Neuer Handyvertrag: O2 mit 5G oder congstar mit 4G?

  • Ich denke der Unterschied zwischen o2 5G und Telekom 4G dürfte recht übersichtlich sein.

    Sehe immer noch das größere Risiko mit o2 beispielsweise im ländlichen Raum ohne Empfang, mit 2G only oder einem Masten ohne ordentliche Anbindung dazustehen.

    Obwohl man festhalten muss das o2 die letzten Jahre besser geworden ist.


    Ich persönlich würde aber einen Congstar 4G Tarif immer noch einem o2 5G vorziehen.

    Generell sind die Vorteile von 5G, vor allem im o2 Netz überwiegend noch recht überschaubar.


    Hab seit 2 1/2 Jahren nur noch eine Prepaid-Karte im Telekom-Netz (jamobil) und merke nicht das mir 5G irgendwie fehlen würde :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Sind ja viele der Meinung das O2 mittlerweile echt gut ist. Wechseln wohl auch viele Businesskunden gerade hin. Preis / Leistung scheint gut zu sein.

  • Sind ja viele der Meinung das O2 mittlerweile echt gut ist. Wechseln wohl auch viele Businesskunden gerade hin. Preis / Leistung scheint gut zu sein.

    Kann ich nicht beurteilen ob das so ist.

    Wenn ich für mich auf die o2 Abdeckung schaue habe ich leider die gleichen Lücken bei LTE wie vor Jahren schon.


    Habe mich deswegen nicht mehr so intensiv mit o2 befasst :|


    Preislich ist o2 natürlich verführerisch. 20 GB Smartmobil für 11,99€

    (Hatte selbst früher mal Smartmobil 2015 bis 11/2016)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Alle haben ihre Probleme. Hatte schon alle im Gebrauch, aktuell Vodafone. Telekom schwächer bei Hannover leider ganz schön, 5G mit 6mbit. Muss aber jeder für sich ausprobieren. Was ich witzig finde ist, dass jetzt die Bahnstecken als Prio angesehen werden :-).

  • O2 hat während Corona durchaus sehr gut aufgeholt und baut immer noch sehr viel neu und bestehendes aus, was auch alle Tests durchgehend zeigen. Aber hier schweifen wir zu sehr in die Netzqualitat und Co wieder ab.


    Ich sehe eigentlich nur drei massive Probleme bei o2 aktuell:


    - Wenn es Probleme gibt, sind diese in der Regel sehr lange (total überlastete Bereiche wie in Köln Kalk, die seit Jahren bekannt sind, weitere durchaus auch in Duisburg & Co, sowie wenn Masten gestört oder gar gänzliche ausgefallen sind). Wohnt man nicht in so einem Bereich und besucht diese regelmässig, ist dies kein Problem


    - Klassische Telefonie: Auch in 2023 empfinde ich die klassische Telefonie als problembehaftet. Oft kommt es immer noch auf Autobahnen vor, dass man plötzlich UBoot empfinden hat, Leute weg sind, Gespräche einseitig oder gar komplett tot sind. Sachen wie immer noch langer Rufaufbau mal ganz abgesehen.


    - Roaming in nicht EU Ländern: es gibt einfach keine Pakete.


    Wer viel auf Daten, WhatsApp und nur im EU Ausland unterwegs ist, ist damit eigentlich gut bedient.

  • Wer viel auf Daten, WhatsApp und nur im EU Ausland unterwegs ist, ist damit eigentlich gut bedient.

    Im EU-Roaming hat O2 nach meiner Erfahrung grosse Defizite gegenüber der Telekom. Sowohl in Frankreich als auch in den nordischen Ländern habe ich immer wieder Probleme mir starkem Steering und der Sperrung wichtiger Netzanbieter (z.B. Orange in Frankreich). Wenn man viel im EU-Ausland unterwegs ist, würde ich immer die Telekom vorziehen.

