Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

  • Langsam mal an der Zeit zu wissen, wie es mit dieser Option bei O2 in Zukunft weiter geht. Bleibt sie weiterhin kostenlos verfügbar? Immerhin ist 1 Jahr bald rum, man äußert sich zu dieser wichtigen Thematik nicht? Testlauf gut und schön, Kundschaft will Verlässlichkeit, was so etwas betrifft. :|

    Es ist doch gerade mal die Hälfte rum, ich denke sie werden sich ende Sommer dazu noch äußern wie die Test verlaufen sind. Was interessant zu wissen wäre, wie viele Kunden die Option überhaupt nutzen.

    Ich hoff nur, das nicht all zu früh eine generelle SA Freigabe für alle Kunden kommt. Denn an den NR7,L8,LG9 Standorten ist schon ein Interessantes Loadbalancing zu Beobachten.

  • Im Forum liest man von vielen Kunden die sich die Option wieder rausnehmen lassen weil Telefonie nicht mehr richtig funktioniert.


    War bei mir auch so und bin froh dass ich die Option wieder los bin.


    Könnte die jetzt wieder neu für 1 Jahr buchen,was ich natürlich nicht tun werde.

  • Im Forum liest man von vielen Kunden die sich die Option wieder rausnehmen lassen weil Telefonie nicht mehr richtig funktioniert.

    Kann ich auch so bestätigen, das öfter Anrufe nicht durchkommen oder das Handover zur nächsten Zelle nicht funktioniert.

  • Was interessant zu wissen wäre, wie viele Kunden die Option überhaupt nutzen.

    Ich hoff nur, das nicht all zu früh eine generelle SA Freigabe für alle Kunden kommt. Denn an den NR7,L8,LG9 Standorten ist schon ein Interessantes Loadbalancing zu Beobachten.


    Du weißt doch was passieren wird, in solchen Gegenden. N3 reicht da auch nicht, wird volllaufen. N28 Schönwettermast von außerhalb, wird dicht sein, so denn bei Starkregen überhaupt noch was ankommt. Jetzt schon kaum Geschwindigkeit, weil riesige Gebiete damit versorgt werden.

  • Leider hat sich die Hoffnung zerschlagen mit der 5G SA Freischaltung auch Geräte die laut cacombos.com n28 SA können für 5G SA verwenden zu können. Liegt zwar scheinbar nicht an o2 sondern an den Geräteherstellern, aber das hilft ja trotzdem nicht weiter. :(

    Die allermeisten Geräte die bei o2 jetzt in der 5G SA Kompatibelitätsliste aufgeführt sind, sind ja Geräte die ohnehin B20+n28 können und für deren Besitzer ist dann 5G SA onhnehin nicht so intressant.

  • Kann man 5G Standalone gar nicht mehr in der O2 App oder über das O2 Portal buchen? Ich finde die Option weder in der O2 App noch im O2 Web Portal.

  • Kann man 5G Standalone gar nicht mehr in der O2 App oder über das O2 Portal buchen? Ich finde die Option weder in der O2 App noch im O2 Web Portal.

    In der neuen App:

    Zweiter Reiter „Vertrag”, dann unter der Verbrauchsanzeige (Kreis) den Kasten „Alle Optionen verwalten” antippen,

    dann „Daten-Optionen” antippen.

    Schließlich ganz nach unten scrollen. Hier versteckt sich nun die 5G Plus-Option.


    Übrigens wird in dieser Optionsansicht seit Umbau der App auch der App-Bonus für kostenlose 500 MB Datenvolumen versteckt.

    Ich hatte den wochenlang weiterhin hinter dem Aktions-Reiter vermutet, aber nicht mehr gefunden.

    Rein zufällig fand ich die neue Stelle dann vor kurzem bei den Daten-Optionen.

  • it-hase Vielen Dank für dein Feedback. Leider finde ich dort nirgendwo die 5G Plus Option. Das ist komisch.

    Das ist wirklich seltsam.
    Habe eben extra für Dich nochmals geprüft: ist da wie beschrieben.

    Ist in Android-App identisch mit der iOS-App.


    Wobei „App” eh ein Witz ist, denn es ist ja eine Web-App, also nur eine eingerahmte und ums Browsermenü beraubte Webansicht des Kundencenters.


    Die Anzeige ist aber auch tarifabhängig.

    Kann sein, dass ausgerechnet Dein Tarif beim Umbau vergessen wurde.


    In dieser Ansicht wird aber nur angezeigt, was man noch nicht gebucht hat!

    Kann es sein, dass Du das längst gebucht hattest?

    – Dann müsste es aber anstelle von „Daten-Optionen” ein Menü namens „Deine Optionen verwalten” geben.

    Da drauf klicken, dann siehst Du unter anderem:

    5G Plus (falls es gebucht ist)


    Ich habe o2 Free S Boost und ow Free Unlimited Max (2021).

    Da funktioniert inzwischen alles korrekt, also auch die Verbrauchsanzeige beim o2 Free S Boost und beim Unlimited-Tarif wird unter den Daten-Optionen ausschließlich die (von Dir vermisste) 5G-Plus-Option, denn alle anderen Optionen wären bei Unlimited-Tarifen sinnlos.


    Übrigens werden seit dem letzten App-Update auch die Bestellungen bzw. Aktivierungen von eSIMs endlich mit echtem Datum angezeigt und alles nicht mehr so missverständlich wie vorher.

    Entweder hat ein Telefónica-Mitarbeiter hier im TT-Forum mitgelesen und „etwas daraus gemacht” oder es waren viele Kundenreklamationen …

    Ciao
    IT-Hase

    Einmal editiert, zuletzt von it-hase () aus folgendem Grund: Ergänzung ;-)


  • Die Anzeige ist aber auch tarifabhängig.

    Kann sein, dass ausgerechnet Dein Tarif beim Umbau vergessen wurde.

    Es wird wahrscheinlich am Tarif liegen. Ich habe den "O2 blue All-in L Flex (2015)" Tarif, hier im Forum auch als "Tarifhaus Tarif" bekannt. Dieser Tarif sieht keine automatische kostenlose Umstellung auf 5G vor. Einige Telefon-Treff User haben in dem gleichen Tarif aber 5G entweder über "Kontakte" kostenlos gebucht bekommen oder gegen einen Aufpreis von 5 Euro pro Monat 5G über die O2 Hotline gebucht.

    Ich hatte vor einigen Wochen plötzlich 5G ohne das ich 5G extra gebucht habe. Leider ohne die Möglichkeit 5G Plus buchen zu können. Ich dachte zuerst das es vielleicht an den alten Simkarten von 2016 liegt, dass die nicht 5G Plus fähig sind und ich deswegen 5G Plus nicht buchen kann. Jetzt habe ich seit 2 Tagen neue Simkarten (Multisim) in meinen 5G fähigen Smartphones, allerdings kann ich 5G Plus immer noch nicht buchen. Da wird etwas durcheinander gekommen sein, bei O2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!