Wegfall Nebenkostenprivileg Kabelanschlüsse: Aktion erforderlich?

  • Stimmt. Ich war mit der Angabe "10 Mbps sollten reichen" bereits extrem großzügig.

    Ich nutze ( auch in Thailand ) keine mobilfunkanschlüsse mit 2000er speed mehr...


    Würde deshalb wenn das Nebenkostenprivileg fällt ungern auf o2 mit 2000er speed zurück.


    Leider gibt es hier in Deutschland nichts was mir bekannt wäre und Wirtschaftlich sin macht mit 4000er oder 6000er speed,..


    Daher wir es wohl freenet funk mit ( für meine Situation) überdimensioniert 15,000er speed werden.


    Nach dem Tod meiner omi letzte Woche werde ich auch nicht mehr so viel Telefonie benötigen und mich auch da vermutlich mehr und mehr in Richtung VoIP Telefonie ( satellite.me plus flat über Drittanbieterzahlung von Prepaid.Simkarten günstiger bezahlt ) und messenger Telefonie bewegen.....denn dann kann ich im Winterhalbjahr in Thailand auch freenet funk komplett kündigen und 1...2 Tage vor dem Rückflug neu buchen ohne auf die Telefonnummer achten zu müssen oder alle 6 Monate auf eine prepaidkarte und später zurück portieren zu müssen.


    ...und vom deutschen airport nach Rückkehr bis zum deutschen Briefkasten mit der dort liegenden neuen freenet funk sim....würde mir eine netzclub simkarte ausreichen,


    Es gibt ja Dual sim....wo ein slot rein fürs die Internetsim genutzt werden kann und der zweite mit prepaidkarte für Telefonie oder eben Telefonie über satellite.me App bzw. Messengertelefonie...


    Mal schauen auf welche Ideen ich da so komme....grins


    Eine schöne nummer zu netzclub ( die fahrt vom airport zum deutschenbriefkasten ) ....die zweite zu kaufland mobil ( wo es ggf. günstige telefonieflat gibt )....beide derzeit ihe regelmässig aufladen zu müssen ?


    Immerhin habe ich in den letzten Jahren 2 schöne Mobilfunknummern genutzt plus 1 schöne satellite.me Mobilfunknummer und zwei schon länger eingeführte Festnetznummern


    Irgendwo muss man das ja alles unterbringen..,,und tendenziell soll es weniger werden und steter dieselbe Nummer genutzt werden.


    Gottseidank braucht man ja seit gut einem Jahr nicht mehr verschiedene Handynummern für verschiedene endgeräte bei Whatsapp....und seitdem sind meine nummernwechsel schon deutlich weniger geworden.

  • https://mediamag.mediamarkt.at…tok-spotify-und-mehr.html meint, Youtube mit 1080p60 benötige gut 3 GB pro Stunde.

    Das entspricht knapp 7 Mbit/s.

    Der Bedarf hängt natürlich vom verwendeten Codec ab.

    Auf https://contentflow.de/welche-…-livestreaming-im-upload/ wird für FullHD von 3 bis 9 Mbps ausgegangen (für Streamer; aber das sollte natürlich auch für den Empfang gelten).

    Ja...natürlich hängt das benötigte datenvoloumen auch davon ab welche qualität geliefert werden muss und da bin ich als Thailand urlauber nicht unbedingt HD user...


    Wichtiger ist dort.,.Das man überhaupt mal deutschsprachiges TV content konsumieren kann. Die Qualität ist dann eher zweitrangig solange man es eben schauen Kann und es ist wichtiger, das es flüssig läuft, als das es eben unbedingt HD sein muss.


    So nutze ich dann aber ebrn auch tv in Deutschland ohne extra HD....nur die öffentlichen die es gratis liefern....werden trotzdem weiter vorn als HD gespeichert im TV mal so geschaut.


    Alles was fixe monatliche Kosten verursacht scheue ich wie der Teufel das Weihwasser....und darunter fällt eben auch DSL oder kabelinternet genauso wie eben Verträge die nicht mindestens monatlich gekündigt werden können.....und eben auch das extra HD....

  • Klar. Im obigen Beispiel habe ich FullHD (1080p60) unterstellt, da das ZDF eh nicht höher sendet/produziert.

    Die frage stellt sich für mich....geht das nicht auch in geringerer Auflösung zu streamen ?


    Grade unterwegs auf einem relativ kleine Display - dafür aber weil eben unterwegs ( Zug, Beifahrer im LKW usw. ) wenn die Datenverbindung nicht immer so gut ist, wie man es sich wünscht, oder wenn kein unlimited mobil.internet zur Verfügung steht.


    Der onlinetvrecorder.com hat das ja ganz gut gelöst....mit 4 qualitätsstufen zum herunterladen und danach aus der konserve ( vom speicher ) anschauen.


    Aber warum bieten die live.streamingdienste nicht auch Übertragung in geringerer qualität aber dafür mit weniger traffic an ?


    Mir persönlich ist es lieber ruckelfrei und dafür in etwas schlechterer qualität als andauernd im Kreise drehenden Pfeilchen....


