O2 verliert Millionen 1&1 Kunden die ins Vodafone Netz wechseln


  • Handelsblatt

    O2 steht nach Ende des 1&1-Deals unter Schock

    Zwölf Millionen 1&1-Kunden wechseln im kommenden Jahr zu Vodafone. Dem bisherigen Partner O2 drohen ein Einbruch des Cashflows – und Einschnitte bei den Investitionen.


    Handelsblatt:

    Jetzt zeigt sich, wie sehr Telefónica von der Zusammenarbeit mit 1&1 abhängig war. Satte 200 von zuletzt 453 Millionen Euro Free Cashflow im Jahr hingen daran, taxieren Insider. Diese Summe droht nun spätestens ab 2026 wegzufallen. Mittelfristig könnten auch Arbeitsplätze in Gefahr sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Chatex () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chatex mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die letzten Abschlüsse von o2 haben bereits die Probleme gezeigt. Die Preiserhöhungen waren wohl notwendig um überhaupt einen positiven cash flow darstellen zu können. Bald geht es mit Verlusten los..nur traurig..

  • Dann werden die Preise teurer. Ich denke auch bei VO, da viel investiert werden muss in Zukunft in das NETZ. Es wird nicht billiger überall.

  • Dann werden die Preise teurer. Ich denke auch bei VO, da viel investiert werden muss in Zukunft in das NETZ. Es wird nicht billiger überall.

    Im aktuellen Preisgefüge ist es nicht mehr möglich für o2 die Preise weiter anzuheben.


    Die unlimited Tarife sind schon nominell teurer als bei der Telekom. Und ein Wettrennen nach oben werden wir nicht sehen. Das Geld für den Netzausbau von Vodafone wird 1&1 dann reinspülen, wie sie es anscheinend auch bei o2 gemacht hatten. Ich denke die erste Reaktion war eine trotzige. Über einen mittelfristigen Zeitraum wird o2 die Preise wieder anpassen müssen. Da aktuell keine Alternative vorhanden ist, nehmen sie den Effekt durch den Preisaufschlag mit.


    Wenn es um die normalen ausgerufenen Preise geht, würde ich keinen Grund sehen zu Telefonica zu gehen.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Wie ist denn das, wenn ich bei Drillisch sim.de bin. In den Verträgen steht bei Netz: Im Netz von Telefonica o2.


    Kann das so einfach geändert werden oder gilt das nur für neue Verträge? Wie lange kann ich denn in dem O2 Netz bleiben? Vodafone hat bei mir nicht gerade guten Empfang und ich möchte eigentlich gar nicht wechseln. Bzw. gewechselt werden?! Muss man da zustimmen?

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Ich denke viele werden zu o2 wechseln, wenn sie zu Vodafone umgestellt werden und die Netzsituation sich verschlechert.

    Allerdings gibt es jetzt keinen Grund für Aktionismus, erst ab Ende 2024 erhält 1&1 Zugriff aufs Vodafone Netz.

    Vor 2025 wird wohl niemand umgestellt schätze ich.

  • Das sind aber alles Milchmädchenrechnungen mit nur bedingt relevanten Kennzahlen.


    Der Cashflow hätte sich beim Übergang von 1u1 vom MVNO zum echten Anbieter mit NR ohnehin deutlich anders dargestellt… Und aus der Kundenrechnung wäre sie auch weg gewesen.


    Wie der ganze Deal zu werten ist, als Niederlage von Telefónica, oder Schwäche von Vodafone bzw. weitgehender Aufgabe der Ambitionen von 1u1 beim eigenen Netz in der Fläche wird man in einigen Jahren wissen.


    Für den Kunden wir es allenfalls langfristig besser …

  • Bedingt relevante Kennzahlen?

    Schau dir mal die Aktienkurse von Drillisch 📈 und Telefonica 📉 an.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!