Meine Telekom DSL Leitungen mit o2 nur noch 50/5MBit oder 100/10MBit

  • Ich sehe bei den aktuellen Festnetztarifen das bei mir über die Telekom DSL Leitungen o2 nur noch 50/5MBit zu 25€oder 100/10MBit zu knapp 30€ anbietet.


    Da kann ich auch für 25€ die 50/10MBit behalten.


    Dann ist es bei der Telekom ja auch so gewesen das man 60/12,7MBit geliefert bekam und ab und zu mal einen Port Reset machen musste. Die Telekom meinte ja das meine 6890 FritzBox als LTE Router sowieso nicht funktionieren kann. Das da ein DSL Modem drinnen ist war völlig uninteressant. Man unterstützt keine Fremdgeräte. Natürlich kam es nun wieder letzte Woche zu dem Ausfall. Danach hast du mit Glück noch 16/1MBit. Die Box hat sich letzten Sonntag Abend immer wieder versucht verzweifelt anzumelden. Es gelang ihr erst am Montag. Ich habe dann die Umschaltung auf 10 Sekunden DLS Ausfall zu LTE gestellt und bei DLS mindestens 1 Minute Stabilität. Die Zeit sofort von LTE zurück auf DSL zu wechseln führte immer wieder zu Ausfällen, es brachte am Sonntag Abend nichts.


    Also letzten Mittwoch Morgen mal bei o2 angerufen da ich mal sehen wollte ob es alleine verschwindet was nicht passierte. Der erste Berater konnte die Meldung nur aufnehmen und den Fehler nur 16/1MBit von den gebuchten 50/10MBit bestätigen. Wie ich es von o2 gewohnt bin ruft im Laufe der nächsten Stunden mit einem Fachmann zurück. Zuerst einmal wollte er wissen wie alles verkabelt ist und ob die Kabel original sind. Als nächstes wurde eine 24 Stunden Messung vereinbart. Ich sollte die DSL Verbindung keinesfalls trennen und die Box nicht ausschalten. Im Laufe des Tages ging die DSL Störabstandsmarge von 6db auf 7db, 12db dann auf 25db und seit dem automatischen IP Wechsel am Dienstag ist sie unverändert über den maximal messbaren 28db. Dafür ist die maximale Geschwindigkeit auf 55/12,7MBit zurück gegangen. Lieber stabil als kaum bemerkbar schneller und wacklig. Das meine DSL IP bei o2 jetzt immer in Berlin statt hier im südlichen Sachsen-Anhalt bei der Telekom ist kann man positiv oder negativ bewerten. Beim Mobilfunk bekommt man Leipzig. Laut Ookla Speedtest ist der Ping unverändert im einstelligen Bereich geblieben. Die gebuchte Bandbreite wird beim Speedtest leicht überschritten. Ich bin auf den nächsten Ausfall gespannt. Die 6890 meldet sich per Email, wenn nötig eben über LTE.

    o2 Kunde seit 2007.

    4 Mal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Ich sehe bei den aktuellen Festnetztarifen das bei mir über die Telekom DSL Leitungen o2 nur noch 50/5MBit zu 25€oder 100/10MBit zu knapp 30€ anbietet.

    Wo siehst du das?


    Ich sehe auf der o2 DSL Seite immer noch die ganz normalen 50/10, 100/40 und 250/40 Tarifstufen:

    forum264.jpg


    Ansonsten ist o2 VDSL ja heutzutage reines T-VDSL Resale, die Ports sind die gleichen wie wenn man direkt bei der Telekom bucht.

  • Wo siehst du das?

    Ich sehe auf der o2 DSL Seite immer noch die ganz normalen 50/10, 100/40 und 250/40 Tarifstufen:

    Ansonsten ist o2 VDSL ja heutzutage reines T-VDSL Resale, die Ports sind die gleichen wie wenn man direkt bei der Telekom bucht.

    Eventuell bei einer Verfügbarkeitsprüfung? Bei mir auch so, dass die Telekom hier abweichende Angaben macht. Laut O2 ist hier 250/40 verfügbar, laut Telekom aber "nur" 175/40.

  • Ich sehe bei den aktuellen Festnetztarifen das bei mir über die Telekom DSL Leitungen o2 nur noch 50/5MBit zu 25€oder 100/10MBit zu knapp 30€ anbietet.

    50/5 und 100/10 sind die Geschwindigkeiten, die o2 eigentlich über Kabel (von Vodafone) zu den Preisen anbietet. Vielleicht ist da aus Versehen in der falschen Rubrik nachgeschaut worden?

  • Am besten ich rufe nochmal selber an bei der Hotline an. Wahrscheinlich bin ich irgendwie auf dem Handy verrutscht oder so. Danke für eure Hinweise. 100/40MBit wären eine Überlegung wert.

    o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!