von 1und1 zur Telekom: Restriktivere Synchronisierungsraten?

  • Hallo,


    aktuell habe ich einen DSL-Vertrag bei 1und1 und möchte zur Telekom wechseln.


    Da ich aus dem Thema seit längerem draussen bin, stellt sich mir folgende Frage:

    1und1 hat ja scheinbar ein "offenes" Profil geschalten, wenn der Anschluss variabel über 250 Mbit im Downstream (Upstream rund 46 statt den max. 40 angegebenen) fast an der grenze der Leitungskapazität synct.


    Kann es nun sein, dass die Telekom hier restriktiver schaltet und den Anschluss/Sync auf max. 250/40 begrenzt?


    Der Vollständigkeit halber habe ich mal die DSL-Daten der Fritz!Box (7590 AX) beigefügt:



    rQgl7LnEGW43zRE_1694358460.png


    YFiGWwLLXrxFdjB_1694358460.png


    7pYQHVmu59liYTr_1694358461.png


    Mt111sdbvjuTa3X_1694358460.png






    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Vectoring-VDSL (VDSL100) und Supervectoring-VDSL (VDSL175 und VDSL250) ist nahezu eh immer Telekom-DSL oder ganz selten von einem regionalen Anbieter, deshalb ändert sich da durch einen Anbieterwechsel nichts am Profil. Nur die IP-Anbindung ändert sich natürlich.


    Das die Maximaldatenrate im Profil höher ist als die beworbene Datenrate ist ganz normal, denn das ist eine ATM-Datenrate, und auf IP-Layer ist wegen dem ganzen Protokoll-Overhead die maximale erzielbare IP-Datenrate.

    Das war schon bei DSL768 und DSL1536 so. DSL768 wurde mit 768 KBit/s Down- und 128 KBit/s Upstream beworben, synchronisiert wurde aber auf 864 KBit/s Down- und 160 KBit/s Upstream. Analog dazu wurde DSL1536 mit 1536 KBit/s Down- und 192 KBit/s Upstream beworben, synchronisiert wurde aber auf 1728 KBit/s Down- und 240 KBit/s Upstream.

  • Hallo


    @hawo43

    @area58653


    Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.


    Danke für die Erläuterung - mir ging es (@area58653) auch nicht um die niedrigere Datenrate, sondern darum ob die Telekom sagt:

    "Die Reseller können das Profil nach oben öffnen, und egal. Bei unseren eigenen Kunden stellen wir das aber restriktiver/enger ein."

    Dem ist also nicht so?


    Hatte mir auch sagen lassen, das Peering wäre bei der Telekom schlechter (bei 1und1/anderen Anbietern wird ja irgendwann ausgeleitet), kann man das generell bestätigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!