Wegfall Nebenkostenprivileg Kabelanschlüsse: Aktion erforderlich?

• Drei Häuserblöcke mit je 16 WE in der Straße. Aber die Genossenschaft hat noch eine Reihe anderer Ojekte.

Die Kabel wurden von der KFS verlegt. Die wurden später von KabelBW übernommen, die dann von UnityMedia.

Die frage wäre....wieviele wohneinheiten die Genossenschaft hat ?

Ausser den 3 x 16 ( die alleine vermutlich zu wenig wären )...

Für was bitte steht die abkürzung KFS ?

In kassel war vor unitymedia natürlich kein kabel.badenwürtemberg....da Kassel ja in Hessen liegt.

Wobei ich mir aber auch nicht vorstellen kann, das Unitymedia damals Unterschiede gemacht hat zwischen den Kunden in Hessen und denen in Baden würtenberg

• Die frage stellt sich für mich....geht das nicht auch in geringerer Auflösung zu streamen ?

ja, natürlich. Ich habe nur extra die maximal technisch verfügbare Auflösung für die Abschätzung gewählt, um zu zeigen, wieviel Bandbreite man maximal benötigt.

Nicht dass jetzt jemand kommt mit "Och, das ist ja nur in niedriger Auflösung".

• hat hier schon jemand ( seitens des Vermieters / Genossenschaft ) einen Tarif

Vodafone - Versorgungsvereinbarung Express

( für 9,99 Euro pro Monat und Wohneinheit )

empfohlen bekommen !

Bei 3 von 4 in Kassel ansässigen Genossenschaften wird zur Zeit knapp 10 Euro plus Märchensteuer veranschlagt über das Nebenkostenprivileg ( da wird wohl noch ein ...üppiger... Zuschlag für die Weiterleitung der Gebühr ...eingespeist..., denn...... )

Eine Genossenschaft in Kassel berechnet derzeit nur knapp 2 Euro plus Märchensteuer über das Nebenkostenprivileg.

Eine Versorgungsvereinbarung Express würde aber wohl bei vielen bisherigen Nebenkostenprivileg.Kunden einigermassen aufkommensneutral.

• Warum sollte es so was geben? Die Box muß man doch bei Vertragsende an Vodafone zurückgeben.

Ich habe einige Kabelmodems geschenkt bekommen. Damit sie (an einem Kabelanschluss) funktionieren, müssen sie allerdings einem aktiven Vertrag zugeordnet sein.

• Zitat

Doch gibt es...

Aber nicht überall offenbar. Dank Deines Hinweises habe ich das vor ein paar Jahren für einen Bekannten, der in einem Haus mit ca. 50 Wohnungen, das von Vodafone Kabel Deutschland versorgt wird, versucht aktivieren zu lassen. Sowohl bei Vodafone Kabel Deutschland als auch bei der Hausverwaltung hieß es: nein, das gibt es nicht.

Es wird ein Feature sein, dass Vodafone bei manchen Verträgen (mit Vermietern/WEGn) anbietet, aber bei anderen nicht. Es kann auch lokal unterschiedlich sein, da die Kabelnetze ja früher unterschiedliche Eigentümer und damit unterschiedliche Vertragskonditionen hatten.

Meine Box läuft im Winterhalbjahr wenn ich in Thailand bin und bei mir der Strom abgeschaltet wird auch in der Wohnung der Nachbarin....Die sich sonst in mein wlan einloggt...auch mit ihrem Vodafone Anschluss ohne das sie etwas für 50 euro extra aktivieren lassen hätte.

Deine Box wird bei Vodafone registriert sein, daher funktioniert sie (an jedem Anschluss im Versorgungsgebiet, möglicherweise auch Deutschlandweit).

Es gibt bei Kabelnetzen keine Kopplung zwischen Box und physischem Anschluss, zumindest nicht technisch (nur vertraglich).

Daraus folgert aber nicht, dass eine beliebige Box an einem Anschluss funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aber nicht überall offenbar. Dank Deines Hinweises habe ich das vor ein paar Jahren für einen Bekannten, der in einem Haus mit ca. 50 Wohnungen, das von Vodafone Kabel Deutschland versorgt wird, versucht aktivieren zu lassen. Sowohl bei Vodafone Kabel Deutschland als auch bei der Hausverwaltung hieß es: nein, das gibt es nicht.

