Wegfall Nebenkostenprivileg Kabelanschlüsse: Aktion erforderlich?

• besorgt euch über ebay oder kleinanzeige.de eine gebrauchte vodafone cable connect box....und spart euch erstmal das anmelden....

Warum sollte es so was geben? Die Box muß man doch bei Vertragsende an Vodafone zurückgeben.

Hier gibt es sicher keinen "Gratis Internetzugang". Der Vertrag in meiner Wohnung war ursprünglich ein reiner Telefonvertrag. Internet lag am damaligen Kabelmodem nicht an. Dazu bedurfte es eines Vertrags, der Internet enthielt. Der Vertrag für das Haus beinhaltet nur Kabel-TV.

Vodafone scheint mit dem Abarbeiten der Vertragsumstellungen derzeit vollkommen überlastet zu sein. Ich warte seit September 2023 auf den Gestattungsvertrag. Die Kundenbetreuung hat mich entsprechend vertröstet. Ich hoffe, die Umstellung passiert noch zum Februar. Immerhin gab es noch keine Rechnung im neuen Jahr.

• Gibt es auch nicht...

Doch gibt es...

Ruf doch einfach mal an und frag danach....

Der vertrag heisst DMMA 6 ( nicht ...light... wie mein vorredner ihn ( wohl aufgrund des langsamen speed ) genannt hatte ... und wie ich es daraufhin fortgeführt hatte .., )

Soweit steht es aber auch in meinem Text ( sofern du denn bis zum Ende gelesen hast ).

Ich habe damals in den 80er jahren bei einer kassler Wohnungsbaugenossenschaft gearbeitet und bei unzähligen wohnungsübergaben darauf hinweisen müssen, das auch das ( langsame ) internet über kabel in der Nebenkostenprivilegzahlung mit enthalten ist.

Mittlerweile wohne ich bei einer anderen Wohnungsbaugenossenschaft und arbeite auch nicht mehr für die damalige Wohnungsbaugenossenschaft....aber die angebotenen leistungen sind auch bei dieser Wohnungsbaugenossenschaft identisch....inkl. ( langsames 6000/425er ) internet über das tv kabel.

Dabei werden die TV Programme über Kabel TV geliefert und unitymedia hatte damals um es den grossabnehmern ( Wohnungsbaugenossenschaften ) für ihre Mieter schmackhaft zu machen noch 1000er Internet draufgelegt - bezahlt über das Nebenkostenprivileg

Aus dem 1000er speed wurden später 2000, noch später 6000er speed - danach folgte der Verkauf von unitymedia an Vodafone und Vodafone muss diese ...ungeliebten... Verträge natürlich erfüllen und allen Wohnungsbaugenossenschaften.Mietern die über das Nebenkostenprivileg bezahlen auch anbieten.

• Warum sollte es so was geben? Die Box muß man doch bei Vertragsende an Vodafone zurückgeben.

Das stimmt in der Theorie

Aber es gibt doch einige wo die Box mach mehreren Jahren nicht zurückverlangt wurde, bzw. Wo Mieter verstorben waren und die Boxen deshalb dann bei entrümpelern usw. Gelandet waren.

Ausserdem funktioniert es aber auch mit der ( teuren ) Fritz Box cable.....Die sich manche zusätzlich gekauft hatten wegen dem besseren Funktionsumfang.

...und wenn man dann umzieht und kein cable TV mehr in der neuen wohnung hat....gibt's die manchmal auch günstig...

• Aber es gibt doch einige wo die Box mach mehreren Jahren nicht zurückverlangt wurde, bzw. Wo Mieter verstorben waren und die Boxen deshalb dann bei entrümpelern usw. Gelandet waren.

Ausserdem funktioniert es aber auch mit der ( teuren ) Fritz Box cable.....Die sich manche zusätzlich gekauft hatten wegen dem besseren Funktionsumfang.

...und wenn man dann umzieht und kein cable TV mehr in der neuen wohnung hat....gibt's die manchmal auch günstig...

Dann müßte sie aber von Vodafone aktiviert werden. Sonst ist sie wertlos.

Ich habe damals in den 80er jahren bei einer kassler Wohnungsbaugenossenschaft gearbeitet und bei unzähligen wohnungsübergaben darauf hinweisen müssen, das auch das ( langsame ) internet über kabel in der Nebenkostenprivilegzahlung mit enthalten ist.

Dann war das bei diesem Vertrag so.

Woraus schließt Du, daß es bei anderen Verträgen auch so ist?

Einmal editiert, zuletzt von uwest () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwest mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann war das bei diesem Vertrag so.

Woraus schließt Du, daß es bei anderen Verträgen auch so ist.

