O2 verliert Millionen 1&1 Kunden die ins Vodafone Netz wechseln

  • Sofern 1&1 tatsächlich, wie berichtet, nach übertragenen GB an Vodafone zahlen wird, werden die vermutlich zuerst ihr eigenes Netz an den Hotspots ihrer Kunden hochfahren.

    Laut den Presseberichten zahlt 1&1 zukünftig an Vodafone, im Gegensatz zu Telefonica, eben nicht je übertragenem GB, sondern für den prozentual tatsächlich genutzten Anteil der Gesamtkapaiztät des Vodafone-Netzes, über alle Netztechnologien hinweg gerechnet, einen gewissen Preis je Prozentpunkt, der abhängig ist von der Kapazitätsentwicklung und der Kostenentwicklung bei Vodafone. Und es sollen nur noch Daten abgerechnet werden, aber keine Minuten mehr.

  • Dual-SIM wird heutzutage aber mehr zu Special Intrest, sei es das man günstiges Roaming ausserhalb des EWR braucht, oder Privatnummer und Arbeitsnummer in einem Gerät will.

    Aber sonst braucht heute kaum noch jemand DualSIM. Denn einerseits haben die Netzbeteiber in den letzen Jahen schon ausgebaut, zweitens gibt es inzwischen auch MOCN. Grössere Funklöcher für die sich eine zweite SIM lohnt sind selten geworden.

    Anderseits gibt es heute eh keine nennenswerten Preisunterschiede zwischen den Netzen mehr, wenn man nicht nur auf die Kernmarken schaut, sondern auch Zweitmarken und Discounter miteinbezieht.

    Voice-Flat bei Telekom-Discountern für 4€. Dazu eine Datenflat aus einem Connect. Das verbreite ich derzeit Schritt für Schritt in der Bekanntschaft, die mit 5GB-Daten nicht hinkommt. Macht dann in Summe 8€ pro Teilnehmer. Alternativ für die Jüngeren einen Telekom-Discounter im 9ct-Tarif für den Notfall + Connect-Flat + Satellite.


    Wenn schon sparen, dann richtig.


    Laut den Presseberichten zahlt 1&1 zukünftig an Vodafone, im Gegensatz zu Telefonica, eben nicht je übertragenem GB, sondern für den prozentual tatsächlich genutzten Anteil der Gesamtkapaiztät des Vodafone-Netzes, über alle Netztechnologien hinweg gerechnet, einen gewissen Preis je Prozentpunkt, der abhängig ist von der Kapazitätsentwicklung und der Kostenentwicklung bei Vodafone. Und es sollen nur noch Daten abgerechnet werden, aber keine Minuten mehr.

    Hab’s gemerkt. Danke. Siehe weiter oben.


    Interessant finde ich, dass Minuten irrelevant werden. Zwar sind ja Minuten auch nur Daten, aber immerhin gibts ja noch Interconncect-Gebühren.

    Einmal editiert, zuletzt von 01454er () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 01454er mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was meinst du mit Datenflat aus einem Connect?

  • Was meinst du mit Datenflat aus einem Connect?

    O2 ;)


    Voice-Flat bei Telekom-Discountern für 4€. Dazu eine Datenflat aus einem Connect. Das verbreite ich derzeit Schritt für Schritt in der Bekanntschaft, …

    Für was wird nicht alles Geld ausgegeben, und dann Sparfuchs mit zig Karten.

    Das ist nicht meine Baustelle ^^

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Interessant finde ich, dass Minuten irrelevant werden. Zwar sind ja Minuten auch nur Daten, aber immerhin gibts ja noch Interconncect-Gebühren.

    Bei VoLTE sind die Anrufe priorisierte Daten. Die Priorisierung erfolgt innerhalb der Kapazität von 1&1, so dass für Vodafone keine zusätzliche Belastung dadurch entsteht.

  • O2 ;)


    Für was wird nicht alles Geld ausgegeben, und dann Sparfuchs mit zig Karten.

    Das ist nicht meine Baustelle ^^

    Naja. Hast du Verwandtschaft, die Rentner mit Grundsicherung sind, etablierst du ein preislich aggressives System, das leicht gewartet und umgebaut werden kann. Ich wechsle auch für um die 100 Haushalte regelmäßig den Strom- und Gasanbieter. Alles fing dabei in Verwandtschaft und naher Bekanntschaft an und eskalierte jeweils über deren Umfeld. Bei 100 Gas- und Stromwechsel und deren Provisionen über Shoop in den entsprechenden Aktionszeiträumen braucht’s dann schon ein Nebengewerbe. Einmal Dienstleister. Immer Dienstleister.


    Und immer mal wieder taucht einer auf, der noch einen Vodafone- oder T-Mobile-Vertrag mit 3-5 GB, dafür aber >= 25€ Gebühren mit sich herum trägt. Da ist dann mein sportlicher Ehrgeiz geweckt, schließlich muss es auch in den Chefetagen nicht zwingen Hochfloor sein. PVC würde auch reichen.

  • In Hamburg im Stadtpark ging mit original O2 inkl. 5G überhaupt nichts. Generell ist es oft überlastet, auch bei Festivals. Also ab zu Fraenk und glücklich sein! (Telekom). Hab ich nun wieder gekündigt. Warum? In Gebäuden schlecht. Beim Edeka Reinbek/Neuschönningstedt gar kein Netz. Tot. Beim spazieren gehen auch auf 100m kein Netz in meiner Gegend, Tot. Damit hab ich bei Telekom nicht gerechnet.


    Vodafone aktiviert. Geht so. Immerhin teils noch 1 Balken an den Orten.

    Mein Eindruck in Hamburg ist das Vodafone eher im Osten von Hamburg ziemlich schlecht ist. O2 hat Norden von Hamburg Probleme. Der Friedhof Ohlsdorf ist z.B mit O2 quasi Offline Gebiet (über den Sinn von viel Bandbreite mag man da streiten, aber nutzbare Versorgung wär schon ganz nett).


    Telekom ist outdoor gut, drinnen besonders in engen Wohnviertel im Erdgeschoss häufig unbenutzbar.

  • Mein Eindruck in Hamburg ist das Vodafone eher im Osten von Hamburg ziemlich schlecht ist. O2 hat Norden von Hamburg Probleme. Der Friedhof Ohlsdorf ist z.B mit O2 quasi Offline Gebiet (über den Sinn von viel Bandbreite mag man da streiten, aber nutzbare Versorgung wär schon ganz nett).

    Auf dem Friedhof Ohlsdorf haben aber alle Netzbetreiber so ihre Probleme :S. Da ist keiner so wirklich gut :/. Solange man da noch irgendwie Netz hat, damit man sich nicht verläuft oder einen Notruf absetzen kann, sollte es irgendwie reichen ^^. Peinlich ist es allemal, dass die Netze da so schlecht sind, weil dort viele Menschen unterwegs sind :)...


    Das Vodafone-Netz wird seit einigen Monaten im Osten Hamburgs auch besser (eNB 203036 / 21380 / 24781 / 21342 / 21399)...

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!