Wie schonmal geschrieben....ich kann nur von dem berichten was ich kenne.

Hier in nordhessen gibt es das bei den ehem. Unitymedia Anschlüssen bei allen 4 Wohnungsbaugenossenschaften.

Kabel Deutschland war damals ein Konkurrenzunternehmen....daher kann es dort natürlich anders sein....,und da habe ich weder Kenntnisse zu noch Erfahrungswerte.

Aber - so wie ich das hier bei Vodafone kennengelernt habe....könnte ich mir durchaus vorstellen, das auch anderswo das alte Angebot bei den vodafoneleuten sehr unbekannt sein könnte.

Ich habe ja weitet oben eine Telefonnummer und die genaue vertragsbezeichnung gekostet ( bin jetzt selbst zu faul nochmal den Ordner rauszuziehen und nochmal zu durchsuchen ).

Wer will...kann es Ja auch jetzt nochmals versuchen...,sollte sich aber auf rund 60 Euro kosten für die verbleibende Zeit bis 30.06.24 einstellen.

P.S. Ich selbst werde mich wohl im Sommer 24 doch auf diese versorgungsvereinbarung express einlassen....

Auch ein bisschen in der Hoffnung....das dann vielleicht nicht nur der TV Zugang erhalten bleibt, sondern vielleicht auch mein langsames Kabelinternet DMMA 6 erhalten bleiben könnte, wenn keiner das Kabel abklemmt.

• Es wird vor allem davon abhängen, ob Dein Router weiter mit dem entsprechenden Datenratenprofil in deren entsprechender betrieblicher Datenbank registriert bleibt oder ob er daraus entfernt wird.

• Es wird vor allem davon abhängen, ob Dein Router weiter mit dem entsprechenden Datenratenprofil in deren entsprechender betrieblicher Datenbank registriert bleibt oder ob er daraus entfernt wird.

...oder ob der zurückgefordert wird ? Zum 01.07.24 !

Meine Schwester hatte ( auch bei einer Genossenschaftswohnung in Kassel mit Nebenkostenprivileg ) zuerst den Gratiszugang DMMA 6 und kam dann ins Home.Office Während Corona.

Der Download von 6000 war dafür ausreichend...aber der Upload von 425 wurde zum Nadelöhr - ausserdem hatte sie ja im Gratis Tarif sowieso keine Festnetznummer für die Umleitung von Kundengesprächen und der Arbeitgeber hatte die Bezahlung des benötigten Anschlusses auch noch genehmigt.

Daher entschied sie sich für ein Upgrade und bekam dafür dann eine Fritz Box cable.

Die alte untitymediabox wurde nach dem Upgrade nicht zurück gefordert.

Sie hatte sogar nochmal nachgefragt....und bekam die schriftliche Antwort.

Sie hätte ja schon über 5 Jahre lang die billigbox genutzt und dürfte sie wegwerfen anstatt zurückzusenden.

Ich müsste mal nachfragen ob sie beim Umzug vor etwa 1 Jahr dann tatsächlich weggeworfen wurde...oder jetzt im neuen Keller lagert....denn in der neuen Wohnung nutzt sie kein kabelinternet mehr und ist auf DSL umgestiegen ( privatvermietung - keine wohnungsgenossenschaft mehr daher auch ohne Nebenkostenprivilegzahlung ).

• Du scheinst Dich gut auszukennen 🤣. Der Vermieter darf nur über die vertraglich vereinbarten und bezahlten Kosten des abgelaufenen Wirtschaftsjahres abrechnen. Dabei ist es unerheblich ob Privatvermieter, Genossenschaft oder ein gewerblicher Vermieter (Vonovia, etc.). Durchaus ist es möglich, dass gravierende Preisdifferenzen in den Verträgen zu finden sind. Da wird nichts aufgeschlagen oder möchtest Du behaupten, dass in Deiner Heimat die Vermieter Betrüger sind? Wie so oft bauscht Du mit Deinem Halbwissen Themen auf, die so nicht der Realität entsprechen. Und wolltest Du nicht Kosten sparen, um im Winterhalbjahr Dein Unwesen im Königreich zu treiben?😩

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!