Sprachqualität Vodafone - teilweise unterirdisch

  • Hallo,


    ich nutze Vodafone CallYa Prepaid. Die Leute mit denen ich am häufigsten telefoniere sind ebenso im Vodafone Netz.


    Seit ca. 6 Monaten habe ich vermehrt das Problem, das ich mein Gegenüber teilweise nicht mehr verstehe. Es sind so viele Störungen (Verzerrungen, Echos,..), das eine Kommunikation nicht möglich ist.

    Als dies das erste Mal aufgetreten ist, dachte ich erst, es liegt vielleicht am schlechten Empfang oder an der Auto-FSE. Aber selbst wenn beide volle Signalstärke haben, tritt das Problem auf.


    Die Lösung ist relativ einfach - auflegen und erneut anrufen. Dann ist in den meisten Fällen alles ok. Ganz selten muss ich das noch ein drittes mal machen. Aber spätestens dann ist die Sprachqualität in Ordnung.


    Das Problem tritt wie gesagt erst seit ca. 6 Monaten auf und jetzt leider immer häufiger.


    Habt ihr ebenso solche Probleme mit Vodafone?

    Ist das ein Vodafone-Problem oder evtl. auch mit O2 oder Telekom?


    Falls es hilft:
    - Location: nördliches Baden-Württemberg

    - Handys: Samsung Galaxy S21, S22, S23, A40

  • Vermutlich ganz einfach: Das Handy fällt während des Gesprächs auf GSM zurück und damit bist du wieder back in the 90s? Manch GSM Verbindung klingt auch heute noch wie der bekannte "Darth Vader im U-Boot".

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zurückschalten auf GSM gibts natürlich bei allen Netzbetreibern, die (von mir so genannte) Roboterstimme

    ist aber tatsächlich eine Spezialität von Vodafone!

    Schon vor 20 Jahren war im Bekanntenkreis manchmal die Verblüffung groß wenn mit dem Wechsel von

    Vodafone zu E-Plus auf einmal die komischen Verzerrungen weg waren und die Stimmen ungewohnt

    klar waren :-)


    Ist übrigens einer der Gründe, warum es bei mir zur Routine geworden ist, jedesmal nach dem Wechseln

    der SIM-Karte die gleichen Handgriffe durchzuführen:

    Telefon-App öffnen, *#*#4636#*#* eintippen, "Telefoninformationen" auswählen,

    "Bevorzugten Netzwerktyp festlegen" antippen und in der Aufklappliste "LTE only" auswählen.

    Und siehe da, alle Roboterstimmen sind wie durch Zauberhand verschwunden! :D

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Ich telefoniere beruflich in alle Netze, meistens vom Festnetz aus. Roboterstimme oder abgehakte Gesprächsfetzen kenne ich von allen Netzen, kann ich nicht speziell an Vodafone festmachen.

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Ich habe das in allen Netzen schon erlebt. Bei Vodafone tatsächlich aber häufiger. Kann Zufall sein.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!