Ständige Werbeanrufe auf dem Festnetz mit unterschiedlichen Rufnummern

  • Hallo,


    mein 87 jähriger Vater wird ständig mit unterschiedlichen Rufnummern belästigt (denke die sind gefaked). Hatte ihm letztes Jahr schon eine neuere Fritz!Box gekauft wo ich einen Spamfilter erstellt habe. Er bekam unter anderem Anrufe aus Österreich, Italien, Griechenland und England. Dort habe ich die entsprechende Auslandsvorwahl gesperrt. Es kommen auch Anrufe aus dem deutschen Festnetz, wo zum Teil der Spamfilter greift. Mittlerweile gibt es auch viele Anrufe aus dem deutschen Handynetz. Zuerst 015..., dann 017... . Mein Vater geht mittlerweile an kein Telefon mehr ran, wo nicht der Name beim Anruf angezeigt wird (habe ihm ein Telefonbuch angelegt). Wie kann ich dagegen vorgehen, bzw. wo kann ich mich beschweren?


    tonkow

  • Meine Theorie bei uns (Schwiegereltern) ist, dass es mit dem Telefonbucheintrag zusammenhängt. Den will man unbedingt behalten. Auf unserer eigenen Nummer ohne Eintrag bekommen wir keinen einzigen Spam Anruf.

  • Ist bei uns auch so (Telefonbucheintrag beim Vater, bei mir nie einer gewesen). Mein Vater geht nicht mehr ans Telefon, wenn er nicht weiß, wer es ist. Rufe ich mit unbekannter Nummer an, geht er auch nicht ran. Es gibt Tage, da kommen 2-3 Spamanrufe.

  • Hallo.

    Weil ichs noch nicht direkt gelesen habe.

    Kannst doch in der FB Anrufe Umleiten die nicht im Telefonbuch stehen zum extra AB.

    Also im Telefonbuch bei Deinem Vater alle Bekannten eintragen.

    Dann klingeln nur noch die die auch im Buch stehen.

  • Das geht nicht, da nicht alle Nummern im Telefonbuch stehen. Wenn dann ein Bekannter mit neuer Nummer anruft, wird der auch auf den AB weiter geleitet. Oder Ärzte rufen an, die ja meist verschiedene Rufnummern haben.


    Eben wieder ein Anruf mit der Nummer:


    0155100381xx

  • Im Telefonbuch kann man Präfixe eintragen (mit * am Ende des Präfixes), z.B. um eine ganze Klinik mit allen Durchwahlen abzudecken. Und du sollst die Anrufer ja nicht abweisen sondern auf einen AB leiten. Das ist doch besser, als einfach nicht dranzugehen.


    Wenn dir das lieber ist, kannst du mit einem "echten" Anrufbeantworter Call-Screening betreiben: Erst einmal das Gespräch nicht annehmen und wenn man dann hört, dass jemand dran ist, mit dem man sprechen will, hebt man doch ab und übernimmt das Gespräch. Mit einem Fritzfon kann auch die Fritzbox die Anrufer, die mit dem AB verbunden sind, automatisch laut stellen, so dass du die Vorauswahl durch das Telefonbuch und das Call Screening per AB kombinieren kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!