Telekom, Vodafone Glasfaser - Was ist da los?

  • Ich hatte in meiner HHer Wohnung (Genossenschafts-Neubau) bis Ende Dezember Telekom Glasfaser, Magenta M young. Alles lief fantastisch. Verlängerung wäre aber deutlich teuerer geworden. Alle anderen im Haus haben aber wohl Internet über Kabel Deutschland bzw. Vodafone, da deutlich billiger, wenn man denn damals nicht Young war.

    Gebucht hatte ich auf einer der Preisvergleichseiten zwei Jahre vorher.

    Nun kann ich aber an meiner Adresse über Preisvergleichsseiten kein Telekom-Anschluss mehr buchen!

    Beim Verfügbarkeitscheck direkt auf der Telekom Homepage kommt: Glasfaser gäbe es im Haus, aber es müßten noch "Arbeiten" verrichtet werden und geben einen dreiwöchigen Zeitraum an. Mit jedem täglich neuen Verfügbarkeitscheck schiebt es sich entsprechend später nach hinten. Das praktisch seit Beginn des Jahres.

    Wie gesagt, ich habe die Glasfaser-Technik bei mir in der Wohnung und auch das Glasfaser-Modem der Telekom ist noch da, da ich es nicht zurückschicken sollte, denn ab Erstinstallation gehöre dies zum Telekom-Glasfaser-Anschluß dazu.

    Auf Preisvergleichsseiten kann ich also praktisch nur vodafone als Provider bekommen und buchen.


    Gleichzeitig konnte bis Ende letzten Jahres mein Freund in seiner Wohnung (städtische Wohnung) auch immer DSL von Vodafone bekommen. Nun nicht mehr, dafür aber die Telekom und Wilhelm-Tel, die auch über das Kabelfernsehnetz verfügen.


    Ich finde das schon richtig merkwürdig! Was ist da los? Was wird da gespielt? Sollte ich meine Infos mal an die Bundesnetzagentur weitergeben?

  • Dasselbe Bild mit dem Telekom Glasfaseranschluss haben wir hier momentan auch. Wir haben sogar einen Telekom Glasfaseranschluss in Betrieb gerade (nutzen den, allerdings über einen Provider), Neuabschluss oder Wechsel hier ist aber nicht wirklich möglich da Verfügbarkeitscheck immer angibt, dass Anschluss bald verfügbar ist und ein Datum ein paar Tage in der Zukunft. Spannend vor allem weil wir noch nicht mal vom Provider zurück zur Telekom wechseln könnten (ist ja angeblich noch nicht verfügbar).

  • Hallo,


    das klingt für mich nach einer Migration. Du hast wahrscheinlich noch einen FTTH 1.7 Anschluss, dieser ist inzwischen veraltet und wird durch Gigabit abgelöst.

    Die alte Glasfaser-Dose muss durch eine neue ersetzt werden. Daher kommt der Hinweis, dass noch Arbeiten anstehen.


    Sende mir doch mal deine Daten über unser Formular, dann schaue ich, ob ich mit der Vermutung richtig liege.


    LG

    Sven W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!