Und wenn es doch eine Kombination aus o2 und Telekom sein soll, dann lieber einen o2 Unlimited Basic das man sich keine Sorgen ums Datenvolumen machen muss auch wenn es nur 3 MBit/s und den Telekom MagentaMobil Prepaid Jahrestarif, den es zur Zeit wieder mit monatlich 6GB statt 3GB gibt, mit dem man häufig die 250 MBit/s Marke, regelmässig die 300 MBit/s Marke und mit etwas Glück sogar die 400 MBit/s Marke knacken kann.

  • In wie weit sind denn die hohen Datenraten bei einem Volumentarif im einstelligen Bereich relevant? Auch würde ich annehmen, da der TE aktuell bei Vodafone ist und explizit nur noch nach O2 und Telekom fragt, Vodafone komplett ausscheidet. Ansonsten wäre hier aktuell tatsächlich der Waschbär bei SIMOn meine erste Idee.

  • Wenn man eine Kombi aus zwei Netzen möchte würde sich aber eher Telekom + Vodafone oder o2 + Vodafone anbieten, denn Telekom und o2 sind sich zu ähnlich, nutzen oftmals im Inland die gleichen Hauptstandorte und unterscheiden sich nur in den ergänzenden Dachstandorten, und das die Telekom mehr Frequenzbänder aktiv hat aber o2 dafür eine höhere Sendeleistung. Und auch im Ausland haben Telekom und o2 oft die gleichen Roamingpartner. Vodafone hingegen hat meist komplett andere Standorte und auch andere Roamingpartner.

    Und wenn es doch eine Kombination aus o2 und Telekom sein soll, dann lieber einen o2 Unlimited Basic das man sich keine Sorgen ums Datenvolumen machen muss auch wenn es nur 3 MBit/s und den Telekom MagentaMobil Prepaid Jahrestarif, den es zur Zeit wieder mit monatlich 6GB statt 3GB gibt, mit dem man häufig die 250 MBit/s Marke, regelmässig die 300 MBit/s Marke und mit etwas Glück sogar die 400 MBit/s Marke knacken kann.

    Nach Vodafone hat er halt nur nicht gefragt.

    Und nach meiner Meinung macht es aktuell auch keinen Sinn ins Vodafonenetz zu wechseln, da es absehbar aufgrund des Kostendrucks und der sich verschärfenden Probleme in vielen Punkten eher schlechter als besser werden wird (z.B. Service/ Performance).


    Insofern macht es gerade Sinn die Nr.1 mit der Nr.2 im Mobilfunkmarkt zu kombinieren.

  • In wie weit sind denn die hohen Datenraten bei einem Volumentarif im einstelligen Bereich relevant? (...)

    Es könnte ja sein, dass er die 3 GB zeitkritisch auf einmal runterladen möchte, für die anderen 99,9% der Szenarien völlig irrelevant, stimmt.


    Da würde ich lieber im Low Budget Bereich bei T bleiben.

  • Nach Vodafone hat er halt nur nicht gefragt.

    Und nach meiner Meinung macht es aktuell auch keinen Sinn ins Vodafonenetz zu wechseln, da es absehbar aufgrund des Kostendrucks und der sich verschärfenden Probleme in vielen Punkten eher schlechter als besser werden wird (z.B. Service/ Performance).


    Insofern macht es gerade Sinn die Nr.1 mit der Nr.2 im Mobilfunkmarkt zu kombinieren.

    Sehe ich absolut genauso. Sehe es aktuell auch als sehr schwer an zwischen o2 und Telekom entscheiden zu müssen, sofern es nicht direkt um unlimited mit maximaler Geschwindigkeit geht. Bei o2 direkt kann man mit Priority, sowie bei congstar durch die zahlreichen Gutscheine tolle und günstige Tarife bekommen. Beide haben ihre Vor- & Nachteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!