Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

  • habt ihr eine Idee? hier in Berlin teste ich immer mal nsa / sa geschwindigkeiten bei vodafone- 5g+ freigeschaltet, iphone 15pro. SA geschwindigkeit ist meistens bei 3-4 mbps manchmal auch 20 und nsa/sa liegt bei 300 und mehr, hab schon überlegt ob ich die freischaltung zurücknehmen lasse-

  • Überlastung vom NR-Core, umschalten auf LTE hilft oft.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

    Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die Firma Ookla kennt ihr sicher (z.B. von speedtest.net)

    Nun haben sie einmal weltweit die Situation bei 5G-SA beleuchtet.


    Ihre Erkenntnisse treffen es IMHO ziemlich genau:


    https://www.teltarif.de/5gsa-o…fstaaten/news/102009.html


    "Die Frag­mentie­rung der Firmware, bei der die OEMs von Mobil­tele­fonen den Zugang zum SA-Netzwerk bis zur Zerti­fizie­rung durch die einzelnen Netz­betreiber sperren, und Tarif­struk­turen, die keinen Anreiz für die Migra­tion von NSA bieten, bleiben die größten Hinder­nisse für eine schnel­lere Einfüh­rung in Europa."

    Das sagt doch alles.

  • Hallo mein lieber, ich war seit 1998 ein Mobilfunk-Interessierter und habe 2000 mal für ein Online-Magazin ein paar Artikel geschrieben und recherchiert. Also bin ich nach wie vor neugierig, was im Markt passiert, wie sich die Technik weiterentwickelt und was die Community so erlebt und rückmeldet. Aber ich halte mich selbst eher im Hintergrund, weil ich nur neugierig und Laie bin :-) Danke für deinen Daumen hoch und zurück zum Thema: Ich würde mich sehr freuen, wenn die aktuelle Generation Mobilfunk, also 5G SA, ohne wenn und aber für die Endkunden freigegeben wird und wir sie selbst auf Herz und Nieren testen und nutzen können.

    Hallo ,

    ich denke, die Netzbetreiber würden den Aufwand für "5G-SA" gerne "monetarisieren", also als kostenpflichtige Option. Das hat Telekom mit seinem Gaming-Slice probiert - mit nicht messbarem Erfolg. Vodafone und o2 haben es so freigegeben, welche Handys es können, muss man selbst herausfinden.


    Da könnte 3GPP (Das ist das weltweite Normungsgremium für 4G, 5G, 6G etc.) vielleicht seine Richtlinien etwas "enger" fassen und die Bundesnetzagentur resp. die Behörden in den EU-Ländern bis hoch zur Euro-Regierungsbehörde könnten da auch ein klare Ansage verfassen.


    Auf dem Mobile World Congress (2.-5.3.) in Barcelona, könnte die GSMA (Welt-Dachverband Handynetzbetreiber) dazu etwas sagen.

  • Man hat UMTS versucht zu refinanzieren als Option und ist kläglich gescheitert, man hat versucht 4G zu refinanzieren und VoLTE über Tarife und ist gescheitert, man versucht 5G zu refinanzieren als SA aber kann keinen Mehrwert bieten man redet von Giga Geschwindigkeiten aber stellt diese nur punktuell zur Verfügung, der Rest wäre an Speed auch mit 4G machbar und genau so ist es auch. Bei 6G kommt dann 6G NSA über den 5G Core dann irgendwann SA und dann Telefonie und wir wissen es jetzt schon, man versucht es zu refinanzieren über NSA und SA und Drei Millionen Gbit punktuell aber in der Fläche würde es auch 4G schaffen an Speed auf 700 800 MHz und 1800 und macht dann wieder Low Low was nur 1 von 100 Geräten kann. Wir stellen die gleichen Fragen und bekommen das weichgespülte Statement der Mobilfunker. Bis 2030 brauchen die Anbieter locker 40000 Masten und nahe zu 100 Prozent Glas an denen. Bekommen werden wir 70 MBit max im Speedtest im Durchschnitt weniger und punktuell 5 Gbit Speedtests

  • Es ist doch schon seit Jahren das selbe.

    Immer wieder versucht man mit Technologien und Marketing geblubber extra Geld vom Kunden abzuholen. Dem Kunden ist es aber total egal ob jetzt LTE, 5G, 6G oder HyperSpace im Display steht, so lange er Netz hat und seine Dienste entsprechend schnell nutzen kann.

    Niemand braucht wirklich 1GBits am Smartphone, die man wenn sowieso nur an Hotspots erreicht. Die Realität ist Zuhause habe ich aktuell mit o2 nicht mehr Speed als vor einigen Jahren mit E-Plus UMTS.

    Und da das Spektrum nun mal Großteils bereits ausgeschöpft ist, kann man die Geschwindigkeit nur noch steigern in dem man das vorhandene besser ausnutzt. Aber auch in diesem Bereich sind wir aktuell an einem Punkt wo keine großen Schritte mehr gemacht werden, daher sollte und können wir von 6G keine Wunder erwarten, die Geschwindigkeiten werden wenn überhaupt nur marginal steigen, aber versprechen wird man uns wie immer das blaue vom Himmel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!