  • Hm, kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Ich bin jetzt nicht so der EU Urlaubstyp, aber in den letzten 12 Monaten war mir nichts negatives aufgefallen in NL, B, FR, PL, E, IT, PT, DK, AT. Roaming hat mit o2 einwandfrei funktioniert, ob es dir beste Wahl jeweils war, kann ich auf Grund mangelnder Kentnisse im EU Ausland nicht beurteilen.


    Das Internet war teilweise etwas langsam in Paris (im Disneyland), das habe ich da aber eher auf die Massen an Nutzer bezogen. Der dortige Livestream meiner Frau hatte auch etwas Aussetzer und stockte. Ich glaube insgesamt waren wir dort in den Netzen von Free und teilweise Orange.


    Was ist denn für dich genau das Problem am Roaming Steering? Ein für dich nicht idealer Roamingpartner oder was darf man sich darunter vorstellen?

  • Das Internet war teilweise etwas langsam in Paris (im Disneyland), das habe ich da aber eher auf die Massen an Nutzer bezogen. Der dortige Livestream meiner Frau hatte auch etwas Aussetzer und stockte. Ich glaube insgesamt waren wir dort in den Netzen von Free und teilweise Orange.


    Was ist denn für dich genau das Problem am Roaming Steering? Ein für dich nicht idealer Roamingpartner oder was darf man sich darunter vorstellen?

    Das im Detail zu diskutieren, führt IMHO hier zu weit. Darüber wurde schon im O2 Roaming Thread gesprochen. O2 wechselt offensichtlich regelmässig seine Roaming Partner aus. So waren z.B. im gesamten Winterhalbjahr während meines Aufenthaltes in Frankreich Orange und auch SFR gesperrt und nur Bouygues und free, deren Netzabdeckung nicht so toll ist, zugänglich. In Schweden/Norwegen kam ich beim letzten Aufenthalt nicht ins Netz von Telia, was in etlichen Gegenden die einzig vernünftige Abdeckung hat. Bei kurzen Aufenthalten und ausschliesslicher Smartphone-Nutzung mag das nicht so auffallen. Wenn man aber viel im EU-Ausland ist und intensiv Daten nutzt, merkt man das schon - zumal ich Telekom-Sims im Vergleich zur Verfügung hatte. Bei der Telekom gibt es keinerlei Einschränkungen, was die Roaming-Netze betrifft. Ist für viele keine Einschränkung, ich wollte nur darauf hingewiesen haben.

  • In wie weit sind denn die hohen Datenraten bei einem Volumentarif im einstelligen Bereich relevant? Auch würde ich annehmen, da der TE aktuell bei Vodafone ist und explizit nur noch nach O2 und Telekom fragt, Vodafone komplett ausscheidet. Ansonsten wäre hier aktuell tatsächlich der Waschbär bei SIMOn meine erste Idee.

    Bei Tarifen wie o2 Free M bis o2 Mobile M Plus ist man schon bei 20GB bis 35GB Inklusivvolumen.


    Rein rational reichen die 10-40 MBit/s natürlich vollkommen aus, aber wenn ein Tarif als 5G Max beworben wird, und man auch die meisten Zeit den 5G ULI Indikator im Display hat, würde man doch viel mehr erwarten.

  • Alle haben ihre Probleme. Hatte schon alle im Gebrauch, aktuell Vodafone. Telekom schwächer bei Hannover leider ganz schön, 5G mit 6mbit. Muss aber jeder für sich ausprobieren. Was ich witzig finde ist, dass jetzt die Bahnstecken als Prio angesehen werden :-).

    In der Region war ich mit o2 über die Autobahnen auch mal unterwegs. Selbst nachts noch Aussetzer beim Webradio was hier noch über 2G läuft. Auch ein Stopp auf der Raststätte brachte trotz 4G+ mit vollem Empfang so gut wie keinen Datendurchsatz. Auch da lebe ich in meiner Heimat selbst mit 2G besser. Manchmal kommt man in Regionen da scheint es großflächig noch an der Anbindung im Vergleich zur Netzlast zu fehlen. Für einen Versuch bietet o2 ja die kostenlose Testkarte. Der Sinn einer 140GB Connect Grow Tarifs wäre total verfehlt.

    o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!