Vodafone Speedtest 58-62 statt 100Mbit

  • Hallo!


    Ich habe mir das Programm zur Breitbandmessung heruntergeladen. Dabei habe ich, stets als Einzelmessungen, einen (relativ konstanten) Download von 58 - 62 Mbit (Upload 21 - 26) feststellen können. Eine Messkampagne habe ich noch nicht durchgeführt. Ich vermute, dass meine Internetverbindlich als mangelhaft gilt. Gebucht ist ein GigaZuhause DSL 100 - Vertrag.


    Es soll gelten:

    Für die Messkampagne musst Du Dir etwas Zeit nehmen: In insgesamt 30 Messungen innerhalb von 14 Tagen muss Deine Internetverbindung folgende drei Kriterien erfüllen. Andernfalls gilt sie als mangelhaft:

    1. Sie muss an zwei Tagen mindestens einmal 90 Prozent der Maximalgeschwindigkeit erreichen.
    2. Sie muss mindestens siebenundzwanzigmal die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit erreichen.
    3. Sie darf maximal an einem Messtag die minimale Geschwindigkeit verfehlen.


    Gibt es Erfahrungen, wie sich Vodafone verhält, wenn ich eine Messkampagne starte und die Werte einreiche?

  • qwerty1896 Geht's dir darum etwas rauszuschlagen oder möchtest du eine bessere Geschwindigkeit erzielen?

    Falls letztgenanntes, dann poste bitte mal Bilder von den Leitungswerten aus dem Router (welcher ist im Einsatz?)

    Wie viele TAE sind verbaut?

    Powerline im Einsatz?

  • Speedtest.net = 51.16 (ganz aktuell)


    Breitbandmessung = 58,36 Mbit/s (ganz aktuell)


    1 TAE und die FB 7362SL; keine Powerline

    DSL-Vermittlungsstelle
    illu_dslam.gif

    DSL-Version:

    1.100.136.39

    box.gif 62,98 Mbit/s
    26,99 Mbit/s
    DSL aktiv seit:
    5 Minuten
    VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
  • Danke. Die 7362SL ist ja schon ein Schätzchen, das kein Supervectoring kann. Ggf. würde hier mal testweise ein neues Modell helfen.

    Die Bilder sind irgendwie nicht richtig angezeigt. Mach mal bitte einen Screenshot von den Reitern "DSL" und "Spektrum" in den DSL Informationen.


    Ggf. ist die Verkabelung zur TAE auch nicht die beste. Dazu müssten wir dann einen Blick in die Dose werfen.

  • Es soll gelten:

    Für die Messkampagne musst Du Dir etwas Zeit nehmen: In insgesamt 30 Messungen innerhalb von 14 Tagen muss Deine Internetverbindung folgende drei Kriterien erfüllen. Andernfalls gilt sie als mangelhaft:

    1. Sie muss an zwei Tagen mindestens einmal 90 Prozent der Maximalgeschwindigkeit erreichen.
    2. Sie muss mindestens siebenundzwanzigmal die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit erreichen.
    3. Sie darf maximal an einem Messtag die minimale Geschwindigkeit verfehlen.


    Gibt es Erfahrungen, wie sich Vodafone verhält, wenn ich eine Messkampagne starte und die Werte einreiche?

    Die Anforderungen die sich die Bundesnetzagentur vorstellt finde ich aber schon etwas sehr überzogen.

    Denn eigentlich muss man ja froh sein wenn einem ein Anbieter trotz einem Potential auf so 80-85 MBit/ Downstream VDSL100 anbietet statt das der Anbieter gleich nur maximal VDSL50 anbietet.

    Wenn dann 82 MBit/s am Router anliegen wären maximal 82% der Maximalgeschwindigkeit drin, selbst wenn anbieterseitig alles top ist, und der Kunde ein gutes Ethernetkabel nutzt.

    Die meisten Kunden wegen aber über WLAN testen, und je nachdem welche Hardware man verwendet, wieviele Wänge dazwischen sind, wieviele Gleichkanalnetze stören, ob die Anordnung der integrierten Antennen zum Arbeitsplatz passt oder nicht sind dann eher 60-78 MBit/s realistisch.


    *****


    58-62 MBit/s Down- und 21-26 MBit/s Upstream sind für VDSL100 nicht gerade vorbildlich, aber auch nicht so schlecht das man mangelhaft sagen müsste.


    Eine Beschwerde könnte wohl schlimmstenfalls zu einem Zwangsdowngrade auf VDSL50 führen. Eventuell würdes du dann 5€ weniger zahlen müssen, aber bei einem rabattierten Tarif könnte es auch sein das du trotzdem genausoviel wie bisher zahlen muss, dann aber nur noch auf 40-48 MBit/s Down- und 7-10 MBit/s Upstream kommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!