Daraus....das ich damals bei einer der 4 Wohnungsbaugenossenschaften aus Kassel gearbeitet habe....

....und jetzt bei einer anderen Wohnungsbaugenossenschaft in kassel wohne.

...und meine Schwester bei der dritten Wohnungsbaugenossenschaft in Kassel gewohnt hat.

...und ich auch Leute kenne die bei der vierten Wohnungsbaugenossenschaft die es in Kassel gibt wohnen.

Wenn in Kassel unitymedia mit allen 4 Wohnungsbaugenossenschaften denselben Vertrag gemacht hat....,wird man den wohl auch mit anderen Genossenschaften in a deren Regionen des unitymedia Gebietes gemacht haben - alles andere würde mich doch sehr wundern.

Woraus bitte schließt du denn das es genau diese vertrsgsform nicht gibt ( was ja nunmehr eindeutig widerlegt sein sollte ).

Nur weil DU es nicht kennst....und viele Vodafone Mitarbeiter darauf geschult sind, das sie Verträge die möglichst teuer sind verkaufen sollen um hohe Provisionen zu erzielen....

Was machst DU denn beruflich....bzw. woher beziehst DU dein ( falsches ) wissen, das es das nicht geben soll was ich ja nunmal habe und was ich damals bei einer hohen dreistelligen vielleicht sogar vierstelligen anzahl an wohnungsübergsben erklären musste nicht stimmen soll?

Ruf einfach an untet der nummer die ich genannt habe....,frage dort nach dem vertrag für internet über Nebenkostenprivileg ( ob steht ja auch die bezeichnung ).

Wenn die Abteilung noch an derselben Stelle sitzt, solltest du auch gleich die richtigen an der strippe haben.

Wie oben beschrieben...es kam Sam im Telefonat heraus, das es eine sehr kleine Abteilung aus ehem unitymedia.leuten ist.....

Von den vodafone Mitarbeitern wurde wohl keiner darauf umgeschult....,weil es ja eben niemand provisionen bringt. Die sollen möglichst die tarife anbieten die zusätzlich kohle bringen.

Aber - vielleicht - kann ich ja einfach mal einen Tip abgeben, was du beruflich machen könntest?

Ich würde tippen, das du bei Vodafone Verträge verkaufst ( und nie daraufhin geschult wurdest, was der Vorgänger unitymedia da an Verträgen gemacht hat, die Vodafone eben gratis anbieten muss im Rahmen der Übernahme von unitymedia und dem Nebenkostenprivileg ).

P.S. noch kleine Ergänzung zur Fritz Box cable

Der Nachbar der hier vor einiger Zeit eingezogen war wollte unbedingt auch ein Festnetztelefon haben, das im unitymediatarif über Nebenkostenprivileg nicht vorgesehen war.

Er hat sich die fritzbox cable geholt und dort mit dus.net VoIP.Festnetznummer Daten auch Festnetz ohne das seine Fritz Box cable extra hätte freigeschaltet werden müssen.

Seine von Vodafone zugesandte cable Box steht originalverpackt im Keller....Die cable Box kann nämlich kein VoIP.

Bei mir macht den festnetzanschluss sipgate und ein VoIP.telefon von gigaset....das an der Vodafone.cable Box hängt.

In Deutschland gibt es routerfreiheit.

• Woraus bitte schließt du denn das es genau diese vertrsgsform nicht gibt ( was ja nunmehr eindeutig widerlegt sein sollte )

Ich behaupte nicht, daß es diese Vertragsform nicht gäbe. Es ist allerdings nicht so, daß Kabel-TV über Nebenkosten automatisch einen Intenretzugang beinhaltet.

Ausgangspunkt war diese Aussage: "Im bisherigen Nebenkostenprivileg war ein Internetzugang lite und Kabel-TV enthalten." Und diese pauschale Aussage ist falsch. Es mag sein, daß es solche Verträge irgendwo gibt. Ein Internetzugang ist aber kein automatischer Vertragsbestandteil eines Kabel-TV-Vertrags für eine Immobilie.

• Ich behaupte nicht, daß es diese Vertragsform nicht gäbe. Es ist allerdings nicht so, daß Kabel-TV über Nebenkosten automatisch einen Intenretzugang beinhaltet.

Ausgangspunkt war diese Aussage: "Im bisherigen Nebenkostenprivileg war ein Internetzugang lite und Kabel-TV enthalten." Und diese pauschale Aussage ist falsch. Es mag sein, daß es solche Verträge irgendwo gibt. Ein Internetzugang ist aber kein automatischer Vertragsbestandteil eines Kabel-TV-Vertrags für eine Immobilie.

