Eskimo Roaming e-Sim

• Wie funktioniert das in der Schweiz? I

Kaufen und mit dem deutschen Personalausweis oder Reisepass aktivieren, als Adresse gibt man zb die Hotel Adresse oder die Adressen der Freunde/Verwandten an, funktioniert problemlos.

Bei LIDL selbst habe ich in der Schweiz nie eine Karte gekauft aber bei anderen Marken und Netzbetreiber und ich schätze mal die Registrierung funktioniert überall ähnlich.

• Wie funktioniert das in der Schweiz?

Für die Schweiz würde ich mir dann doch eher ne SIM oder eSIM von Norma Connect oder Edeka Smart holen, die Schweizer Prepaidkarten sind alle teurer als in DE.

• Kaufen und mit dem deutschen Personalausweis oder Reisepass aktivieren, als Adresse gibt man zb die Hotel Adresse oder die Adressen der Freunde/Verwandten an, funktioniert problemlos.

Bei LIDL selbst habe ich in der Schweiz nie eine Karte gekauft aber bei anderen Marken und Netzbetreiber und ich schätze mal die Registrierung funktioniert überall ähnlich.

Also das war Ende 2022, und soweit ich weiß, konnte ich da meinen Personalausweis nicht verwenden. Vielleicht hat mich auch einfach die „hier, gib Schweizer Wohnort an!“ Maske verängstigt. Auf eine Kombination von meinem Ausweis und der Adresse meines Großonkels wär ich jetzt so nicht gekommen. Ich wohn da ja nicht … aber wie gesagt, ich hab mir das 15 Minuten angeschaut und rumprobiert und dann frustriert aufgegeben. Schätze es ging wirklich nicht.

Für die Schweiz würde ich mir dann doch eher ne SIM oder eSIM von Norma Connect oder Edeka Smart holen, die Schweizer Prepaidkarten sind alle teurer als in DE.

eSIM hatte ich damals nicht (sonst hätte ich ja ne Daten-eSIM geholt für 5€). SIM-Karte aus Deutschland wäre vielleicht etwas günstiger gewesen (glaube ich hab 10CHF bezahlt für 15GB oder so), aber hätte dann wieder Ausweis-Kamera-Wedeln und drei Wochen Vorlauf benötigt. Darauf hatte ich genauso wenig Lust.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Vielleicht hat mich auch einfach die „hier, gib Schweizer Wohnort an!“ Maske verängstigt. Auf eine Kombination von meinem Ausweis und der Adresse meines Großonkels wär ich jetzt so nicht gekommen.

Ist ja in Deutschland genauso. Da würd ich Touristen aber auch eher von der hiesigen Prepaidprozedur abraten, wenn Roaming-eSIM oder sonstwas auch infrage kommt.

• Ja das stimmt, möchte man

Also das war Ende 2022, und soweit ich weiß, konnte ich da meinen Personalausweis nicht verwenden.

Das hat auch schon 2015 genau so wie von mir beschrieben funktioniert

Auf eine Kombination von meinem Ausweis und der Adresse meines Großonkels wär ich jetzt so nicht gekommen. Ich wohn da ja nicht … a

So funktioniert das in der Regel immer, egal in welchem Land.

Ich habe schon in unzähligen Ländern, unzählige Simkarten auf Hotel oder RBNB Adressen registriert, das erste mal schon Anfang der 2000er, irgendwann weiß man wie es funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!