Das Fairphone 5: kultiges modulares Design mit 8 Jahren Software-Unterstützung

  • Das niederländische Unternehmen Fairphone ist stolz darauf, die Markteinführung seines neuesten Geräts, des Fairphone 5, bekannt zu geben, seines bisher fairsten Hightech-Handys mit zukunftssicheren Spezifikationen.

    073.png


    Fairphone zeigt einmal mehr, wie man die neueste Verbrauchertechnologie mit den eigenen Grundwerten in Einklang bringt: der Fokus liegt auf der Gestaltung von Produkten für die Menschen und den Planeten.


    Mit dem Slogan "Designed for you. Made fair" ist das Fairphone 5 für Menschen gemacht, die ein kultiges und hochwertiges Design schätzen, das nachhaltig produziert wird und einen positiven Wandel in der Elektronikindustrie bewirkt.

    Das Fairphone 5 ist ein Premium-Smartphone mit zukunftssicheren Spezifikationen, das das Nutzererlebnis in jeder Hinsicht verbessert.


    Alle Infos:

    https://shop.fairphone.com/de/fairphone-5

    https://www.fairphone.com/de/uber/presse

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • 699€ ist schon eine Hausnummer und liegt trotz aller Fairness schwer im Magen. Ich habe für die 256GB-Version des FP4 559€ bezahlt, und fand das schon heftig viel Geld für ein Smartphone. Bei 699€ hätte ich wohl nicht mal darüber nachgedacht. Da wird wohl mein erstes FP auch mein letztes gewesen sein.


    Zitat von der Webseite "32 Stunden tägliche Nutzung" :D

  • Was sollen sie machen, die Komponenten sind teurer geworden. Und so eine Marktmacht bzw. Einkaufsmenge haben sie wohl auch nicht um bessere Preise zu verhandeln.

  • Mit 5 Jahren Garantie und 8 Jahren Software-Support relativiert auch auch der vermeintlich hohe Preis. Ein 300€-Gerät welches nach 2 Jahren weggeworfen wird ist weder preiswerter noch nachhaltiger.

    Ja, soweit die Theorie, richtig ist aber auch, dass beim FP4 einige Komponenten gar nicht vom Kunden reparierbar sind. Mikrofone oder Hauptplatine z.B., dort sollte ja alles andere angeschraubt werden können?

    Also das FP4 ist jedenfalls nicht Vollkasko-Ersatzteilversorgt.


    20Eur für einen simplen Akkudeckel aus Kunststoff, frech. Akku selber, ca. 30Eur, frech.

    Alles immer zzgl. UPS-Versandkosten aus den Niederlanden mit entsprechender Paketlaufzeit, wobei fairerweise gesagt werden muss, das man die Ersatzteile evtl. auch bei Drittanbietern in Deutschland kaufen kann. Also schneller als einschicken wäre die Reparatur in Eigenregie auch nicht.


    Allerdings, spricht das Umweltargument tatsächlich für das Fairphone, das 'Fair' wäre tatsächlich bei mir aber erst frühestens an zweiter Stelle der Priorisierung. ;)


    Weil was ist schon Fair? Die Ersatzteilpreise jedenfalls nicht.

  • Was sollen sie machen, die Komponenten sind teurer geworden. Und so eine Marktmacht bzw. Einkaufsmenge haben sie wohl auch nicht um bessere Preise zu verhandeln.

    Dennoch geht 700€ potentiell schon in Richtung Premium-Phones, und das ist nicht die Preisklasse an der ich mich orientiere, nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil es mir nicht leisten will und nicht brauche. Ich will ein ordentliches Phone mit dem ich im Netz surfen, Musik hören, navigieren kann, und auf dem Apps flüssig laufen. Für Bilder habe ich eine Sony DSC RX-100 M3, die fast jede Smartphone-Kamera (außer vielleicht vom iPhone) um Längen hinter sich lässt. Mein FP4 wird hoffentlich noch eine Weile halten, und bis dorthin gibt es vielleicht schon das FP6. Wenn das preislich in die selbe Kerbe schlägt wie das FP5, schaue ich mich eben wieder anderweitig um.

  • Sicher, niemand wird gezwungen ein 700€ Telefon zu kaufen, der Markt ist groß.

    Man muss dann entscheiden was einem wichtig ist, bzw. welchen Preis man bereit ist zu zahlen und Abstriche zu machen.


    bis dorthin gibt es vielleicht schon das FP6. Wenn das preislich in die selbe Kerbe schlägt wie das FP5

    Die Komponentenpreise sinken langsam wieder, es könnte also durchaus sein, dass der Preis wieder runtergeht.

    Einmal editiert, zuletzt von HavilandTuf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HavilandTuf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!