Ich kann nur für die ehem. Unitymedia Region sprechen....aber damals gab es natürlich auch kabelnetze in anderen Regionen die nicht von unitymedia betrieben wurden.

Die zitierte Aussage war nicht von mir....ich habe dazu nur meine eigenen erfahrungen beigesteuert die sich auch nur auf meine Region und damit auf das ehem. Unitymedia Gebiet beziehen.

Ich habe auch nie behauptet das es überall so sein muss.

Nur das es bei mir eben so ist und das ich es eben beruflich so kenne....aus meiner Region.

Was aber noch geschickt umgangen wurde....was machst du beruflich ?

Kommt meine Vermutung richtig ? Bzw. Woher stammen deine Infos? Auf welches Gebiet bzw. Welchen vorherigen Kabelnetzbetreiber beziehen sich deine Infos?

• Was aber noch geschickt umgangen wurde....was machst du beruflich ?

Kommt meine Vermutung richtig ?

Komplett daneben.

Bzw. Woher stammen deine Infos?

Über 20 Jahre in einer Genossenschaftswohnung gewohnt. Dort habe ich Kabel-TV von KFS, dann von UnityMedia, dann von Vodafone gehabt. Ohne kostenlosen Internetzugang. Meine Eltern starteten mit UnityMedia; auch kein kostenloser Internetzugang. Dort kenne ich auch den Hausvertrag.

• Komplett daneben.

Über 20 Jahre in einer Genossenschaftswohnung gewohnt. Dort habe ich Kabel-TV von KFS, dann von UnityMedia, dann von Vodafone gehabt. Ohne kostenlosen Internetzugang. Meine Eltern starteten mit UnityMedia; auch kein kostenloser Internetzugang. Dort kenne ich auch den Hausvertrag.

Im unitymediagebiet würde ich vermuten, das jede etwas grössere Genossenschaft wohl denselben vertrag von unitymedia angeboten bekommen haben sollte.

Kleinere hausgemeinschaften ( 20....30 Parteien ) haben, da wohl nicht unbedingt dasselbe angeboten bekommen.

Dann gab es auch einige Häuser wo z.b. ein Elektriker die Kabel verlegt hat und dort zusätzlich ( ohne Auftrag und berechnung ) auch TV Kabel gelegt hat und einen Vertrag mit der Eigentümergemeinschaft hatte.....er hat den Kabelanschluss abgenommen und weiterverteilt....musste aber auch die Wartung des Kabels und der anschlussdosen im haus übernehmen. Da sind mir auch Fälle bekannt, wo eben kein Internet mit durchgereicht wurde ( das hätte dann den Elektriker der daran verdiente wohl extra gekostet ).

Sogar im Bereich von wohnungen mit über 100 Einheiten ist das nicht immer mit drin.

Die Genossenschaften hier haben ab 600...650 wohneinheiten bei der kleinsten.

Deshalb die frage - In welcher grössenordnung ist denn die Genossenschaft gewesen.....wie viele Wohneinheiten ? Und in welchem Zeitraum war das .... weil anfangs war das wohl auch bei unitymedia nicht dabei...,,erst später, dann wurden aber wohl bei allen zeitgleich nachgebessert.....und später eben auch 2 x der speed nachgebessert.

Ich könnte mir durchaus vorstellen...,das du irgendwann mal bei einer Genossenschaftswohnung eingezogen warst, als es das noch nicht gab.....und später als es dann dazu kam nicht richtig informiert wurdest oder es einfach nur achtlos zur Seite gelegt hast ohne es wirklich zur Kenntnis zu nehmen.

Wie geschrieben, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das da bei Genossenschaftswohnungen im unitymedia Gebiet unterschiedliche Verträge gemacht wurden ( es sei denn vielleicht kleine Genossenschaft mit unter 100 Einheiten ).

...und bei deinen eltern sprichst du ja nicht von Genossenschaftswohnung Insofern würde ich mir da eine eigentumswohnungsanlage mit weniger als 100 Einheiten vorstellen ?

• Deshalb die frage - In welcher grössenordnung ist denn die Genossenschaft gewesen.....wie viele Wohneinheiten ? Und in welchem Zeitraum war das .... weil anfangs war das wohl auch bei unitymedia nicht dabei...,,erst später, dann wurden aber wohl bei allen zeitgleich nachgebessert.....und später eben auch 2 x der speed nachgebessert.

Drei Häuserblöcke mit je 16 WE in der Straße. Aber die Genossenschaft hat noch eine Reihe anderer Ojekte.

Die Kabel wurden von der KFS verlegt. Die wurden später von KabelBW übernommen, die dann von UnityMedia.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!