o2-Vertrag läuft Ende September aus, Wechsel zu Congstar/Klarmobil?? Verständnisfrage zu den Netzen

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich habe seit 2010 einen o2-Vertrag, welchen ich per 28. September gekündigt habe. Die Gründe hierfür sind folgende:


    - ich habe seit 2010 die gleiche Nummer, da immer mehr werbeanrufe etc. bei mir eingehen, wollte ich seit 4 Jahren eine neue Nummer haben. o2 beruft sich dann auf "Ja das ist möglich, kostet aber (um die) 30 EUR." Das habe ich nicht eingesehen und aus Kulanz wollte man dies nicht kostenlos machen. Jetzt nach der Kündigung war dies immer kein Problem, dass dies kostenlos gemacht werden könnte. So etwas hasse ich ja.

    - auf meiner Arbeitsstätte habe ich draußen LTE, in meinem Büro meistens Edge, ab und an mal LTE, Im Rest des Gebäudes habe ich Edge oder kein Netz. Ich bin somit nur schlecht erreichbar. Auf der o2-Netzkarte ist weit und breit alles blau, also in Gebäuden und draußen guter LTE-Empfang. Nur auf einem Streifen, zu dem wir auch gehören ist draußen guter Empfang und in Gebäuden als "eingeschränkt" angegeben.



    - Nach meiner Kündigung hatte ich bis Mai bereits 4 Telefonate wegen meiner Kündigung. Ein o2-Mitarbeiter sagte mir dann, dass wäre ja kein Wunder das das Netz auf meiner Arbeit so schlecht wäre, meine SIM-Karte wäre auch veraltet denn es gäbe seit 2015 eine neue Technik. Da hab ich ihn gefragt, ob er mich auf den Arm nehmen möchte. Ich hatte bereits mehrfach gemeldet, dass ich auf der Arbeit quasi off bin. Da kam nie einer auf die Idee die Sim-Karte zu prüfen. Natürlich konnte mir o2 zum Test eine neue schicken. Kurioserweise hatte ich die ersten 2-3 Tage in meinem Büro immer LTE, danach verfiel ich in alte Muster.



    Ich überlege zu wechseln und habe von einem Kollegen gehört, dass er mit Vodafone durchweg 5G in allen Hallen bei uns hat, ohne Ausfälle.

    Somit bin ich irgendwann bei Klarmobil gelandet, die einem 25 GB-Tarif für 14,99 haben.


    Habt ihr Erfahrungen mit KLarmobil bzgl. des Netzes? Ist die Geschwindigkeit gedrosselt wie bei Vodafone direkt oder wo sind die Unterschiede?


    Alternativ denke ich über Congstar nach. Auf der Congstar-Netzkarte ist ebenfalls angegeben, dass bei uns durchweg guter Empfang ist.


    Habt ihr hier Erfahrungen?


    Wenn ihr andere Tipps habt, bin ich auch hierfür offen. Was ist mit anderen Anbietern wie Fraenk oder so...die machen Telekom-Dumpingtarife, da halte ich bisher niceht viel von.

  • Probiere die Netze einfach vorab per Prepaid Karte (z.B. Lidl Connect/Vodafone oder ja! mobil/Telekom).

    Vielleicht bleibst du bei einem dieser Anbieter, und da du ja eh eine neue Nummer brauchst: umso einfacher.

    Bei Verträgen würde ich persönlich von 24-monatigen Laufzeiten Abstand nehmen.

  • zu Klarmobil

    - Drosselung bei 50 Mbit

    - nur LTE oder 5G nur beim größten Tarif( neuerdings)

    - Achtung reduzierte Preise nur für 24 Monate( Klarmobil hat aber auch danach recht gute Rabatte)

  • Bei den ganzen Freenet Clones wie Klarmobil sollte man jedenfalls tunlichst auf der Hut sein was zum Beispiel Werbeeinwilligungen und Drittanbieter angeht.

    Die können durchaus nach einem Anruf bei der Hotline schnell mal wieder nebenbei aktiviert sein ohne dass man es merkt. Danach klingelt dein Telefon eventuell wieder öfter mit tollen Angeboten 😉


    Bei mir war damals übrigens auch das EU Roaming vorab einfach deaktiviert.


    Also gut aufpassen, die machen diese Preise nicht aus Menschenfreundlichkeit...

  • Wenn du zu Vodafone willst, würde ich an deiner Stelle zu SIMon wechseln. Gutes Angebot, viel GB für wenig Geld im Vodafone Netz. Soweit ich weiß, ist es auch eine 100%ige Tochter von Vodafone, also anders als Klarmobil usw. Zur Zeit zwar noch kein 5G, finde ich aber nicht so dramatisch. Kommt bestimmt im Laufe nächsten Jahres, denke ich. Zudem kann man den Tarif pausieren. Und monatlich kündbar!

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

    Einmal editiert, zuletzt von saxplayer ()

  • Nein, definitv nicht. Zumindest für die Telekom Discounter kann ich das aus eigener Erfahrung sagen.

    Okay. Also wäre congstar bspw. Kein Problem?


    Wenn du zu Vodafone willst, würde ich an deiner Stelle zu SIMon wechseln. Gutes Angebot, viel GB für wenig Geld im Vodafone Netz. Soweit ich weiß, ist es auch eine 100%ige Tochter von Vodafone, also anders als Klarmobil usw. Zur Zeit zwar noch kein 5G, finde ich aber nicht so dramatisch. Kommt bestimmt im Laufe nächsten Jahres, denke ich. Zudem kann man den Tarif pausieren. Und monatlich kündbar!

    Danke für deine Hilfe. Ist SIMon dann von der Geschwindigkeit in Ordnung?

    Ich habe meine Nummer nun 13 Jahre. Ich würde dies bei der nächsten Nummer auch gerne haben. Ist das bei SIMon ein Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Cmpunk85 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cmpunk85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Okay. Also wäre congstar bspw. Kein Problem?


    Danke für deine Hilfe. Ist SIMon dann von der Geschwindigkeit in Ordnung?

    Ich habe meine Nummer nun 13 Jahre. Ich würde dies bei der nächsten Nummer auch gerne haben. Ist das bei SIMon ein Problem?

    Rufnummernportierung kein Problem, ist sogar günstiger, wenn du eine Nummer von O2 mitbringst. Speed bis 50 Mbit down. Reicht locker für alles, was du mit dem Smartphone machst.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!