    Aus meiner thailand Erfahrung ( da kommt beim live tv aber noch zusätzlich die plus 6 Stunden Zeitverschiebung - das deutsche Abendprogramm liefe da eh erst gegen 2.15 nachts ) kann ich sagen, das ich mich dort fast vollständig aus dem live zurück gezogen habe und fast ausschließlich onlinetvrecorder.com und nur selten live.tv Webseiten nutze.


    Ich bin gespannt, wie das wird, wenn hier für mich das Nebenkostenprivileg fällt.


    So eine samsung t7 hdd Festplatte mit 1TB, das passt ja schon eine Menge heruntergeladenes drauf.....und vieles kann man nach dem anschauen eh wieder löschen.


    Die HDD läuft sogar mit meinem rund 5 Jahre alten Ersatz.smartphone und meinem älteren tablet.


    Das Nadelöhr ist allerdings beim onlinetvrecorder.com die decodierung.


    Decodieren läuft prima mit Windows ( das nutze ich aber nicht mehr ) und mit älteren Android Versionen ( bis 7,1 ) Danach wird es schwierig. Ich habe extra zwei ältere bq Smartphones ( android 7,1 )und ein uraltes Samsung tab4 ( Android 5,1 ) die ich für das decodieren nutze und die ansonsten schon längst in Rente wären.

  • .geht das nicht auch in geringerer Auflösung zu streamen

    Normal geht das automatisch. Bei der ARD kann man zusätzlich noch die maximale Auflösung einstellen.


    Aus Interesse habe ich gestern geschaut. Handball lief auf Amazon Live-TV mit 15 Mbit. Bei ZDF direkt nur niedrig einstellig.


    Amazon läuft aber auch in der anderen Wohnung mit 10/3. Selbst wenn im Schlafzimmer ARD und im Wohnzimmer ZDF läuft, kann ich am Notebook noch bequem YouTube schauen! Amazon und Alphabet wissen halt, wie Streaming geht. Die ZDF Plattform ist einfach nur Mist. Mit der ARD gibt es auch keine Probleme.

  • Wenn man sich Vodafone Kabel Internet holen will, was muss man dann zusätzlich abschließen oder zahlen? Frage in diesem Fall wirklich für einen Freund ^^

    Das ist kompliziert. Ist es ein Privathaus oder eine Wohnung in einem Wohnkomplex (Miete/Eigentum)?

    Im bisherigen Nebenkostenprivileg war ein Internetzugang lite und Kabel-TV enthalten. Das kann sich jetzt ändern, Hausverwaltung fragen.


    Ist es ein Privathaus (Einfamilien)Haus ist Vodafone der Ansprechpartner. Vorsicht: Die Hotline oder die Shops neigen zur "Überberatung". Genau informieren, Angebot und Inhalte studieren. Was wird geboten, was wird gebraucht, was soll das kosten?

  • Das ist kompliziert. Ist es ein Privathaus oder eine Wohnung in einem Wohnkomplex (Miete/Eigentum)?

    Im bisherigen Nebenkostenprivileg war ein Internetzugang lite und Kabel-TV enthalten. Das kann sich jetzt ändern, Hausverwaltung fragen.


    Ist es ein Privathaus (Einfamilien)Haus ist Vodafone der Ansprechpartner. Vorsicht: Die Hotline oder die Shops neigen zur "Überberatung". Genau informieren, Angebot und Inhalte studieren. Was wird geboten, was wird gebraucht, was soll das kosten?

    Überberatung.....ein netter begriff für das was da läuft.


    Wenn man direkt nach dem im Nebenkosten inkludierten kabelinternetzugang Lite fragt...,heisst es in 99% Der Fälle, das es sowas gar nicht gibt.


    Die Abteilung die das bei Vodafone bearbeitet besteht aus nur 3 ehem. Unitymedia Mitarbeitern....


    Aber Mittlerweile lohnt es auch kaum noch....denn 50 Euro anmeldekosten plus 10 Euro Porto für die Zusendung des billig.kabelrouters müsste man ja für 5,5 Monate gegen rechnen.


    Es sei denn Vodafone schafft es erstmal nicht mit dem sperren der TV kanäle ( und des light 6000 / 425er Kabelinternet ) zum 30.06.24....dann könnte die Bilanz noch etwas besser ausfallen.


    Wer es trotzdem versuchen möchte....


    Der Anschluss heisst bei Vodafone DMMA 6 oder auch MMA 6MBit/s


    Der ( spezielle ? ) Kundenservice erreichte man in 2019 ( und auch noch in 2022 als ich das für den nachbarn eingerichtet hatte ) unter 0221 / 466 191 05 oder 0221 / 466 190 43


    MEIN PERSÖNLICHER TIP.....


    besorgt euch über ebay oder kleinanzeige.de eine gebrauchte vodafone cable connect box....und spart euch erstmal das anmelden....


    Oftmals wurde vom vormieter vergessen das gratis 6000er Internet zu kündigen und der Anschluss ist dann noch angemeldet....


    Wenn es mit einer ausgeliehenen Box vom Nachbarn klappt....spart das nochmals ordentlich wenn man eine gebrauchte Box anklemmt.


    Meine Box läuft im Winterhalbjahr wenn ich in Thailand bin und bei mir der Strom abgeschaltet wird auch in der Wohnung der Nachbarin....Die sich sonst in mein wlan einloggt...auch mit ihrem Vodafone Anschluss ohne das sie etwas für 50 euro extra aktivieren lassen hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!